Verdiente Belohnung um Abschluss

Murnau, 22.03.14. Einiges spräche dafür, dass für die Wolnzacher Damen 1 die Saison jetzt erst losgehen sollte. Nach einem extremen Durchhänger zu Beginn der Hinrunde hat sich Mike Urbans Team nämlich an den letzten vier Spieltagen immer besser präsentiert und konnte zum Saisonabschluss beim ESV Staffelsee nach sieben Pleiten in Folge nun auch endlich wieder einen lang ersehnten Sieg holen. Durch das 62:48 (25:28) kletterten die Wolnzacher sogar noch auf den vorletzten Tabellenplatz.

Aufbau Bettina Schröpf zeigte sich die letzten beiden Spiel angriffslustig. In Staffelsee gelang ihr das beste Saisonspiel (8 Pkt., 3 Reb, 2 Ast, 3 Stl), das auch noch zu einem Sieg führte.

Aufbau Bettina Schröpf zeigte sich die letzten beiden Spiel angriffslustig. In Staffelsee gelang ihr das beste Saisonspiel (8 Pkt., 3 Reb, 2 Ast, 3 Stl), das auch noch zu einem Sieg führte.

Dass die Wolnzacher am Ende ihrer ersten Bayernligasaison nun doch nicht auf dem letzten Tabellenplatz, der den sportlichen Abstieg bedeutet, landeten, war einer zeitgleichen Niederlage des SV Germering zu verdanken. Die Germeringer, die aufgrund eines Strafparagraphen den direkten Vergleich mit den Hallertauern verloren haben, traten am Samstag bei der DJK Landsberg nur mit fünf Spielern an und verloren folgerichtig auch 40:75. Im Gegensatz zu den von Auflösungserscheinungen betroffenen Germeringern bereiteten sich die Wolnzacher noch einmal richtig auf das letzte Saisonspiel vor und reisten trotz einiger Ausfälle mit einer elf Spieler starken Aufstellung nach Murnau. „Dass die Mannschaft trotz der vielen Niederlagen und schwierigen Situationen bis zum Ende zusammen gehalten hat, sagt viel über uns aus“, freute sich Urban über „diesen tollen, mehrfach verdienten Mannschaftssieg, zu dem jeder etwas beitragen konnte“.

Der Zusammenhalt der Wolnzacher war auch die Basis, um gegen Staffelsee die Ausfälle von Alexandra Lohwasser, Vanessa Gorny, Christine Preyß, Bettina Strujan und Clara Biersack zu kompensieren. Mette Nussbaum konnte noch als Aushelfer rekrutiert werden, um auf den Außenpositionen eine Alternative zu haben. Ins Spiel starteten die Wolnzacher mit einer neuen Verteidigung, die Urban im Abschlusstraining extra noch gegen die auf den Flügeln stark besetzten Murnauer eingeführt hatte. Diese zeigte dann auch ihre Wirkung, nach offensiven Startschwierigkeiten (2:9, 6. Min.) holten sich die Wolnzacher den ersten Abschnitt mit 10:9 durch einen 8:0-Lauf, zu dem Andrea Kimm sechs Punkte besteuerte. Mit einem darauffolgenden 6:0-Lauf gingen die Wolnzacher 16:9 in Führung (12. Min.), doch zur Halbzeit lagen die Gastgeber dank Hannah Finke (12 Pkt.) und Veronika Neubert (16 Pkt., 4 Dreier) wieder mit 25:28 vorne.

Das dritte Viertel (12:14) ging zwar relativ ausgeglichen weiter, aber Lisa Lutz (11 Pkt., 5/7 FW) bereitete der Wolnzacher Manndeckung mit sieben Zählern Probleme. Zudem zeigte sich der TSV Wolnzach mit zwei von sechs Freiwürfen schwach von der Linie, so dass der ESV nach drei Vierteln 37:42 in Führung lag. Im letzten Viertel platzte dann jedoch bei den Wolnzachern der Knoten: mit viel Biss spielten sie sich in einen sagenhaften Rausch, dem Staffelsee nur noch zwei Dreipunktetreffer von Neubert entgegen zu setzen hatte. 25:6 ging der letzte Abschnitt an die Wolnzacher, sieben Punkte – inklusive eines Dreiers zum 54:45 (38. Min.) – gingen dabei auf das Konto der angeschlagenen Verena Brunner, die mit 12 Punkten und elf Rebounds, ebenso wie Kimm (18 Pkt. / 13 Reb.), ein Double Double einfuhr.

Eine starke Leistung zeigte auch Aufbau Bettina Schröpf, der eine Saisonbestleistung von acht Punkten gelang. Nach ihrer Meinung war der Schlüsselmoment, „als der Trainer in der Halbzeit gefordert hat, dass wir mehr den Bällen nachgehen und uns auf den Boden schmeißen sollen. Das haben wir dann auch in der zweiten Halbzeit umgesetzt und vor allem im letzten Viertel Gas gegeben.“

TSV WOLNZACH: Kimm (18), Wiesenbeger (3), Hofmann (4), Schröpf B (8), Huber (4), Gorny C (4), Eichmüller, Tröstler (3), Schröpf C (6), Nussbaum, Brunner (12).