Erster Sieg der U17 in der Bezirksoberliga

Wolnzach, 07.03.15. Am Samstag um 13:30 Uhr empfing die Wolnzacher U17 den SB DJK Rosenheim. Mit 5:10 Siegen stehen die Rosenheimer derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Die Wolnzacher, aktuell Neunter (0:13 Siege), wollten sich nach einer herben Niederlage gegen den Tabellenführer Landsberg (14:0 Siege) wieder aufrappeln und dem Gegner alles abverlangen.

Die Heimmannschaft musste die Ausfälle von Nora Melzer, Belinda Truxius und Anna Strößner kompensieren, konnte aber auf die kurzfristig zur Verfügung stehende Clara Hurzlmeier zurückgreifen. Somit stellten sich die Hallertauer mit sieben Spielerinnen den Rosenheimern entgegen.

Vor der Partie schwor der Coach Thorben Woldt seine Mannschaft ein, niemals den Kopf senken zu lassen, egal was der Spielstand zeige. Außerdem verwies er aufden Bundesliga Coach der Göttinger, der sein Team nicht auf Siege oder Niederlagen coacht, sondern von Ihnen verlangt, das Beste aus ihren persönlichen Möglichkeiten zu machen. Schon des Öfteren zeigten die Wolnzacher in dieser Saison über mehrere Viertel was in ihnen steckt, doch für einen Sieg hat es noch nicht gereicht.

Luisa Beck (li.) - beim Ballvortrag, war mit 14 Punkten Topscorer auf Seiten der Wolnzacher

Luisa Beck (li.) – beim Ballvortrag, war mit 14 Punkten Topscorer auf Seiten der Wolnzacher

Die Heimmannschaft kam zu Beginn der Partie nicht ins Spiel, folglich stand es nach 5 Minuten 2:11 aus ihrer Sicht. Erst nach einer Auszeit von Woldt, wachte die U17 auf und startete einen 9:5 Lauf, der das erste Viertel 11:16 enden ließ. Bei den Gästen lief Vanessa Winkler heiß und steuerte 9 ihrer 25 Punkte in diesem Spielabschnitt bei. Auf der Seite der Gastgeber konnte Clara Hurzlmeier vier Punkte beisteuern. beisteuern

Der erste Punkt im zweiten Viertel ging auf Lisa Doleschels Konto, die neben ihren 11 Punkten auch zahlreiche Rebounds ergattern konnte. Danach erzielten die Gäste fünf Punkte in Folge, ehe die Wolnzacher mit einem 10:2 Lauf aus der von Woldt genommenen Auszeit kamen. Das Spiel war wieder komplett offen und so ging man mit 22:23 in die Halbzeitpause. Man wollte dem Spielstand noch nicht ganz glauben, denn es wurden noch zu viele Fehler begangen; so war es bis zur Halbzeit nicht das beste Spiel der Hallertauer.

Hochmotiviert kam Wolnzach aus der Pause; die Mädels wollte endlich den ersten Sieg einfahren und warum nicht heute, denn die Chance bestand. Angeführt von ihrer Aufbauspielerin Luisa Beck, die in dem Viertel sechs Punkte erzielte, spielten die Wolnzacher ihr bestes Viertel und konnten mit 16 Punkten gegen eine durchgehend-Zone-spielende Rosenheimer Mannschaft in Führung gehen. Winkler steuerte nochmal vier Zähler zu den Punkten der Gäste bei, die in diesem Abschnitt insgesamt 10 machten. So wurde das Dritte genau zum Gegenteil des ersten Viertels.

In den letzten Spielabschnitt gingen die Hallertauer bei einem Stand von 38:33 mit einem fünf Punkte Vorsprung, der in den nächsten Spielminuten bis auf elf anwachsen sollte, denn die Wolnzacher begannen erfreulicherweise mit einem 8:2 Lauf. Victoria Weißbach und Franziska Merkl konnten je zwei Punkte beisteuern. Beim Stand von 46:35 in der 36. Minute begann die U17 zu realisieren, dass der Sieg zum Greifen nah ist. Leider wurden sie dadurch zunehmend nervöser. Die Fehler häuften sich, die zu Punkten auf Seiten der Rosenheimer führten. Das Spiel nochmal richtig spannend. Die Wolnzacher überstanden aber das Anrennen der Gäste: Mit einem 8:0 Laufs drohte das Spiel noch einmal zu kippen. Doch mit dem Schlusspfiff war es überstanden und der erste Saisonsieg in der Bezirksoberliga eingefahren. Mit 46:43 besiegt Wolnzach Rosenheim. Bei den Mädels war die Freude über den Sieg groß. So meinte Luisa Beck nach dem Spiel: „Wenn man zwei Jahre kein Spiel gewinnt, dann fängt man an seinem Können zu zweifeln. Dieser Sieg war für das Selbstbewusstsein ungemein wichtig und hat uns gezeigt, dass wir selbst in einer guten – Liga etwas erreichen können. Auch wenn es nicht das beste Spiel war haben wir es als Team gewonnen.“

Als eine Mannschaft zeigte sich die U17 beim Sieg gegen Rosenheim

Als eine Mannschaft zeigte sich die U17 beim Sieg gegen Rosenheim

TSV WOLNZACH: Seidl, Troiano, Merkl (3), Hurzlmeier (10), Weißbach (8), Doleschel (11), Beck (14)