Erste Saisonniederlage

Wolnzach, 22.11.15. Mit der schlechtesten Offensivleistung in den letzten fünf Spielen mussten die Wolnzacher Herren1 (6:1 Siege) die erste Saisonniederlage am siebten Spieltag einstecken. In der bis zum Schluss hochspannenden Partie gegen den TV Augsburg (5:2) hieß am Ende es 78:71 für die Gäste.
Aufbau Tobias Fuchs (4 von 5 aus dem Feld) war einer von nur drei Wolnzacher Spielern mit einer anständigen Wurfquote. Hier verwandelt er gegen Augsburger Topscorer Felix Förster.

Aufbau Tobias Fuchs (4 von 5 aus dem Feld) war einer von nur drei Wolnzacher Spielern mit einer anständigen Feldwurfquote. Hier verwandelt er gegen Augsburgs Topscorer Felix Förster.

Coach Mike Urban bewertete die Niederlage als „völlig verdient“, Augsburg habe deutlich mehr aus Möglichkeiten gemacht und sei leicht über sich hinausgewachsen, während den Wolnzachern zu viele kleine Fehler unterlaufen seien, und dies nicht erst seit dieser Partie. Urban hofft, „dass eine Niederlage den richtigen Nachdruck verleiht, ein paar Sachen endlich richtig abzuspeichern. Wenn wir mittelmäßig spielen und trotzdem gewinnen, ist anscheinend die Motivation nicht groß oder das Bewusstsein nicht offen genug.“ Nicht zu vergessen ist dabei, dass Torben Degner, Thorben Woldt, Sven Leichtl und Lukas Kappelmeier immer noch verletzt sind und einige Spieler aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder verspätetem Hinzustoßen immer noch nicht richtig in der Saison angekommen sind. Gefühlt durchlaufen die Wolnzacher „in manchen Situationen erneut die Vorbereitung“ (Urban). Das Personal muss verstärkt gemanaged und gesteuert werden, die spielerische Identität ist noch nicht sattelfest.
Die letzten drei Spiele wurde zum Beispiel der Wert pro Ballbesitz stets schlechter: von 0,88 Punkten pro Ballbesitz auf 0,86 und schließlich 0,82 gegen Augsburg. „Die Chancenverwertung am Brett war einfach zu schlecht“, sagt Filip Schinhammer. In Halbzeit Zwei erspielten die Wolnzacher nur sechs Freiwürfe, gegen Augsburg standen am Ende nur 42% aus dem Zweipunktbereich in der Statistik, der schlechteste Wert der Saison. Und das obwohl die Wolnzacher wieder einmal größentechnisch überlegen waren. In der Defensive wirkte dieser Vorteil sich zwar im Zweipunktbereich positiv aus (Augsburg: 30% aus dem Zweipunktbereich), jedoch nutzten die Schwaben ihre Schnelligkeitsvorteile, um 13 Dreier bei 62% Trefferquote zu erzielen. „Die vielen Dreier im dritten Viertel haben das Spiel zum Kippen gebracht“, meint Schinhammer. Nach leichten Startschwierigkeiten (2:7, 4. Min.) fanden die Wolnzacher nämlich gut in die Partie und gingen 31:19 (16. Min.) in Führung. Zur Halbzeit stand immerhin eine 35:28-Führung, der Gegner schien unter Kontrolle.
Dann jedoch lief Ex-ProB-Spieler Felix Förster (25 Punkte) heiß. Drei Dreier und zehn Punkte erzielte er im dritten Viertel, das die Gäste mit 32:19 für sich entscheiden konnten. Sieben ihrer 13 Dreier gelangen den Schwaben in diesem Viertel, ein 14:2-Lauf zum Viertelende bedeutete einen Führungswechsel (54:60, 30. Min.). „Wir haben es da einfach nicht geschafft, die Würfe wirklich zu stören oder beim Pick & Roll besser herauszukommen“, fand Klaus Schachtner.
Die Wolnzacher ackerten sich aber mit Treffern von Alexander Hoffmeister, Johannes Wießnet, David Eichmüller und Tobias Fuchs zurück ins Spiel und glichen zum 64:64 (36. Min.) aus. In den nächsten Minuten erlaubten sich die Wolnzacher hinten wie vorne einige Unkonzentriertheiten, während Small Forward Robin Treß (16 Pkt.) zwei Dreipunktespiele für den TVA erzielte und Förster noch einmal fünf Zähler drauflegte. Somit zogen die Gäste nach dem 68:68 (39. Min.) unaufhaltsam zum von den Gästen stark umjubelten 78:71-Sieg davon.
Am Wochenende verlor außerdem Treuchtlingen (5:2 Siege) nach Verlängerung etwas überraschend in Königsbrunn (2:5) (87:93), während Passau (6:1) mit einem deutlichen 76:56-Sieg gegen Heroldsberg (4:3) weiterhin Wolnzachs (6:1) härtester Konkurrent bleibt.
TSV WOLNZACH: Biersack L, Biersack J, Oberndorfer (4), Jureczek (14), Schinhammer (5), Schachtner (2), Eichmüller (6), Hoffmeister (13), Moosmayr (2), Wießnet (15), Gräber (2), Fuchs T (8).