D1-Vorbericht: Abstiegsduell gegen Staffelsee am Sonntag

Wolnzach, 25.01.15. Ein wichtiges „Kellerduell“ gibt es für die Wolnzacher Basketball-Damen in der Bayernliga Süd am Sonntag um 14:30 Uhr. Dann ist der ESV Staffelsee zu Gast, gegen den man im Hinspiel eine unnötig hohe 38:55-Niederlage hinnehmen musste.

Wie letzte Saison kämpfen beide Vereine um den Klassenerhalt, letzte Saison wurde Staffelsee Drittletzter, Wolnzach Vorletzter. Im Moment ist die Situation ähnlich: Staffelsee steht mit 3/7 Siegen hinter dem MTV 1879 München und der DJK Landsberg (beide 5/5) und vor dem TSV Haar (1/8) und Wolnzach (1/9). Seine Siege holte der ESV daheim gegen Rott (55:51) und Wolnzach (55:38) sowie auswärts in Landsberg (48:40). Das Kellerduell in Haar ging 44:60 verloren.

Staffelsse (45,1:64,7 Punkte pro Spiel) hat also schon zwei Siege mehr auf dem Konto, obwohl die statistischen Werte leicht für Wolnzach (47,1:60,9) sprechen. In Sachen Freiwürfe sind sich beide Teams sehr ähnlich (Wolnzach: 9,1 Treffer bei 17,7 Versuchen, Staffelsee: 9,0 bei 18,2), ebenso vom Dreier (Wolnzach: 2,8, Staffelsee: 3,1). Ein deutlicher Unterschied liegt allerdings darin, wie diese Werte zustande kommen. Während bei den Murnauern viel von Flügel Caro Floßmann (15,9 Punkte pro Spiel) abhängt, punktet bei den Wolnzachern im Moment niemand im Schnitt zweistellig. Weitere Unterstützung erhält Floßmann von den Außenspielern Veronika Neubert (8,2), Sandra Neumann (6,9) und Katja Heidbach (5,5). Neubert (1,6 Dreier pro Spiel), Neumann (1,1) und Floßmann (1,0) sind auch die einzigen Dreierschützen des ESV, dafür sind sie dabei ziemlich erfolgreich. Die Wolnzacher, die sich in den letzten zwei Wochen eine deutliche Formsteigerung erarbeitet haben, sollten mit elf Spielern auflaufen können, nur Center Anna Tröstler (Rücken, Arbeit) wird wohl fehlen.