D1: Ersehnter Erfolg

Wolnzach, 25.01.15. Es war bereits im Spiel davor zu sehen, dieses Mal stand am Ende auch der Sieg: es ging ein Ruck durch das Wolnzach Bayernliga-Damenteam. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen holten die Wolnzacher Basketball-Damen einen wichtigen und deutlichen 66:43-Sieg gegen den ESV Staffelsee, einen Mitabstiegskandidaten.

Caro Gorny (10 Pkt., 6 Reb) und die Wolnzacher Damen1 fanden trotz eines kämpferischen Spieles immer wieder Lücken in Staffelsees Verteidigung.

Caro Gorny (10 Pkt., 6 Reb) und die Wolnzacher Damen1 fanden trotz eines kämpferischen Spieles immer wieder Lücken in Staffelsees Verteidigung.

Dass sie mitspielen können, haben sie schon öfters bewiesen. Dass sie eine Führung in der ausgeglichenen Bayernliga Süd erspielen können, auch. Mit der Leistung vom Sonntag aber hat Mike Urbans Team gezeigt, dass es auch jedes Viertel gewinnen und ein Spiel souverän nach Hause bringen kann. Der Wolnzacher Coach fand es „erstaunlich“, was ein paar konzeptionelle Veränderungen ausmachen können: „Dass die Mannschaft derart gut auf ein paar Umstellungen reagieren würde, war nicht abzusehen. Es zeigt aber auch, dass wir einfach deutlich wacher sein müssen, schon Talent vorhanden ist und wir in den letzten eineinhalb Jahren in der Bayernliga etwas dazugelernt haben. Ich bin neugierig, wie das weitergeht.“ Immerhin stehen in den ersten beiden Rückrundenspielen 61,5 Punkte pro Spiel zu Buche (Hinrunde: 46,0) und gegen Staffelsee gelangen Saisonbestwerte in Sachen Zweipunkttrefferquote (55%), Rebounding (56) und Assists (18).

Der ESV (3/8 Siege), der selbst um jeden Sieg kämpfen muss, reiste in der Hallertau mit zehn Spielern und fast komplett besetzt an. Die Hausherren (2/9) mussten nur auf Center Anna Tröstler verzichten und waren mit elf Spielern am Start. Dank fünf Zählern von Shooting Guard Veronika Neubert (8 Pkt.) konnten die Gäste am Anfang die Partie ausgeglichen gestalten, sie lagen bis zur Mitte des ersten Viertels (17:13) sogar noch knapp vorne (9:7, 5, Min.). Im Gegenzeig erzielte Verena Brunner sechs Zähler im ersten Abschnitt und startete einen 8:0-Lauf, der Wolnzach eine knappe Führung nach den ersten zehn Minuten bescherte. Es ging ausgeglichen weiter, erst beim 21:21 (15. Min.) ging ein Ruck durch die Wolnzacher Mannschaft: erst gab es einen 10:0-Lauf zum 31:21 (18. Min.) und wenig später einen erneuten 10:0-Lauf, der eine 41:28-Halbzeitführung herstellte.

Gleich nach der Halbzeit legten die Hausherren noch einem mit 8:2 nach, beim 49:30 (25. Min.) war klar, dass, wenn die Wolnzacher einigermaßen ihre Linie weiter durchziehen würden, nichts mehr anbrennen sollte. Die engagierte Verteidigungsleistung stellte dies auch sicher, obwohl der TSV im letzten Viertel (11:7) noch einmal zehn Freiwürfe vergab (insgesamt 9/30). Staffelsees Tropscorer Caro Floßmann (15,9 Pkt. vor dem Spiel) kam am Ende nur auf sieben Zähler. Bei den Wolnzachern konnte jede der elf Spielerinnen punkten und am Ende strahlend den Sieg genießen.

Kapitän Caroline Gorny findet, „wir haben durch unsere früheren Spielstil wieder mehr Selbstvertrauen gewonnen und dadurch unsere Chancen besser verwertet. Unsere Ãœberlegenheit im Post — Verena (Brunner) hatte ja ein Double Double (15 Pkt. & 13 Reb) — hat mit Sicherheit dazu beigetragen, ebenso wie die engagierte Verteidigung.“

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (7), Biersack (4), Steinbach (2), Huber (7), Gorny C (10), Hofmann (3), Strujan (7), May (4), Schröpf C (2), Gorny V (5), Brunner (15).