Wolnzacher Senioren-Teams bei der Sportlerehrung

Unterpindhart, 02.04.14. Durch ihre Aufstiege in die Bayernliga im Jahr 2013 hatten sich die Wolnzacher Damen 1 und Herren 1 für die Sportlerehrung des Landkreises Pfaffenhofen qualifiziert. Am Mittwochabend fand die offizielle Übergabe der Urkunden und Medaillen für „großartige, überregionale sportliche Erfolge“ statt, über die sich insgesamt 143 Athleten freuen durften.

P1080567 ed

Geehrt wurden die Wolnzacher als Sportler, die „für einen Verein starten, der seinen Sitz im Landkreis hat und Mitglied im BLSV oder BSSB ist.“ Interessant waren dabei auch die Zahlen, die Landrat Martin Wolf präsentierte: Der Landkreis Pfaffenhofen beheimatet 113 Sportvereine, deren Mitgliederzahlen in Summe im Vergleich zum letzten Jahr von 45.244 um rund 1300 Mitglieder auf 46.530 gewachsen sind. Dass die Basketballer in der Region Pfaffenhofen Exoten sind, sieht man, wenn man einen Vergleich mit den beiden am weitesten verbreiteten Sportarten im Landkreis herstellt. Die Fußballer sind mit 14.443 Mitgliedern in 42 Vereinen vor den Turnern (11.886, 32 Vereine) die absoluten Spitzenreiter, während die Basketballer mit dem MTV Pfaffenhofen, TSV Wolnzach und zarten Anfängen der SG Manching gerade mal zwei bis drei Vereine in die Waagschale werfen können, gemeinsam dürften diese geschätzt rund 400 Mitglieder zusammenbringen.

 „Natürlich ist der Wettbewerb in den beliebteren, weiter verbreiteten Sportarten in unserer Region dichter,“ folgert Wolnzachs Sportlicher Leiter Michael Urban, „anderseits haben diese Sportarten durch ihr Standing traditionell auch wiederum ganz andere Ressourcen wie z. B. Nachwuchszielgruppen, Zuschauer oder Sponsoringmöglichkeiten zur Verfügung. Insofern denke ich, dass wir aus unserem Alleinstellungsmerkmal als Basketballer wirklich etwas gemacht und die Qualität bewiesen haben, die es für den bayernweiten Wettbewerb braucht.“ Die Wolnzacher Herren-Basketballer waren 99/00 mit einer Mannschaft im BBV gestartet und brauchten 14 Jahre/Spielzeiten, um die „Qualifikation und [den] Aufstieg in die höchste bayerische Spielklasse“ zu schaffen, was für die Ehrung eines der relevanten Kriterien ist. Mittlerweile gibt es bei den Herren unter der Bayernliga noch sechs weitere Ligen, darüber noch fünf einschließlich der 1. Bundesliga. Die Damen begannen 06/07 den Spielbetrieb und schafften den Sprung in überregionale Gewässer in exakt der Hälfte der Zeit. Bei den Damen gibt es allerdings unter der Bayernliga nur vier weitere Ligen, darüber drei.

Das Programm der Sportlerehrung leitete Landrat Wolf mit einer Begrüßung ein, es folgte ein Grußwort von Bürgermeister Christian Staudter. Anschließend übernahm Florian Weiß, Vorsitzender der Landkreis-Sportkommission, das Wort und erinnerte an den Geist des Fairplay und die Vorbildfunktion, die Sportler übernehmen sollten. Beifall erntete Weiß besonders für seine Aufforderung an die Gemeinden und Städte, mehr in die Förderung ihrer Sportvereine zu investieren. Die Förderrichtlinien seien mit zehn Prozent veraltet, Weiß schlug 20 bis 25 Prozent vor, Zahlen die an manchen Orten schon erreicht werden würden. Wolf übernahm dann die Moderation für die Ehrung der Sportler. Der Landrat war stolz auf seine lebendige Sportlergemeinden, die „den Namen der Heimatgemeinden und des Landkreises über die Grenzen der Kommune hinausgetragen“. 14 verschiedene Sportarten waren nominiert, von den beiden beliebtesten Sportarten schafften es aber nur die Turner des TSV Jetzendorf mit zahlreichen Einzel- und Mannschaftsleistungen aufs Podium, die Fußballer des Landkreises gingen bis auf Jugendspielerin Franziska Maier (TSV Jetzendorf) leer aus. Eine besondere Auszeichnung erhielt die 42-jährige Ausnahme-Triathletin Nicole Bretting, die unter anderem beim Ironman auf Hawaii Erfolge feiern hatte können.

Folgende Basketballer wurden im Namen es TSV Wolnzach geehrt:

Die Wolnzacher Damen1 der Saison 12/13. Links: Landrat Martin Wolf, von rechts Anton Westner (stellvertretender Landrat), Florian Weiß (Vorsitzender Sportkommission) und Franz Rothmeier (stellvertretender Landrat).

Die Wolnzacher Damen1 der Saison 12/13. Links: Landrat Martin Wolf, von rechts Anton Westner (stellvertretender Landrat), Florian Weiß (Vorsitzender Sportkommission) und Franz Rothmeier (stellvertretender Landrat).

Damen1: Kimm Andrea, Almstätter Alexandra, Gorny Caroline, Brunner Verena, Biersack Clara, Gorny Vanessa, Schröpf Bettina, Tröstler Anna, Nußbaum Mette, Huber Claudia, Schröpf Conny, Preyß Christine, Steinbach Katharina, Weber Gisela, Wiesenberger Natalie, Michael Urban (Trainer).

Wolnzacher Herrenmannschaft der Saison 12/13.

Wolnzacher Herrenmannschaft der Saison 12/13.

Herren1: Kappelmeier Lukas, Eichmüller David, Woldt Thorben, Biersack Johannes, Schinhammer Filip, Hoffmeister Alexander, Oberndorfer Oliver, Degner Torben, Jureczek Alexander, Hecker Christian, Stiglmayr Luis, Hecker Julian, Schachtner Klaus, Langhammer Nick, Fuchs Stefan, Fuchs Tobias, Moosmayr Thomas, Steinbach Sascha, Steinbach Pascal, Huber Florian, Urban Michael (Trainer).

Für die 200 bis 250 Gäste klang die Veranstaltung gemütlich mit dem Abendessen, das musikalisch von der Blaskapelle Rohrbach begleitet wurde, aus. Glückwünsche bekamen die Basketballer außerdem vom frisch gewählten Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold und TSV-Vorstand Hans Frank, die beide der Ehrung beiwohnten.