D1: Letzter Platz steht fest

Wolnzach, 15.03.15. Seit diesem Spieltag steht es nun fest: die Wolnzacher Damen (2/14 Siege) haben zwar noch zwei Spiele, werden die Bayernligasaison 14/15 jedoch auf dem letzten Platz beenden. Eine 31:81-Niederlage gegen den Tabellendritten, den FC Bayern (11/5), bei einem gleichzeitigen Sieg des ESV Staffelsee (5/11) gegen die TuS Fürstenfeldbruck (59:53) besiegelte das Schicksal der Hallertauer.

Vanessa Gorny ließ sich auch von einigen Ballverlusten nicht abschrecken und erarbeitete sich 8/14 Freiwürfe.

Vanessa Gorny ließ sich auch von einigen Ballverlusten nicht abschrecken und erarbeitete sich 8/14 Freiwürfe.

Insgesamt waren die Personalfluktuationen kombiniert mit den Verlusten einiger routinierter Leistungsträger wohl doch zu große Hürden für die Wolnzacher Damen. „Die Mannschaft ist die Saison über zusammengewachsen, die Stimmung war trotz der hohen Niederlage gut und konstruktiv. Aber in Sachen Fitness, Trefferquoten und Eingespieltheit sind wir einfach zu selten auf einen gemeinsamen Nenner gekommen“, beschreibt Coach Mike Urban die Faktoren, die auch gegen den FCB ihre Wirkung zeigten. Die Münchener waren zwar, wie so oft, nicht in Bestbesetzung angereist, dafür war Neuzugang und Ex-Bundesligaspielerin Nathalie Ebertz (15 Punkte) in ihrer dritten Partie dabei. Die acht Bayernspieler spielten vielleicht einen etwas weniger anstrengenden Basketball, doch die neun antretenden, angeschlagenen Wolnzacherinnen bewegten sich insgesamt einiges langsamer und weniger ausdauernder als die Gäste. Zu verkraften gab es zudem die Ausfälle von Natalie Wiesenberger (krank), Pia Hofmann (verletzt), Katharina Steinbach (verletzt) und Verena Brunner, die einen Tag vor dem Spiel wegen Krankheit absagen musste.

Vom Ansatz her zeigten Urbans Damen ordentlichen Basketball (17/32 Freiwürfe), es haperte jedoch immer wieder am Beenden der Sequenzen, egal ob offensiv oder defensiv. 16% Trefferquote aus dem Feld und 37 Ballverluste ließen auch einen passablen Start (7:10, 6. Min.) bald verblassen. 9:20 stand es nach dem ersten Viertel, im zweiten (3:20) folgte der absolute Tiefpunkt, erst im dritten (8:19) und vierten Abschnitt (11:16) fingen sich die Wolnzacher langsam wieder.

TSV WOLNZACH: Beck, Biersack (2), Huber, Gorny C (5), May (4), Strujan (4), Troestler (1), Schroepf (4), Gorny V (11).