Erster Saisonsieg der U15

Wolnzach, 6.4.14. Bereits am letzten Spieltag hatte die Wolnzacher U15 in Bad Tölz eine gute Leistung (44:61) hingelegt – auch ohne Topscorer Belinda Truxius. Am Sonntag gelang es Verena Brunners Mädchenmannschaft dann sogar noch eine Schippe drauf zu legen und den ersten Saisonsieg zu holen. Gegen die TG Landshut holte die U15 einen 44:36-Sieg.

Bettina Seidl (18 Pkt) konnte mit vielen Fast-Break Korblegern einige Punkte für das Wolnzacher Konto erzielen.

Bettina Seidl (18 Pkt) konnte mit vielen Fast-Break Korblegern einige Punkte für das Wolnzacher Konto erzielen.

Wie so oft mussten die Wolnzacher mit nur fünf Spielerinnen ins Rennen starten, zum ersten Mal mit dabei war Selina Wahl. Doch davon hat sich die Wolnzacher heuer noch kein einziges Mal abschrecken lassen. Bettina Seidl konnte mit einem Freiwurftreffer (4/12) den ersten Punkt für das Wolnzacher Konto verbuchen. Anna Frank und Belinda Truxius führten den guten Anfang fort, so dass das erste Viertel 14:9 an die Heimmannschaft ging. Das zweite Viertel ging aufgrund zahlreicher Fehlwürfe und Ballverluste unentschieden aus (8:8), somit hieß es in der Halbzeit 22:17 für Wolnzach. Im Allgemeinen erfüllten die Jugendspieler die Aufgaben, die Trainerin Verena Brunner vor Spielbeginn ausgegeben hatte, gut: das schnelle Spiel nach vorne wurde immer wieder gesucht, ebenso der Zug zum Korb. In der Defense stand die Helpside gut, nur der Box-out wollte noch nicht so richtig funktionieren, was den größentechnisch überlegenen Gegnern leider immer wieder neue Wurfchancen eröffnete. Auf beiden Seiten gab es einige Fouls, sodass zwei Wolnzacher Spielerinnen bald mit jeweils vier Fouls „Foul Trouble“ hatten; ohne Auswechselspieler war dies durchaus eine problematische Situation. Ungeachtet dessen legten die Wolnzacher Mädels ein starkes drittes Viertel hin (10:4), in dem Selina Wahl erfreulicherweise ihren ersten Treffer erzielte und die Gastgeber auf 32:21 davonziehen konnten. Mitte des letzten Viertels wurde es noch einmal spannend. Mithilfe eines 10:0 Laufs fehlten den Gegnern nur mehr zwei Punkte zum Ausgleich (34:32, 35. Min.). Die Wolnzacher ließen sich davon aber nicht beirren und bauten den Vorsprung mit einem Fastbreak-Korbleger wieder aus. Kurz darauf verwandelte Bettina Seidl zwei weitere Freiwürfe und einen Korbleger. Tabea Troiano und Belinda Truxius kämpften trotz Verletzungen weiter und sicherten die Zone gut ab, damit war Schnellangriff auf Seiten der Gegner lahmgelegt. Somit wurde der Abstand wieder auf 40:32 erhöht und bis zum Schluss (44:36) auch gehalten. Beeindruckend waren Troianos Einsatz und Kampfgeist, der ihr auch als kleinen Spieler einige wichtige Rebounds sicherte. Trainerin Brunner ist „stolz auf mein Team! Ein Wahnsinnsgefühl, wenn die Leute, die vor fünf, sechs Monaten noch absolute Anfänger waren, zu fünft solchen Kampfgeist zeigen und den ersten Sieg holen.“ Das Rückspiel in Landshut findet am 27.04 statt.
Truxius (6), Troiano, Seidl (18), Frank (18), Wahl (2).