U17 schafft Sensation

Die U17 qualifiziert sich nach starkem Qualifikationsturnier überraschend für die Bezirksoberliga.

Die Ausgangslage für das am 13.05. stattgefundene Turnier war äußerst ungünstig. Aufgrund von Praktika der Spielerinnen konnte in der Woche davor nie mit dem kompletten Kader trainiert werden. Leider standen für das Turnier auch nur sieben Spielerinnen im Kader der Wolnzacher. Erfreulicherweise darunter auch die beiden Rookies aus der letztjährigen U15, Weißbach Vici und Trojano Tabea. Der Einsatz von Melzer Nora war lange auf Grund einer Knieverletzung fraglich. So reiste man mit einem gemischten Gefühl nach Rott am Inn.

IMG_0028_2

Als Mannschaft überzeugt U17 TSV Wolnzach

Im Ersten der beiden Spiele mussten die Wolnzacher gegen das Team aus Schwabing ran. Die Wolnzacher fingen gut an, kombinierten sich immer wieder bis zum Korb, scheiterten aber dann oft alleinstehend. Doleschel und Beck erzielten die ersten beiden Körbe und obwohl die Wolnzacher genügend Chancen hatten sich abzusetzen, wurden diese konsequent vergeben. Ergebnis 1. Vierteil (7:5)

Im zweiten Viertel wechselten die Schwabinger von ihrer Mannverteidigung in eine Zonenverteidigung. Dies brachte die Wolnzacher schier zur Verzweiflung. Es wurde zwar versucht die Verteidigung der Gäste durch schnelles Passspiel zu Fehlern zu zwingen, aber das Wurfglück war noch nicht auf Wolnzacher Seite. In der Offensive der Schwabinger waren es vor allem Sieg J. und Niklas K., die die Wolnzacher Verteidigung immer wieder überwinden konnten. Schwabing ging nach 5 Minuten im zweiten Viertel mit 13:7 in Führung. Unglücklicherweise musste dann auch noch die Top-Scorerin  aus der letztjährigen Saison, Doleschel Lisa, nach einem wiederholt nicht geahndetem Foul, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach einer Auszeit sammelten sich die Wolnzacher wieder und kämpften sich Stück für Stück an die Schwabinger heran, Beck mit 6 Punkten und Hurzelmeier mit 4 Punkten hatten hohen Anteil daran, dass die Wolnzacher bis zur Halbzeit mit 17 zu 17 ausgleichen konnten.

Nach der Halbzeit waren es wieder die Schwabinger die zuerst Akzente setzten. Schnell gingen Sie mit einem 6 zu 0 Lauf mit 23:17 in Führung. Nach einer erneuten Auszeit der Wolnzacher kam der Weckruf gerade noch rechtzeitig. Es wurde wieder hart verteidigt und in der Offensive wurde schnell umgeschaltet, was es den Wolnzachern ermöglichte, bis zum Ende des 3. Viertels auf 28:28 auszugleichen. Melzer und Beck mit jeweils 4 Punkten und Merkl mit 3 Punkten hatten hohen Anteil daran, dass das Spiel weiterhin ausgeglichen war.

Im vierten Viertel begannen die Wolnzacher mit einer starken Zonenverteidigung. So schafften sie es in den ersten 6 Minuten keinen Korb zuzulassen. In der Offensive waren es dann Hurzelmeier, Beck und Melzer mit jeweils 2 Punkten die den Abstand zu den Schwabingern auf 6 Punkte erhöhten. Zwar kamen die Münchner nochmals durch einen glücklichen Dreier auf 3 Punkte heran, aber 5 Punkte von Beck und die bis zum Ende geschonte Doleschel sicherten dann den Wolnzacher Sieg mit 41 zu 32.

Entscheidend für den Sieg und den damit verbunden Aufstieg in die Bezirksoberliga, war vor allem die starke Teamleistung, die die Mädchen an diesem Tag zeigten.

Spieler:

Beck,L. (22); Melzer,N. (6); Hurzelmeier,C.(6); Doleschel,L.(4); Merkl,F.(3); Trojano,T.;Weißback,V.

 

Nach dem Sieg gegen Schwabing war das zweite Spiel gegen Rott am Inn nur noch Formsache. Beide Mannschaften waren schon für die BZO qualifiziert, so spielte das Endergebnis am Ende keine Rolle mehr.

Spieler:

Beck,L. (6); Melzer,N. (4); Hurzelmeier,C.(2); Doleschel,L.(5); Merkl,F.(8); Trojano,T.(2); Weißback,V.