U 12 uebernimmt Tabellenfuehrung

Nach dem vierten Spieltag in der Kreisklasse U 12 übernehmen die jungen Korbjäger- von Wolnzach-Basket die Tabellenführung. Mit Siegen gegen den Lokalrivalen aus Pfaffenhofen und den Gastgeber aus Ismaning teilt man sich die Tabellenspitze verlustpunktfrei mit dem Team aus Grünwald.

Dabei sah es im ersten Spiel gegen den MTV aus Pfaffenhofen zunächst nicht- nach einem Sieg aus. Die sich zu den Vorrundenspielen stark verbessert zeigenden Pfaffenhofener machten den Wolnzachern das Leben sehr schwer und lagen bis zum Beginn des vierten Viertels mit einem Punkt in Führung.Gerade zu Beginn des ersten und zweiten Viertels konnte sich die Wolnzacher Defensive nicht wirklich auf das quirlige Spiel der Pfaffenhofener, angetrieben von ihrem stärksten Spieler Michael Huber, einstellen. – Auf Wolnzacher Seite schaffte es allerdings Kapitän Noah Riedel immer wieder, seine Mitspieler mit gelungenen Anspielen in gute Wurfpositionen zu bringen und glänzte selbst mit sicherem Abschluss unter dem Korb. So- gelang es den Wolnzachern immer in Augenhöhe zu den Pfaffenhofenern – zu bleiben. Im dritten wie im Abschlussviertel schafften es die Wolnzacher jedoch ihre Defensive besser zu organisieren. Gerade die kleinsten Spieler mit Quirin Reith, Alexios Tsiotsios und Ben Hoffmeister zeigten dabei großen Einsatz und trugen maßgeblich zur Stabilisierung der Abwehr unter dem Korb bei. Im vierten Viertel genügten den Wolnzachern dann wache 4 Minuten und ein 12:0 Lauf um die bis zum Schluss tapfer- kämpfenden Pfaffenhofener bezwingen zu können. Garanten für den Sieg waren letztendlich Noah Riedel und Lea Hoffmeister, die mit je 14 Punkten Topscorer ihrer Mannschaft waren. Endstand 35:24 für Wolnzach-Basket.

Coach Hoffmeister war mit den 2 Punkten sehr zufrieden, nicht allerdings mit der Ausbeute unter dem Korb. „Wir haben das erste Viertel völlig verschlafen und hatten Glück, dass den Pfaffenhofenern in dieser Phase des Spiels nicht mehr Punkte gelangen. Mitte des dritten Viertels haben wir dann zu unserer Stärke im defensiven Bereich gefunden und konnten hier entscheidend punkten. Positiv zu bewerten sind die Rebounds unter dem gegnerischen Korb, allerdings haben wir daraus kaum Kapital geschlagen“ resümierte der Headcoach das erste Spiel.

(N. Riedel (14), L. Hoffmeister (14), L. Liebrand (4), J. Haltmeier (3))

 

Mit der Erfahrung aus dem ersten Spiel konnte das zweite Game gegen den Gastgeber deutlich spielbeherrschender gestaltet werden. So ließ die Wolnzacher Defensive bis zur Pause keinen einzigen Punkterfolg zu. Dies ließ die jungen Hallertauer allerdings etwas unkonzentrierter werden und so gestalteten die Ismaninger das dritte Viertel ausgeglichen 9:9. Auch das vierte Viertel sah die Wolnzacher nur knapp vorne. Aufgrund des Punktevorsprungs zur Halbzeit, geriet der Sieg jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Man gewann 32:14.

(N. Riedel (11), L. Hoffmeister (13), Q. Reith (2), L. Liebrand (4), J. Haltmeier (2))

Coach Hoffmeister bewertete am Ende des Spieltages die 4 gewonnenen Punkte als positiv, sah aber gerade in der Verwertung unter dem Korb sowie in der Defensive noch großes Steigerungspotential: „Hier werden wir noch in den nächsten beiden Wochen hart arbeiten müssen“ sagte der Head-Coach.

Und das nicht ohne Grund, steht doch am 21.03.2015 der nächste Spieltag an. Dann empfangen die jungen Wolnzacher in der eigenen Halle des Hallertau-Gymnasiums die starken Pfaffenhofener Korbjäger und den punktgleichen TSV Grünwald.

Als dann, auf geht’s Woiza, auf geht’s…