H1-Vorbericht: Aufrappeln angesagt

Augsburg, 7.2.15. Die Wolnzacher Herrern1 hat nicht viel Zeit ihre Wunden zu lecken. Am Samstag um 15:00 Uhr muss Mike Urbans Team trotz einiger Ausfälle in Augsburg ran und hofft nach der letzten, bitteren Niederlage gegen den Tabellenführer Post SV Nürnberg gleich wieder einen Schritt nach vorne machen zu können.

Aufgrund einer Verlegung ist das Hinspiel noch gar nicht lange her. Vor zwei Wochen erarbeiteten sich die Hallertauer Korbjäger einen 64:54-Heimsieg (32:27) gegen die niemals aufsteckenden Augsburger um Ligatopscorer Sebastian Montag (23,1 Pkt.). Im defensiv geprägten Hinspiel war Montag der einzige Spieler des TV, der zweistellig punkten (18) konnte. Trotzdem gelangen den Schwaben sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe, was ein Drittel ihrer gesamten Punkte ausmachte. Es fehlten außerdem mit Yann Sauter (13,5) und Patrick Abendroth (10,5) der dritt- und vierbeste Werfer der Augsburger, allerdings hat keiner der besten fünf Werfer bisher mehr als neun der 13 Spiele der Augsburger (70,3:77,5 Punkte pro Spiel) mitgemacht. Die Wolnzacher (74,1:69,0) dürfte also wohl auch am Samstag wieder ein frisch zusammengewürfelter Kader erwarten, der von einigen jungen Talenten und guten Werfern (7,4 Dreier pro Spiel, 64% Freiwurfquote) geprägt ist.

Am Wochenende war der TV in Heroldsberg chancenlos (65:86), mit nur sieben Spielern waren die Augsburger (4/9 Siege) bei einem der Topteams der Bayernliga Mitte zu Gast gewesen. Damit bleiben sie knapp vor Nördlingen (4/10), Donauwörth (4/11), Meitingen (3/10) und Schlusslicht Regensburg (3/12) auf dem achten Platz. Auf dem siebten Platz scheint Tegernheim (8/7) schwer einholbar, die fünf oben genannten Teams werden wohl die Abstiegsplätze unter sich ausmachen.

Doch auch die Wolnzacher müssen alle Ressourcen mobilisieren. Wie schon Mitte November fallen wohl fürs Erste Alex Hoffmeister (Finger, 11,0 Pkt.) und Stefan Fuchs (Schulter, 9,3 Pkt.) aus, damit fehlen der dritt- und fünfbeste Werfer und zwei der besten Allroundspieler. Beide verletzten sich am vergangenen Wochenende im umkämpften Topspiel in Nürnberg im letzten Viertel. Der angeschlagene David Eichmüller (Kapsel) zog sich beim selben Spiel während des Aufwärmens ebenfalls eine Verletzung zu, sollte aber in Augsburg mit dabei sein, wenn auch mit leichten Einschränkungen. Außerdem wird Shooting Guard Johannes Biersack (privat) fehlen, ebenso wie Tobias Speth (Gelenkentzündung). Fragezeichen stehen noch hinter den Shooting Guards Filip Schinhammer (Fuß) und Saschs Steinbach (Knie), die zwar beide auf dem Weg der Besserung sind, aber erst wieder ihren Rost loswerden müssen. Die Wolnzacher U18 hat am Samstag parallel eine Ãœberschneidung aufgrund eines Spiels gegen Passau, der Einsatz von Leonhard Biersack und Iman Etedali muss deswegen noch geklärt werden. Da den Wolnzachern aber bis jetzt nur ein fixer Kader von sieben Spielern — davon vier Brettspieler — zur Verfügung steht, werden wohl noch ein paar Außenspieler rekrutiert werden müssen.

Zurückgekehrt von einem Auslandssemester in Belgien ist Center Torben Degner, was helfen sollte, die aktuelle Kadersituation zu verbessern. Wenn alles gut läuft, wird er das Team am Sonntag bereits wieder ergänzen und sein Saisondebut machen. Der 23-jährige, 2,05-Meter-Schlacks muss zwar noch zu mehr Konstanz finden, zeigte letzte Saison aber schon vielversprechende Ansätze (5,5 Punkte bei 56% Feldwurfquote, 4,4 Rebounds) und war bester Schussblocker (1,1 Blocks) der Wolnzacher. Gespannt darf man auf das Spitzenspiel am Samstag (18:30 Uhr) sein, wenn sich der Post SV Nürnberg mit der TuS Heroldsberg in Heroldsberg um die Tabellenführung streitet.