H1: Saison klingt mit Heimsieg aus

Wolnzach, 22.03.15. Das letzte Heimspiel der Wolnzacher Bayernliga-Basketballer sicherte den Hallertauern mindestens den fünften Platz diese Saison. Gegen den Tabellenvorletzten aus Donauwörth siegte Mike Urbans Truppe trotz zahlreicher Ausfälle mit 87:71 (48:35).

Rückkehrer Alexander Hoffmeister (beim Wurf) wurde geschont und spielte zwar nur 14 Minuten, gab seiner Mannschaft mit 12 Punkten und sieben Rebounds aber einen wichtigen Schub.

Rückkehrer Alexander Hoffmeister (beim Wurf) wurde geschont und spielte zwar nur 14 Minuten, gab seiner Mannschaft mit 12 Punkten und sieben Rebounds aber einen wichtigen Schub.

Der um den Klassenerhalt kämpfende VSC Donauwörth reiste mit acht Spielern und den besten vier Werfern in Wolnzach an, im vorletzten Saisonspiel wollten die Schwaben noch einmal alles versuchen, um im Abstiegskampf Boden gut zu machen. Nach diesem Spieltag befinden sich Regensburg, Meitingen und Donauwörth mit jeweils fünf Siegen bei 16 Niederlagen auf den letzten drei Plätzen und müssen bis zum Saisonende bangen.

Wolnzach musste auf Thorben Woldt (Rücken), Alexander Jureczek (Finger), Leonhard Biersack (Fußgelenk), Tobias Fuchs (Knie), Johannes Biersack (Fußgelenk) und Stefan Fuchs (Schulter) verzichten. Aufgrund dieser Ausfälle entschied sich Urban, Filip Schinhammer, der direkt von seinem NBBL-Spiel angereist kam, noch einzusetzen. Außerdem half André Hoffmeister aus der Herren2 aus und Alexander Hoffmeister stieg nach einer Fingerverletzung wieder etwas früher als geplant in den Spielbetrieb ein. Auch Klaus Schachtner (Fußgelenk) war nach einer Woche Trainingspause wieder mit am Start. Die dauernden Personalfluktuationen ergaben dieses Mal eine neue Erste Fünf, die dank vier Zählern von Sascha Steinbach und fünf von David Eichmüllern schnell 9:5 in Führung ging (3. Min.). Mit gutem Kombinationsspiel gegen die Zonenverteidigung der Gäste konnten die Hausherren die Führung bis zum Viertelende auf 23:11 ausbaute.

Nachwuchsspieler Niklas Scheuerer (Jahrgang 98, 26 Punkte) drehte im zweiten Viertel (25:24) mit 12 Punkten und drei Dreiern auf, Wolnzach hielt mit Teamplay dagegen. Lukas Kappelmeier streute sieben Zähler ein, Thomas Moosmayr fünf ebenso wie Tobias Speth. Die Gäste kamen nun mit einer aggressiveren Mannverteidigung besser ins Spiel, bis zur Halbzeit (48:35) verteidigte Wolnzacher seine Führung aber ohne größere Schwierigkeiten. Scheuerer legte im dritten Viertel (21:20) mit zehn Punkten nach und half seinem Team, wieder auf 49:56 (26. Min.) heranzukommen. Eine Wolnzacher Auszeit später fing Alexander Hoffmeister Feuer und erzielte elf Punkte bis zum Viertelende (69:55, 30. Min.).

Bis zur 34. Minute blieb der VSC noch in Reichweite (71:61), ein 8:3-Zwischenspurt — auch dank einiger Freiwürfe — half den Wolnzachern, ihren Vorsprung zu vergrößern. In der 37. Minute hagelte es dann einige technische Fouls auf Seiten des VSC, Lukas Kappelmeier verwandelte in dieser Phase acht von acht Freiwürfe, um auf 85:66 (38. Min.) zu erhöhen. Joshua Korn (Jahrgang 94, 16 Punkte) erzielte im letzten Abschnitt noch einmal zehn Punkte, die Messe war allerdings gelesen. Mit 18:16 sicherten sich die Hallertauer Korbjäger auch das letzte Viertel und somit den fünften Tabellenplatz. Gelingt im letzten Spiel noch ein Sieg in Heroldsberg, können die Wolnzacher ihren momentanen vierten Platz gegen den FC Tegernheim verteidigen.

Das letzte Heimspiel nutzten die Wolnzacher, um sich noch einmal bei ihren enthusiastischen Fans zu bedanken. Während des Spieles gab es schon Freibier für die rund 70 Zuschauer und zur Halbzeit bekam der 10-jährige Quirin Reith ein von der Herren1 signiertes Trikot als Dankeschön überreicht. „Quirin ist einer unserer loyalsten und energischsten Fans“, so Urban, „da haben sich die Jungs ein kleines Geschenk einfallen lassen.“ Reith spielt selbst in der Wolnzacher U12 und ist oft auch auf den Auswärtsspielen der Herren1 als Trommler vorzufinden. Anschließend gab es noch ein Mannschaftsessen mit den treuesten Helfern.

TSV WOLNZACH: Steinbach (11), Etedali (2), Kappelmeier (16), Oberndorfer (9), Hoffmeister An, Schinhammer (1), Schachtner (2), Eichmüller (15), Speth (5), Hoffmeister Al (12), Moosmayr (9), Degner (5).