H1: Not gegen Armut

Wolnzach, 15.02.15. Mit dem wohl niedrigsten Ergebnis, das die Herren1 je in einem Punktspiel erzielte, setzten sich die angeschlagenen und ersatzgeschwächten Wolnzach Basketballer gegen das Tabellenschlusslicht aus Regensburg durch. 49:42 (22:13) hieß es am Ende für Mike Urbans Truppe, die nach zwei Niederlagen in Folge nun wieder auf der Siegerstraße ist.

Torben Degner setzte mit diesem Dunking ein wichtiges Ausrufezeichen in der Endphase des Spiels.

Torben Degner setzte mit diesem Dunking ein wichtiges Ausrufezeichen in der Endphase des Spiels.

Während die Regensburger auf ihren Topscorer Helmut Fink (12,4 Punkte) verzichten mussten, fehlten bei Wolnzach mit Alexander Jureczek (12,9), Alexander Hoffmeister (11,0), Stefan Fuchs (9,3) und Filip Schinhammer (8,8) die zweit- bis fünftbesten Werfer, zusätzlich fehlten Sascha Steinbach (5,0) und Thomas Moosmayr (4,5). Die zu elft auflaufenden Wolnzacher machten gleich zu Beginn klar, wie sie ihre Ausfälle kompensieren würden: mit einer starken Verteidigung wurde der Aufsteiger aus der Oberpfalz im ersten Viertel auf zwei Punkten gehalten (10:2), im Basketball eine absolute Seltenheit.

Center Torben Degner, der nach seinem Auslandsaufenthalt gegen die Regensburg Baskets 2 sein zweites Spiel absolvierte, fand den „Grund für das niedrige Scoring in der aggressiven Verteidigung auf beiden Seiten; vor allem dem Spielaufbau wurde es schwer gemacht, was den Spielfluss oft unterbrach.“ Regensburg konterte mit einem 9:0-Lauf zu Beginn des zweiten Viertels (12:11), den die Wolnzacher aber gleich wieder mit einem 12:2-Run, zu dem Johannes Biersack sechs Zähler beisteuerte, entkräfteten.

Nach der puristischen, ersten Halbzeit (22:13) ging es im dritten Abschnitt (8:10) ähnlich weiter. Mit einem viertelübergreifenden 13:0-Lauf eroberten die Gäste in der 33. Minute noch einmal die Führung gegen die schwach angreifenden Wolnzacher zurück (30:32), ehe ein 10:0-Lauf der Hausherren das Bild wieder gerade rückte (40:32, 37. Min.). Torben Degner erzielte daraufhin sechs Zählern in Folge, zum 46:37 (39. Min.) hämmerte er als Ausrufezeichen noch einen Dunking durch die Reuse, in der Defensive blockte er zwei Würfe und sammelte einige Rebounds. „Dadurch hatte ich das Gefühl, der Mannschaft ein Signal zu senden“, meinte Degner (9 Punkte, 12 Rebounds, 2 Blocks) nach dem Spiel, „ich habe gemerkt, dass ich gebraucht werde und ich habe mir vorgenommen, jeden Rebound zu holen.“ Regensburg verkürzte durch Pablo Gomez (6 Pkt.) und Olaf Zupancic (11) noch einmal auf 46:42 (40. Min.), aber für mehr sollte es nicht reichen, vor allem da die Regensburger bereits vier Spieler ausgefoult hatten und nur noch zu viert auf dem Feld waren. Beide Teams ließen einige Punkte vom Freiwurf und Dreier liegen (Freiwürfe: Wolnzach: 13/29, Regensburg 8/18; Dreier: Wolnzach 2/23, Regensburg 2).

Ãœber den Sieg und sein Saisondebut freute sich auch Rückkehrer Tobias Fuchs (Auslandssemester): „Es war toll, wieder an alter Wirkungsstätte mit der Mannschaft Basketball zu spielen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen.“

Ein gelungenes Comeback gab es für Tobias Fuchs, der in seinem Saisondebut schon wieder erste positive Akzente setzen konnte (5 Pkt., 4 Reb., 2 Ast.).

Ein gelungenes Comeback gab es für Tobias Fuchs, der in seinem Saisondebut schon wieder erste positive Akzente setzen konnte (5 Pkt., 4 Reb., 2 Ast.).

TSV WOLNZACH: Fuchs T (5), Biersack J (7), Kappelmeier (6), Biersack L (3), Oberndorfer, Etedali (3), Schachtner, Eichmüller (8), Speth (4), Degner (9), Woldt (4).