Sensationeller Sieg gegen Tabellenführer

Wolnzach, 17.01.16. 57:48 leuchtete es nach 40 Minuten von der Anzeigetafel. Und zwar für die Wolnzachern Damen1, die am Sonntag in der Bezirksoberliga einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen konnte. Dass das gegen Tabellenführer Jahn München gelingen würde, konnte man allerdings nicht erwarten.

Wichtige Bausteine für den Erfolg waren nach Aussage von Trainer Fuchs „eine gewisse Lockerheit“ und nach Aussage von Aufbau Luisa Beck „die Verteidigung und die gute Vorbereitung auf den gegnerischen Spielstil“. Die gute Verteidigungsarbeit sicherte den Wolnzacherinnen gleich einen 14:3-Vorsprung (6. Min.), von dem sie das ganze Spiel über profitierten. Das 3:0 durch Eva Morf — Münchens Topscorer mit 12 Punkten — war Münchens erste und letzte Führung des Spiels gewesen. Laura Einertshofer (11) führte Jahn München zwar mit acht Zählern im ersten Viertel wieder auf 14:19 heran, acht Zähler von Bettina Strujan im zweiten Viertel (14:9) sicherten jedoch ein 33:24 zur Halbzeit.

Das dritte Viertel konnte Jahn dann als einziges mit 15:8 für sich entscheiden. Für mehr als eine 47:47 in der 38. Minute sollte es aber nicht mehr reichen. Wo die Wolnzacherinnen in den vorigen Spielen noch wackelten, bissen sie sich nun durch. Acht von 12 Freiwürfe fanden in den letzten beiden Minuten ihr Ziel. Claudia Huber, die nebenbei noch sagenhafte 16 Rebounds und sechs Steals einsammelte, erzielte dabei fünf der letzten zehn Wolnzacher Punkte. „Rookies und Stammspieler haben richtig gut harmoniert“, fand U18-Spielerin Clara Hurzlmeier. Das gute Zusammenspiel lobte auch Julia Eichmüller, die zum zweiten Mal in der Damen1 aushalf: „Es lief von Anfang an ziemlich gut und wir haben die Presse von Jahn gut geknackt. Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gut zurechtgefunden.“

Gut für die Wolnzacher waren am Wochenende auch Niederlagen von Freising (37:70 vs. Mitterfelden), Neuötting (35:50 vs. FCB 2) und Mammendorf (58:61 vs. Rosenheim). Somit kletterte das Team (4:7 Siege) von Tobias Fuchs auf den siebten Platz vor Neuötting (3:7), Mammendorf (2:8) und Jahn Freising (0:10).

TSV WOLNZACH: Beck (2), Biersack (9), Braun (5), Doleschel (3), Eichmüller (4), Huber (7), Hurzlmeier, Merkl, Strujan (15), Wiesenberger (12).