D1: Lehrstunde gegen Tabellenführer

Wolnzach, 31.01.15. Die TuS Mitterfelden machte am Samstag ihrem Platz an der Tabellenspitze alle Ehre. 26:77 (11:43) musste sich die nicht in Topbesetzung antretende Wolnzacher Damen1 geschlagen gaben.

Die Verteidigung der TuS Mitterfelden (schwarz) machte Natalie Wiesenberger (am Ball) und den Wolnzachern schwer zu schaffen.

Die Verteidigung der TuS Mitterfelden (schwarz) machte Natalie Wiesenberger (am Ball) und den Wolnzachern schwer zu schaffen.

Es war ein Spiel, das selbst mit Spielern wie Cornelia Schröpf, Verena Brunner oder Claudia Huber eine große Herausforderung gewesen wäre, so entwickelte es sich schnell zu einer Lehrstunde in der Bezirksoberliga. Ganze acht Minuten dauerte es, bis die Hausherren endlich den ersten Korb erzielten, obwohl vorher einige 100-prozentige Chancen da gewesen waren. Die Zonenverteidigung der Wolnzacher bekam die Gäste nicht in den Griff, diese bewegten den Ball gut und spielten immer wieder freie Würfe heraus. 3:21 stand es nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel (8:22) brachte immerhin ein paar Treffer mehr für die Wolnzacher mit sich, zur Halbzeit (11:43) stand aber eine verheerende Feldwurfquote von 13% (3/24) in der Statistik.

Nach der Pause befanden sich Tobias Fuchs Damen im Tiefschlaf, nur Christine Preyß gelang ein Korb, das Viertel ging 2:18 an die Gäste, die dank einer sehr guten Verteidigungsleistung auf 13:61 zum letzten Viertelende erhöhen konnten. Im letzten Abschnitt verliefen die ersten fünf Minuten wieder ohne Wolnzacher Punkte, jedoch folgte ein überraschender 13:0-Lauf, der das Endergebnis noch ein wenig zum 26:77 verschönerte. Fuchs bescheinigte den Gästen eine sehr gute Ausbildung, „die hatten immer eine Antwort.“ Trotz des frustrierenden Spielverlaufs zeigte sein Team im letzten Viertel noch einmal Kämpferqualitäten und gab einen Ausblick darauf, wie es laufen kann, wenn die Kombinationen zu guten Würfen führen und diese dann verwertet werden.

TSV WOLNZACH: Beck, Biersack (4), Braun (4), Doleschel, Hurzlmeier (2), Merkl, Preyß (4), Strujan (6), Wiesenberger (6).