Damen 1 gewinnen erstes Vorbereitungsspiel in Ismaning

In der letzten Woche stand für die Damen 1 das Vorbereitungstrainingslager im Terminplan. Nachdem für Sonntag kein passender Testspielgegner gefunden wurde, reiste man am Mittwoch nach Ismaning um gegen den Bezirksligisten die trainierten Taktikten auszuprobieren. Neben den letztjährigen Damen 1 Spielern um Natalie Wiesenberger, Clara Biersack und Bettina Strujan ergänzten die Jungenspieler Beck Luisa, Merkl Franziska, Troiano Tabea, Bettina Seidl und Nora Melzer und die ehemalige D2 Spielerin Julia Braun und Sabrina Trinkl den Kader.

DSC_0706

Schlüssel zum Erfolg war die Verteidigung (Beck Luisa)

Gleich zu Beginn fingen die Wolnzacher gut an den Ball gegen die Zonenverteidiger der Ismaninger laufen zu lassen und es ergaben sich gute Wurfchancen. Es gestaltete sich eine ausgewogene Partie, die aber die Ismaninger besser nutzten. Die Helpside wurde zu oft verschlafen, und vorallem in der Postverteidiung konnte die Ismaninger zu leicht scoren. So ging die Mannschaft um Fuchs Tobias mit 21:24 in die Halbzeitpause. Wiesenberger und Strujan war es zu verdanken das man zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel war (8 und 10 Punkte zur Halbzeit). Das dritte Viertel gestaltet sich dann auf beiden Seiten schwierig, nur selten fand der Ball den Weg in den Korb (30:25).

Im vierten Viertel war die Devise klar. Man wollte noch mal voll auf Angriff setzen und den ersten Sieg in der Vorbereitung holen. Die Spieler Beck, Braun, Wiesenberger, Biersack und Strujan sollten über die Zonenpressen zu einfachen Punkten kommen und so den Rückstand minimieren. Genau so legten die Spieler los. Der Gegner kam nur selten über die Mittellinie und im Angriffsspiel ergaben sich dadurch viele leichte Punkte. Im Setplay fand man endlich den Weg zum Korb und schaffte es die Mitspieler gut in Scene zu setzten. 8 Punkte von Braun Julia innerhalb von 3 Minuten und nochmals 6 Punkte von Wiesenberger brachte dann 2 Minuten vor Ende der Partie die erste Führung für die Wolnzacher (36:35). Am Ende behielten die Wolnzacher Damen die Nerven und holten sich einen verdienten Sieg mit 41: 35.

„Es war heute ein hartes Stück Arbeit, aber die Mädls kamen immer besser ins Spiel und haben es geschafft nach einigen Schwierigkeiten den Schalter im 4 Viertel umzulegen und das Spiel noch zu drehen“, resümierte Trainer Fuchs Tobias.

 

Spieler: Wiesenberger, N.(14); Strujan, B.(11); Braun, J.(10); Beck,L.(4), Biersack, C.(2), Merkl, F.; Troiano, T., Seidl, B.