D1: Ansprechende Leistung vs. München Basket nicht genug

München, 13.12.14. 46:59 mussten sich die Wolnzacher Damen beim Tabellenzweiten, den München Baskets, geschlagen geben, und das obwohl das Team von Mike Urban zwei Viertel gewinnen konnte. Im letzten Viertel (6:16) ging leider die Kraft gegen die individuell gut besetzten und groß aufgestellten Baskets aus.

Vor die Damen1 war gegen München Basket unter den Körben nur selten etwas zu holen.

Für die Damen1 war gegen die großen München Baskets unter den Körben nur selten etwas zu holen.

Bereits im ersten Viertel (18:16) ließen die Münchener ihre Erfahrung aus höheren Ligen aufblitzen, Aufbau Miki Rammelmayr (8 Pkt.) erzielte leichte Korbleger und Power Forward Meike Wingenroth in diesem Abschnitt acht ihrer 12 Punkte. Die Hallertauer Gäste hielten aber sehr gut dagegen. Pia Hofmann und Caroline Gorny streuten für Wolnzach je fünf und sieben Zählern ein, ein Dreier von Bettina Strujan zum Viertelende holte sogar eine 18:16-Führung ins Wolnzacher Lager.

Die Partie ging bis zum 22:21 (15. Min) weiter auf Augenhöhe, es deutete sich jedoch eine für die Wolnzacher bedrohliche Tendenz an: die Münchener spielten immer wieder mit viel Power zum Korb während die Wolnzacher die Lücken nicht gut schlossen oder zu schwach foulten. Drei Dreipunktespiele konnten die Baskets alleine in diesem Viertel sammeln, insgesamt sollten es sechs werden. „Da sind wir eindeutig noch zu grün und unbedarft, wir müssen uns von Anfang an physischer etablieren“, forderte Urban. Katharina Türmers (15 Pkt.) sechs Punkte von der Flügelposition verhalfen den Hausherren zu einer 32:24-Halbzeitführung.

Motiviert kehrten die Wolnzacher aus der Pause zurück, es folgte eine starke Mannschaftsleistung. Sechs Spieler punkteten in der Offensive im dritten Viertel (16:11), in der Defensive bekamen die Wolnzacher nur Center Sophie Geißberger (12 Pkt.) nicht in den Griff, die ihre Mannschaft mit sechs Punkten in dieser Phase über Wasser hielt. Danach (40:43, 30. Min.) legten die Baskets wieder ihr Power Play an den Tag, das die Wolnzacher manchmal nicht einmal mit Foul stoppen konnten. Zehn Freiwürfe gab es alleine im letzten Viertel für die Münchener, die mit einem 9:0-Lauf zum 40:52 (34. Min.) zu Beginn des letzten Viertels (6:16) das Spiel entschieden.

Am Ende standen für die Baskets 15 von 32 Freiwürfen auf dem Konto, für die Wolnzacher nur sieben von 16. Mit „ein bisschen mehr Qualität in der Entscheidungsfindung und im Abschluss sowie ein wenig mehr Cleverness und Durchschlagskraft in der Defense“ wäre für die Wolnzacher gegen eines der Topteams durchaus mehr drin gewesen, fand Coach Urban, der sich trotz der Niederlage über eine ansprechende, gesamtheitliche Leistung freute.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (4), Biersack, Steinbach, Huber (4), Gorny C (7), Hofmannn (10), Strujan (7), May (5), Schröpf C (2), Gorny V (3), Brunner (4).