H2: Auftakt mit Stolperstein

Wolnzach, 12.10.15. Mit viel Elan, einer Mut machenden Vorbereitung und Joe Thaler als neuem Coach ist die Wolnzacher Herren2 in die neue Basketballsaison in der Kreisliga Mitte gestartet. Zum Auftakt gab es in Unterbesetzung eine selbst verschuldete 48:55-Niederlage gegen Jahn München, einen der Meisterschaftsfavoriten. Am Samstag gelang die Wende mit einem 86:54-Erfolg über ein unterbesetztes Trudering.
Das erste Spiel entführte Jahn München um Ole Kupsch (re., #9) aus Wolnzach im letzten Viertel.

Das erste Spiel entführte Jahn München um Ole Kupsch (re., #9) aus Wolnzach im letzten Viertel.

– 

Gegen Jahn München hatten auf den wichtigen Aufbaupositionen Iman Etedali und Sascha Steinbach gefehlt, so dass zu Beginn zu viel Nervosität und Hektik im Spiel waren. Jahn tat sich allerdings noch schwerer, was Tobias Speth und Axel Kempf nutzten, um Wolnzach in Führung zu bringen (17:10, 10. Min.). Die Führung hielt lange Stand, denn die Viertel zwei und drei verliefen ausgeglichen, auch wenn Thaler hier gerne „den Sack zugemacht hätte“. Zu viele Abstimmungsfehler gegen die Halbfeldzonenpresse der Münchener verhinderten dies aber. Ole Kupsch (21 Pkt.) schenkte den Wolnzachern dann im letzten Viertel (9:20) 14 Zähler ein, während sich Leo Hurzlmeier und Filip Schinhammer zwar im Aufbau bemühten, aber zu oft in Einzelaktionen oder schnelle Abschlüsse verfielen und kaum Bälle den Weg zum Brett fanden. So drehte Jahn die Partie und gewann knapp mit 55:48.

TSV WOLNZACH: Aigner, Hausen, Hoffmann, Hoffmeister An (3), Hoffmeister M, Hurzlmeier (9), Kempf (11), Langhammer, Linkenbach, Rapp, Schinhammer (16), Speth (9).
Gegen Trudering, die aufgrund fehlender Pässe nur mit fünf Spielern auflaufen konnten, hing den Wolnzachern die letzte Niederlage anfangs noch nach. „Die Jungs lassen sich zu schnell durch Fehlschläge drausbringen“, findet Thaler, „an einem konstanten Kampfgeist müssen wir noch arbeiten.“ Nach einem zurückhaltenden und nervösen Start lagen die Wolnzacher sogar – 16:17 (10. Min.) hinten. Nach dem körperbetonten, ersten Viertel ließen die Gäste aber nach und konnten das hohe Tempo nicht mehr mitgehen. Die Lücke im Aufbau schlossen Etedali und Steinbach, so dass das Wolnzacher Spiel koordinierter als noch gegen Jahn wirkten. Nach der Halbzeit (36:27) gab es kein Halten mehr, die Wolnzacher Herren2 zog in einer starken zweiten Halbzeit (50:27) auf und davon und erzielte nebenbei noch rekordverdächte 16 Dreier. Leo Hurzlmeier steuerte dazu vier Treffer von Außen bei, Dominik Aigner vier und Marco Hoffmeister drei.
Dominik Aigner verschafft sich Ãœberblick.

Dominik Aigner verschafft sich Ãœberblick.

TSV WOLNZACH: Aigner (12), Etedali (4), Hausen, Hoffmann (6), Hoffmeister An (6), Hoffmeister M (11), Hurzlmeier (23), Kempf (2), Rapp (2), Speth (8), Steinbach (12), Theis.