Minis nehmen Fahrt auf

Wolnzach, 1.3.14. Mit einem Doppelsieg beim letzten Heimspieltag bestätigten die Wolnzacher U12-Basketballer den Aufwärtstrend aus den letzten Spielen. Durch die Siege gegen die SpVgg Altenerding (29:26) und SpVgg Höhenkirchen (41:22) rangieren die Hallertauer „Minis“ derzeit mit 3:2 Siegen auf Rang Drei in der Kreisklasse Mitte, die aus fünf Teams besteht.

Noah Riedel (am Ball) und seine Teamkollegen kamen gegen Höhenkirchen so richtig in Fahrt.

Noah Riedel (am Ball) und seine Teamkollegen kamen gegen Höhenkirchen so richtig in Fahrt.

Die Abgänge der älteren Jahrgänge hat die Mannschaft von Neu-Trainerin Christine Preyß, die auch in der Bayernliga bei den Damen1 als Spielerin aktiv ist, mittlerweile gut verkraftet. Am Samstag zeigten die neun Wolnzacher Minis eine starke Leistung und großartigen Teamgeist. Für die richtige, mitreißende Stimmung sorgten die engagierten Eltern und Fans der jungen Truppe. Die kleinen Schwächen beim Rebound und die oft bei den jüngeren Spielern noch fehlende Aggressivität konnten deutlich verbessert werden. Die Niederlagen vergangener Spieltage waren eine wichtige Erfahrung, die für die notwendige Routine sorgte. „Dieses Mal konnten wir nicht nur unsere technischen Stärken, sondern auch die eigenen physischen Vorteile in erfolgreiche Aktionen umsetzen. Wir haben dazu gelernt“, freute sich Trainerin Preyß und verweist dabei unter anderem auf U10-Aufrücker Leon Stranske.

Eine bärenstarke Aufbauleistung zeigte Felix Ried. Dank seiner guten Pässe, tollen Ballbehandlung und vielen Körbe ging der Wolnzacher Basketball-Nachwuchs gegen Altenerding früh deutlich in Führung. Durch eine starke Defensivleistung und weitere wichtige Körbe unter anderem von Felix Müller konnte das Team diese Führung mit 29:26 über die Runden bringen.

Alles im Blick hatte Aufbau Felix Ried.

Alles im Blick hatte Aufbau Felix Ried.

Im zweiten Spiel gegen Höhenkirchen überspielten die jungen Wolnzacher ein ums andere Mal die eng verteidigenden Gegner mit schnellem Passspiel und erfolgreichen Abschlüssen. Selbstbewusstsein und Kontinuität prägten ein überzeugendes Zusammenspiel des Teams, wodurch Lea Hofmeister  ihren ersten Dreier verwandeln konnte. Noah Riedel sicherte den Teamerfolg mit einigen erfolgreich verwerteten Pässen zum 41:22.

TSV WOLNZACH (Pkt. vs. Altenerding/Höhenkirchen): Quirin Reith, Stranske Leon, Riedel Noah (4/15), Ried Felix (16/16), Liebrand Louis (2/0), Haltmeier Julia, Müller Felix (7/6), Sauer Quirin, Hoffmeister Lea (0/4).