H1-Vorbericht: Duell um Platz Drei

Passau, 8.3.15. Im vier Spiele umfassenden Restprogramm haben die Wolnzacher Herren-Basketballer noch einmal die Chance, sich gegen gute Gegner zu beweisen. Am Sonntag um 17:00 Uhr steigt die Partie beim heimstarken TV Passau, der derzeit direkt vor den Wolnzachern auf dem dritten Platz rangiert.

Das Hinspiel gewannen die Niederbayern (13/5 Siege) mit 75:64 (39:39), die Wolnzacher (12/6) müssten also mit elf Punkten Differenz oder mehr gewinnen, wenn sie eine realistische Chance haben wollen, noch an den Passauern vorbeizuziehen. Das dürfte allerdings eine große Herausforderung werden, denn der TV hat bis jetzt acht seiner neun Heimspiele gewonnen, erst ein Mal wurden dabei nicht mindestens 80 Punkte erzielt und das war bei der einzigen Niederlage, nämlich gegen den Post SV Nürnberg (66:85), der im Moment auf dem zweiten Tabellenplatz (14/4) steht. Auswärts hingegen hat Bernd Zauners Truppe erst zwei von neun Mal die 80-Punkte-Marke geknackt und gab dabei vier Spiele ab, darunter knappe Niederlagen in Schwandorf (60:66) und Donauwörth (62:67).

Der TV (79,4:67,5) verfügt über sowohl den zweitbesten Angriff als auch die zweitbeste Verteidigung der Liga. Des Weiteren ist der Passauer Freiwurfwert von 65% einer der besten der Bayernliga Mitte. Dies ist zum größten Teil Shooting Guard Maximilian Gentner (15,9 Punkte, 79% Freiwurfquote bei 3,6 Versuchen) und Power Forward Benjamin Mayer (18,1, 73% bei 7,3), der aktuell drittbester Werfer der Liga ist, zu verdanken. Neben Gentner sind diese Saison Small Forward Matthis Kumpf (8,9) und Center Thomas Pethran (9,3) neu im Team, beide haben der Mannschaft Stabilität und Tiefe verliehen. Die Aufbauspieler Tobias Hoffmann (12,7, 63% bei 4,7) und Jan-Erik Taubmann (5,0) runden den Kader auf den Außenpositionen ab, darüber hinaus stehen noch erfahrene Rollenspieler zur Verfügung. Eine Schwachstelle der Passauer ist der Distanzwurf, wo nur Gentner (2,3 Dreier pro Spiel) und Kumpf (1,0) regelmäßig Gefahr ausstrahlen.

Die Wolnzacher (71,3:68,1) haben die letzten Spiele gebraucht, um sich an neue Formationen und Spielabläufe zu gewöhnen. In den letzten drei Spielen wurden zwei Siege geholt und die Offensive nach einem Saisontief gegen Regensburg (49 erzielte Punkte) zuerst auf 68 (vs. Nördlingen) und schließlich auf 76 (vs. Nürnberger BC) hochgeschraubt. Für das Spiel in Passau werden zwar erneut Alexander Jureczek, Tobias und Stefan Fuchs sowie Johannes Biersack aufgrund von Verletzungen und Filip Schinhammer (NBBL) fehlen, dafür nähert sich Alexander Hoffmeister (Kapsel) langsam wieder seiner Spielform. Ebenfalls nicht ganz fit sind Sascha Steinbach, der im letzten Training leicht umknickte, und Oliver Oberndorfer, der immer noch an einer Muskelquetschung laboriert. Derzeit stehen Coach Mike Urban abzüglich der drei Fragezeichenspieler sieben Stammkräfte zur Verfügung. Inwiefern die Jugendspieler wieder aushelfen können, bleibt noch abzuwarten, denn die U18 der Wolnzacher hat am Sonntag ebenfalls ein Spiel.

Ziele haben die Wolnzacher laut ihrem Trainer trotz aller Planänderungen und Schwierigkeiten noch: „Eine Platzierung in den Top4 wäre eine passende Belohnung für unsere Arbeit und würde die Vizemeisterschaft aus der Vorsaison untermauern“, so Urban, „außerdem wäre es schön, wenn wir zeigen könnten, dass wir jedes Team schlagen können. Wir haben zwar gegen Post SV Nürnberg zwei Mal verloren, aber in den letzten vier Spielen können wir uns noch einmal gegen ganz verschiedene Gegner beweisen.“