Müde Beine und wertvolle Lektionen

Wolnzach, 22.08.15. Mit einem Testspiel gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen 2 beendeten die Wolnzacher Basketball-Herren am Samstag die zweite Phase ihrer intensiven Vorbereitung. 14/15 wurde die BG in der 2. Regionalliga Südost Vierter, die Wolnzacher in der Bayernliga Mitte Fünfter. 80:91 (39:49) endete die schnelle Partie zugunsten der Gäste, die Hallertauer konnten wertvolle Lektionen für den Rest der Vorbereitung mitnehmen.

Alexander Jureczek hatte am Samstag noch frische Beine, mit 20 Punkten und 11 Rebounds sammelte er ein Double Double.

Alexander Jureczek hatte am Samstag noch frische Beine, mit 20 Punkten und 11 Rebounds sammelte er ein Double Double.

Die Schwaben um den neuen Coach Robert Mattis zeigten sich etwas kleiner und schneller aufgestellt, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Aus der letzten Saison waren in Wolnzach Topscorer Quentin Tucker (14/15: 21,4 Pkt.) sowie Daniel Nimphius (12,4) Maxim Rud (5,6), Tom Oertel (2,5), Cameron Abron (2,3) und Fabian Schöfbeck (0,5) mit dabei, vier neue Spieler ergänzten den Kader. Es fehlten noch einige der großen Spieler für die BG, die sich jedoch davon wenig aus dem Konzept bringen ließ.

Ebenso versuchten die nicht komplett antretenden Wolnzacher ihrem Konzept treu zu bleiben, seit zwei Monaten arbeiten die Mannen um Coach Mike Urban härter als je zuvor. Von 10. bis 24.8. gab es eine zweite hochintensive Konditionsphase, die am Samstag beim Testspiel natürlich müde Beine zur Folge hatte. So war es nicht verwunderlich, dass die Wolnzacher langsam starteten, 4:13 hieß es nach vier Spielminuten. Alexander Hoffmeister (5/14 FGs, 6 Reb) nutzte seine Mismatches für sechs Zähler im ersten Abschnitt (20:27), um die Hallertauer Korbjäger zu stabilisieren. Vier von zehn getroffene Freiwürfe verhinderten, dass die Wolnzacher weiter Boden gut machen konnten, allerdings bleiben die anfänglichen Probleme bestehen. Auf der Aufbau- und Centerposition konnte der Ballführer oft nur schwer verteidigt werden, was zu vielen Schnellangriffen und einfachen Kombinationen, bei denen die Wolnzacher Verteidigung zu langsam rotierte, führte.

Im zweiten Viertel (19:22) bissen sich die Wolnzacher über Power Forward Alexander Jureczek, der im Laufe des Spiels ein Double Double mit 20 Punkten und elf Rebounds sammelte, wieder in die Partie und konnten durch ein Dreipunktespiel von Tobias Fuchs sogar zum 36:36 (17. Min.) ausgleichen. Mentale Aussetzer beim Passspiel und im Dribbling erlaubten den Gästen allerdings einen 13:3-Lauf kurz vor der Halbzeit, Rud (5 Dreier) erzielte dabei sieben seiner 23 Punkte. Mit 39:49 ging es in die Halbzeit, 15 Ballverluste und sieben von 15 Freiwürfe galt es für die müden Wolnzacher zu verdauen.

Aufbau Daniel Nimphius (10 Pkt.) schenkte den Hausherren acht Zähler im dritten Viertel (23:23) ein und erhöhte auf 49:66 (27. Min.), ehe die Wolnzacher sich in Form mit einem Dreier von Sven Leichtl (4/9 FGs, 4 Reb, 4 Ast, 4 Stl) und zwei Dreipunktespielen wieder fanden und zum Viertelende auf 62:72 verkürzten. Den gleichen Ablauf gab es allerdings erneut im letzten Abschnitt (18:19): Leitershofen zog auf 68:85 (35. Min.) davon, die Wolnzacher kämpften sich mit Jureczek und Filip Schinhammer (4/7 FGs, 6 Reb) zum Endstand von 80:91 wieder heran.

Coach Mike Urban ist gespannt, wie viele der Schwachstellen vom Samstag auf die müden Beine zurückzuführen waren. „20% vom Dreier, unser schwaches Playmaking, die Verteidigung des Balles, intelligente Intensität sowie die Flapsigkeit im Angriff, das können wir besser“, so Urban. Der Ansatz gefiel dem Wolnzacher A-Trainer auf der anderen Seite schon ganz gut, „relativ leicht“ hätte sich sein Team noch deutlich besser präsentieren können. Shooting Guard Sven Leichtl und Center Simon Hausen, die die Vorbereitung bei den Wolnzacher mitmachen, zeigten anständige bis gute Ansätze. Am Mittwoch starten die Wolnzacher nun in ihr Trainingslager, das am Sonntag in ein Testspiel gegen den BC Hellenen (Bayernliga Süd), der letzte Saison nur knapp am Aufstieg in die 2. Regionalliga vorbeigeschliddert ist, mündet. Das Feilen am Kader und der Taktik steht nun im Vordergrund, bevor am 5.9. in heimischer Halle beim großen Vorbereitungsturnier weitere Tests gegen Regionalligateams anstehen. „Wir haben einen großen, ausgeglichenen Kader“, freut sich Urban, „das Team ist hungrig und will sich beweisen.“

TSV WOLNZACH: Leichtl (11), Etedali, Kappelmeier (2), Oberndorfer (2), Jureczek (20), Schinhammer (13), Eichmüller (5), Hausen (1), Hoffmeister (15), Moosmayr (6), Fuchs (5).