U 12 mit gelungenem Rueckrundenstart in PAF

Mit frischem Elan, großem Kampfgeist, zwei gewonnenen Spielen und neuem Coach startete die U 12 von Wolnzach-Basket am ersten Rückrundenspieltag in Pfaffenhofen gelungen ins neue Jahr 2015.

Dabei zweifelte das Team um Kapitänin Lea Hoffmeister noch- vor Spielbeginn, ob die mit 6 Spielern angereiste Truppe den zahlenmäßig- überlegenen Ismaningern (mit 12 Spielern) und dem starken Team von TS Jahn München 4 Paroli bieten könnte. Doch schon nach wenigen Spielzügen wurde klar, dass sich die Spieler heute einiges vorgenommen hatten.- IMG_1119

Auch wenn die Ismaninger zahlenmäßig und körperlich stärker wirkten, so ließen sich die jungen Wolnzacher davon nicht beeindrucken und legten gleich bärenstark los. Nach dem Motto „die Defense gewinnt das Spiel“ ließen die Youngsters dem Gegner kaum Spielraum für- ordentlichen Pässe oder Würfe. Und nach gelungenem Rebound unter dem Korb ging es auch schon ab. Lea Hoffmeister und der pfeilschnelle Alexios Tsiotsios rissen immer wieder Lücken in die gegnerischen Abwehrreihen und öffnet so ihren Mitspielern Louis Liebrand, Ben Hoffmeister, Julia Haltmaier und Quirin Reith Möglichkeiten zum Korbwurf oder nutzen den Fastbreak selbst. So stand es zur Halbzeit 20:5 für Wolnzach Basket . Dieses Punktepolster ließen sich die jungen Spieler dann auch nicht mehr nehmen und so fuhr man einen sicheren 35:19 Sieg ein.

Die kleine Verschnaufpause in der zweiten Hälfte des Spiels gegen Ismaning war auch bitter nötig, denn im Spiel gegen den Jahn aus München folgte ein bis zur letzten Sekunde hart umkämpftes Spiel. Auch wenn das Spiel gegen den Jahn gleich- nach- einer nur 30 minütigen Pause folgte, so war den Spielern die Anstrengungen des vorhergehenden- Spiels nicht anzumerken. Angetrieben vom Publikum, dem Willen, das Spiel gewinnen zu wollen, sowie von Head-Coach Klaus Hoffmeister, der seine Truppe immer wieder lautstark anfeuerte, ließen die Wolnzacher sich nie die Führung im Spiel aus der Hand nehmen. Allerdings durfte man den Jahn keine Sekunde aus den Augen lassen. Hatte man sich eine beruhigende 8 Punkteführung herausgespielt, so konterte der Jahn geschickt und überzeugte auch mit gelungenen Dreierversuchen. Gut dass die Wolnzacher Julia Haltmaier in Ihren Reihen hatten, die an diesem Tag eine starke Wurfleistung ablieferte und selbst mit 3 Dreiern den Jahn auf Abstand halten konnte. 8 Sekunden vor Schluß stand es 31:29 für die U 12 von Wolnzach Basket. Coach Hoffmeister versammelte nochmals seine „Mannen“ um sich und erläuterte das taktische Vorgehen in den letzten Sekunden. Die Erleichterung war allen ins Gesicht geschrieben als der Schlußpfiff ertönte.

Coach Hoffmeister war daher auch sichtlich stolz auf seine Truppe: „Die Truppe hat heute hervorragend mitgezogen. Ich möchte auch heute keinen Spieler besonders hervorheben. Ich kann auch keinen benennen, da sie alle eine ausgezeichnete spielerische, taktische und vor allem kämpferische Leistung gezeigt haben. Ich bin sehr stolz auf das Team. Aber wir dürfen uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Es gibt noch einige Punkte, die wir im nächsten Training ansprechen müssen und an denen wir arbeiten werden. Die ersten beiden Spiele sind gewonnen, aber auch nicht mehr“.

Der nächste Spieltag steht am 08.03. an. Dann geht es nach Ismaning, das natürlich vor vor heimischen Publikum zeigen will, dass die Niederlage nur eine Ausnahme war. Und es steht das Lokalderby gegen Pfaffenhofen an.