U17 ergattert 3 Platz beim Mammendorfer Nachtturnier.

Die Wolnzacher U17 Manschaft reiste mit den Spielern Beck Luisa,  Melzer Nora, Truxius Farina, Merkl Franzi, Hurzelmeier Clara, Doleschel Lisa und den beiden Trainern Fuchs Tobias und Hurzelmeier Judith nach Mammendorf.

Ziel des Turniers war es als Saisonabschluss noch mal einige gute Spiele zu absolvieren, bevor es in die Sommerpause ging.

IMG_2085

Im ersten Spiel musste die Mannschaft um Trainer Fuchs gleich gegen den SV Mammendorf antreten. Mammendorf ging als klarer Favorit in die Partie, mit der Spielerinn Westenrieder Julia hatten sie die zweit beste Scorerin der Bezirksoberliga West in ihren Reihen. Genau diese Spielerin war in der Mannverteidigung kaum zu halten und erzielte in der ersten Halbzeit 12 der 16 Mammendorfer Punkte. Die Wolnzacher taten sich zu Beginn schwer, schafften es aber sich immer näher heranzuarbeiten. Hurzelmeier und Doleschel kamen immer besser ins Spiel und verkürzten kurz vor der Halbzeit mit einem Korbleger und einen Schuss von der Freiwurflinie auf 12:16.

 

Spielte bis zu ihrer Verletzung sehr gut. Melzer,N

Spielte bis zu ihrer Verletzung sehr gut. Melzer,N

In der zweiten Halbzeit wurde in der Verteidigung auf eine Box and One Defense umgestellt. Ziel war es Westenrieder Julia Mannzuverteidigen und die restlichen Spieler in einer Zonenverteidigung zu halten. Das klappte sehr gut. Den Mammendorfern fiel es unglaublich schwer gegen die Defense der Wolnzacher zu Punkten. Merkl Franzi verteidigte die Topscorerrin solide in der zweiten Halbzeit (4Punkte machte Sie in diesem Spielabschnitt). In der Offensive brachte Melzer Nora die Wolnzacher immer näher heran. Sie erzielte 6 Punkte in Folge und zog 8 Freiwürfe innerhalb kürzester Zeit.  Diese Phase wurde von einer Auszeit der Mammendorfer unterbrochen. Leider fehlte es den Wolnzachern nach der Auszeit an der Konzentration. Beste Möglichkeiten von Doleschel, Merkl und Truxius wurden nicht genutzt.  Insgesamt wurden in der zweiten Halbzeit 10 zum Teils einfachste Korbleger vergeben. Auch das späte Scoring von Beck konnte die Niederlage letzten Endes nicht mehr abwenden. Endstand: 30:24 für Mammendorf

Spieler: Truxius(2); Hurzelmeier(6)(3Reb); Melzer(8)(3Reb); Doleschel(6)(4Reb); Beck (2)(6Reb.) ;Merkl;Pohn(3Reb)

 

Gleich nach dem ersten Spiel musste man gegen den TSV Peissenberg antreten. Die kurze Regenrationszeit merkt man den Mädchen deutlich an.  Also dann auch noch Melzer Nora nach einem Schlag aufs Knie ausgewechselt werden musste, wurde es besonderes schwer. Die Peissenberger spielten konsequent eine Zonenverteidigung. In der kleinen Halle war diese wie eine Wand zu beurteilen(Größe: Hauptschulturnhalle Wolnzach). Die Wolnzacher schafften es zwar immer wieder freie und auch gute Würfe herauszuspielen, konnten aber leider nur 17% ihrer Würfe treffen. Viel passte bei diesem Spiel nicht zusammen. Nur Beck Luisa zeigte eine passable Partie und erzielte 11 der Wolnzacher 17 Punkte. Auf der Gegenseite trafen die Gegner mit völlig unorthodoxen Würfen immer wieder den Korb. Fehlendes Glück und Müdigkeit verhalfen den Peissenbergern zu einem 17:24 Erfolg über die Wolnzacher.

Spieler:

Truxius; Hurzelmeier(2)(3Reb); Melzer(1); Doleschel(2)(7Reb); Beck (11)(4Reb.) ;Merkl(3Reb);Pohn

 

Im dritten Spiel trat man dann gegen den Turnierfavoriten aus Staffelsee an. Staffelsee reiste mit einem 12  köpfigen Kader an. Schon zu Beginn wurden die Defizite der Wolnzacher ersichtlich. Der Ballvortrag wurde enorm schwergemacht, immer wieder wurden schlecht getimte oder ungenaue Pässe abgefangen und auf der anderen Seite mit Punkten bestraft. Die Wolnzacher fanden überhaupt nicht in ihr gewohntes schnelles Umschaltspiel. Plötzlich war alles Selbstvertrauen weg, die Devise ich will lieber garkeinen Ball haben breitete sich aus.

 

Stemmte sich gegen die Niederlage. Beck,L.

Stemmte sich gegen die Niederlage. Beck,L.

In der zweiten Halbzeit fing man sich dann etwas und es wurden gute Chancen herausgespielt. Man ging nun entschlossen zum Korb und holte sich immer wieder Freiwürfe. Beck zog in dieser Halbzeit 8 Freiwürfe, Doleschel und Merkel jeweils 4.

Letztendes kam das Aufbäumen der Wolnzacher gegen die körperlich und technisch überlegenen Gäste aber zu spät. Am Endes war die Mannschaft aus Staffelsee an diesem Tag eine Nummer zu gut. Endstand 20:38

Spieler:

Truxius(2); Hurzelmeier; Melzer(2); Doleschel(5)(4Reb); Beck (7)(4Reb.) Merkl(2)(2off.reb);Pohn(2)

 

Vor dem letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Mammendorf ging es darum den Mädchen erst einmal wieder Selbstvertrauen einzureden. Eine lange Pause und etwas schlaf brachte die Mädchen aus Wolnzach wieder in die Spur. Sie begannen voll konzentriert. Es wurde gut verteidigt und sehr schnell umgeschaltet. Nach 3 Minuten hatten die Mädchen eine 12 Punkte Führung herausgespielt. Die ein starkes Turnier spielende Beck (18 Punkte) und Doleschel (15 Punkte) konnten von den Gegnern nicht verteidigt werden und erzielten Punkte am laufenden Band. Merkl, Pohn und Truxius setzten sich mit Selbstvertrauen durch und scorten jeweils 4 Punkte. Am Ende sicherten sich die Wolnzacher den höchsten Sieg des Turniers mit 41:16. Der Sieg hätte auch noch deutlich höher ausfallen können, hätte Hurzelmeier nicht nur 1 ihrer 10 Würfe getroffen;)

Diese Spiel zeigte zu was die Mädchen aus Wolnzach in der Lage wären, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Melzer Nora.

Spieler: Truxius(2); Hurzelmeier(2)(9Reb); Doleschel(15)(6Reb)(6Steals); Beck (18)(4Reb.) (3Steals);Merkl(4);Pohn(3Reb)

 

Nun ging es ans rechnen. Der erste Platz (Staffelsee) und der zweite Platz (Mammendorf 1) waren schon vergeben. Nachdem aber Peissenberg gegen Mammendorf 2 verloren hatte, bestand noch eine gute Chance auf den 3 Platz.

Am Ende  gaben 6 Punkte den Ausschlag zu Gunsten der Wolnzacher und man hohlte sich den 3 Platz vor Peissenberg und Mammendorf 2.