Routinierter Sieg trotz Ausfällen

Nürnberg, 14.11.15. Der sechste Spieltag der Bayernliga Mitte ist in den Büchern und die Wolnzacher sind nun das einzig noch ungeschlagene Team. Mit einem 75:56-Sieg bei der Zweitligareserve des Nürnberger BC trotz der Ausfälle von fünf Stammkräften sicherten sich die Hallertauer Korbjäger die alleinige Tabellenführung.

Dank Alexander Jureczek (10 Pkt. / 8 Reb.) konnten die Herren1 ihre Startschwierigkeiten bald überwinden.

Dank Alexander Jureczek (10 Pkt. / 8 Reb.) konnten die Herren1 ihre Startschwierigkeiten bald überwinden. (Foto: Thomas Hahn, Nürnberg)

Hintergrund dafür war die Niederlage des VfL Treuchtlingen 2 gegen den TV Passau (jetzt beide 5:1 Siege). Passau kontrollierte die Begegnung auswärts von Beginn an und brachte die spannende Partie knapp mit 62:54 in trockene Tücher. Parallel zu diesem Samstagsspitzenspiel in Treuchtlingen erfüllten die Wolnzacher ihre Aufgabe in Nürnberg. Die Hausherren, die mit einigen Jugendspielern antraten, mussten auf Aufbau Nicolas Philipp (10,8 Punkte pro Spiel) verzichten, dafür machte Flügel Valentin Hirsch (10,5) sein zweites Spiel diese Saison. Für die Wolnzacher fehlten Torben Degner, Thorben Woldt, Sven Leichtl, Tobias Fuchs und Lukas Kappelmeier, Spieler die Mike Urban „jederzeit in die Erste Fünf“ stecken würde. Johannes Biersack und Tobias Speth rückten auf.

Vor Spielbeginn herrschte große Unsicherheit, ob das Spiel überhaupt stattfinden würde, denn es gab Probleme mit dem Licht. Diese wurden aber letztendlich gelöst und so begann das Spiel mit leichter Verzögerung. Diese schien sich auf die Wolnzacher übertragen zu haben, denn nach zwei Minuten stand es 2:5 für die Nürnberger. Die Pick-and-Roll-Verteidigung war ungewohnt schwach, Fouls und zu leichte Körbe waren das Resultat. Zudem „stockte anfangs der Spielaufbau“, fand Thomas Moosmayr, „wir haben unsere Punktegaranten nicht richtig positioniert.“ Dies wurde schnell verbessert, Alexander Jureczek erzielte fünf Punkte in Folge und Wolnzach kam ins Rollen. Filip Schinhammer erzielte nach seiner Einwechslung noch sieben Punkte, „Big Man“ Anthony Gräber gelang ein Dreipunktespiel, nach dem ersten Viertel hatten die Gäste sich eine 24:12-Führung erspielt. Der NBC 2 verkürzte mit einem 7:0-Lauf auf 19:24 (12. Min.), Aufbau Hazim Kulak (12 Pkt.) und Center Matthias Birkmann (15) hielten die Franken mit jeweils acht und fünf Zählern in diesem Viertel (18:16) im Spiel. Ein engagierter David Eichmüller konterte mit zwei Treffern, so dass die Wolnzacher bis zum 32:27 (18. Min.) nicht ins Hintertreffen gerieten. Kurz vor der Halbzeit (42:28) zündeten die Wolnzacher noch einen 10:1-Lauf, Johannes Wießnet streute dabei sieben Punkte in Folge ein.

Anthony Gräber (5 Pkt. / 8 Reb. / 1 Stl.) hatte gegen den NBC eine solide Partie.

Anthony Gräber (5 Pkt. / 8 Reb. / 1 Stl.) hatte gegen den NBC eine solide Partie. (Foto: Thomas Hahn, Nürnberg)

Mit leicht veränderter Startaufstellung der Wolnzacher ging es in die zweite Halbzeit, bis zum 52:35 (25. Min.) ließ sich die Wolnzacher Spielweise auch gut an, danach kam der Angriff jedoch ins Stocken. Die Franken verkürzten mit Treffern von Birkmann, Hirsch (6 Pkt.), Ben Gahlert (4) und Marcel Büttner (9) auf 44:56 zur letzten Viertelpause. Die Gäste brauchten vier weitere Minuten (58:48, 34. Min.), bis sie endlich ihre Chance wieder besser verwerten konnten und das Spiel unter Dach und Fach brachten. Alexander Hoffmeister erzielte zehn Punkte bis zum Spielende, Oliver Oberndorfer gelang noch ein wichtiges Dreipunktespiel. Nach einem 9:0-Zwischenspurt zum 67:48 (36. Min.) war das Spiel gelaufen und Coach Mike Urban konnte noch einmal ein paar Dinge ausprobieren.

Obwohl die Wolnzacher teilweise ungenau und fehlerhaft ihre Halbfeld- und Schnellangriffe vortrugen, setzte sich wieder einmal die „Tiefe der Mannschaft“ (Moosmayr) durch. Fünf Spieler erzielten zweistellige Punktewerte, darunter auch zum ersten Mal diese Saison David Eichmüller. Dieser hatte von Anfang das Vertrauen seiner Mitspieler und bekam Zuspruch vom Trainer. „Dadurch ging ich mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Partie, fand gut ins Spiel und konnte recht lange spielen“, freute sich Eichmüller.

TSV WOLNZACH: Biersack J (2), Biersack L (1), Jureczek (10), Schinhammer (7), Schachtner, Eichmüller (11), Speth, Hoffmeister (14), Moosmayr (4), Gräber (5), Wießnet (11), Oberndorfer (10).