Punktlandung nach Hinrunde

Wolnzach, 13.12.15. Nach der 48:77-Niederlage gegen den SV Germering am Sonntag steht fest: die Wolnzacher Damen1 schließen die Hinrunde auf dem achten Platz ab. Das erste Viertel konnten die Wolnzacher noch dagegen halten, danach ging es stetig bergab.

Mammendorf (2:7 Siege) und Freising (0:9) befinden sich hinter Wolnzach (3:6), in direkter Reichweite Neuötting (3:6), FC Bayern 2 (4:5) und Rosenheim (4:5). So weit, so gut. Ein drittletzter Platz würde am Ende der Saison wahrscheinlich für den Klassenerhalt reichen. Dafür muss die Mannschaft von Tobias Fuchs allerdings noch einmal drei Spiele gewinnen, vor allem gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf, zusätzlich sollte man sich dabei noch den ein oder anderen direkten Vergleich sichern. In großer Sicherheit darf man sich nicht wähnen, vor allem, da die Personallage in der Rückrunde aller Voraussicht nach kritischer wird, wenn die ein oder andere erfahrene Leistungsträgerin nicht mehr zur Verfügung steht. „Da müssen jetzt das Personal und der Spielplan genauestens geplant und ausgelotet werden, sonst könnte es schnell sehr hart werden“, sagt Wolnzachs Sportlicher Leiter Mike Urban.

Dann geht es den Wolnzacher so wie gegen Germering. Sah es im ersten Viertel (21:18) noch gut aus, zeigte das zweite Viertel (8:17) schnell, wohin die Reise gehen würde. Natalie Wiesenberger und Bettina Strujan hatten im ersten Abschnitt acht und sechs Zähler erzielt, doch Theresia Hofmann wurde ihrem Ruf als Liga-Topscorer (32 Pkt.) im zweiten Viertel weiterhin gerecht und brachte die Gäste mit zehn Punkten bis zur Halbzeit 35:29 in Führung. Hofmann wurde nach der Pause leiser, dafür legte Sabrina Schmidtke (19 Pkt.) los und erzielte sechs Zähler im dritten Viertel (10:17). Nur zwei von zehn Freiwurfversuche fanden dabei für die Wolnzacher ihren Weg in den Korb (total: 13/35), eine Aufholjagd schien bis zum 39:44 (29. Min.) jedoch möglich. Die letzte Viertelminute verschliefen die Hausherren allerdings komplett, mit einem 7:0-Lauf schloss Germering das Viertel ab. Dies war ein Vorzeichen für den letzten Abschnitt (9:28), wo die Wolnzacher komplett den Faden verloren. Acht Punkte von Cornelia Klauser (13 Pkt.) und zehn weitere von Hofmann bedeuteten die deutlich zu hoch ausgefallene 48:77-Niederlage.

TSV WOLNZACH: Beck (2), Biersack (7), Braun, Brunner (6), Doleschel, Hurzlmeier (2), Merkl (6), Seidl, Strujan (13), Weißbach, Wiesenberger (12).