Beste Defensivleistung der Saison in Tegernheim

Tegernheim, 2.2.14. Am vergangenen Spieltag patzten in der Bayernliga Mitte weder Tabellenführer Schrobenhausen noch Verfolger Nördlingen. Umso wichtiger war da für die Wolnzacher der 79:49-Sieg gegen beim FC Tegernheim, denn so bleiben die Hallertauer Korbjäger weiter Tabellendritter und halten Anschluss an das Spitzen-Duo.

Nach einem Monat intensivem Defensivtraining legten Alex Hoffmeister und Lukas Kappelmeier in Tegernheim eine vorbildliche Leistung hin.

Nach einem Monat intensivem Defensivtraining legten Alex Hoffmeister (#14) und Lukas Kappelmeier (#6) in Tegernheim auf diesem Gebiet eine vorbildliche Leistung hin. Topscorer Philipp Kroehling (13,5 Pkt., #11) kam am Sonntag z.B. nur auf 5 Punkte.

Nach der bösen 62:84-Niederlage gegen Tegernheim in der Hinrunde und der 64:72-Pleite in Nördlingen am letzten Spieltag wollten die Wolnzacher sich unbedingt in einigen Belangen verbessert präsentieren. „Dringlichkeit, Disziplin und Aufmerksamkeit“ waren Stichpunkte, die Coach Mike Urban die letzten Wochen immer wieder benutzt hatte, um seine Mannschaft vor erneuten Durchhängern, Foulorgien und verschlafenen Aufgaben zu bewahren. Nicht bewahren konnte der Coach sein Team vor kurzfristigen Ausfällen: Power Forward Alexander Jureczek (Studium) und die Points Guards Oliver Oberndorfer (Erkältung) und Tobias Fuchs (Studium) sagten erst einige Tage beziehungsweise kurz vor dem Spiel ab, Klaus Schachtner (Trainer Herren2) und der noch flexibel einsetzbare Jugendspieler Thorben Woldt wurden zum parallel stattfindenden Herren-2-Spiel entsandt und Center Thomas Moosmayr muss nach überstandener Prüfungsphase erst wieder in Form kommen. Zu neunt ging es also zum FC Tegernheim, der trotz der Ausfälle im Spielaufbau von Markus Höß (11,8 Pkt.) und Vassil Mann (6,3) mit elf Mann antreten konnte.

Die Ausfälle im Spielaufbau und das Nördlingen-Spiel vom Vortag machten sich bei den Hausherren Ende des ersten Viertels bemerkbar. Zuvor hatten die groß aufgestellten Tegernheimer wieder mit einer 3-2-Zonenverteidigung begonnen, dieser Plan wurde aber schnell verworfen, nachdem die Wolnzacher Gäste bis zum 15:11 (7. Min.) bereits drei Dreier verwandeln hatten können. Danach zündeten die Wolnzacher mitunter dank fünf Punkten des wieder genesenen Stefan Fuchs einen 8:0-Lauf, wodurch zum Viertelende ein 23:13 auf der Anzeigetafel stand.  Die Wolnzacher blieben weiter mit intensiver Verteidigungsarbeit am Drücker, die Folge davon war ein 12:0-Lauf Mitte des zweiten Spielabschnittes (22:15). Chris Hecker steuerte dazu sechs und Center Jochen Losch vier Punkte bei. 39:17 stand es somit nach 16 gespielten Minuten, bis zur Halbzeit wurde ein 45:28 gehalten. Ein kleines Ziel der Wolnzacher war es, die -22 Punkte aus dem Hinspiel wieder wettzumachen und den direkten Vergleich zu gewinnen.

Auch im dritten Viertel (13:7) präsentierten die Wolnzacher Mannschaftsbasketball vom Feinsten, der Ball lief gut und in der Verteidigung wurde trotz Foulproblemen von Florian Huber und Jochen Losch gut gearbeitet. Ein Highlight setzte Losch zu Beginn des letzten Viertels (21:14) mit einem Ballgewinn und „Coast-to-Coast-Run“, der in einem krachenden Dunking durch den 2.04-Meter-Mann endete. Wenig später netzte der nach seiner Knie-Operation langsam wieder zu Form auflaufende Sascha Steinbach seinen ersten Dreier der Saison im fünften Spiel ein, die Wolnzacher Führung wuchs damit auf 67:37 (35. Min.). Dieser Vorsprung konnte bis zum Schluss gehalten werden, Torben Degner räumte weiter die Bretter ab (11 Rebounds, 2 Blocks), während Aufbau Lukas Kappelmeier (6 Reb, 7 Assists) ein tolles Spiel mit vier Punkten in Folge ausklingen ließ. Das 79:49 der Wolnzacher kam trotz der bisher schlechtesten Leistung von der Freiwurflinie (12/27: 44%) und 27 Ballverlusten zustande, hilfreich war sicher die beste Verteidigungsleistung  der Saison und die uneigennützige Spielweise, die 25 Vorlagen auf 30 Körbe zum Ergebnis hatte.  Nur Power Forward Michael Birzer (11 Pkt.) und Center Michael Schnell (10) konnten zweistellig für Tegernheim punkten.

TSV WOLNZACH: Steinbach (8), Fuchs S (5), Kappelmeier (11), Hecker (15), Huber (12), Eichmüller (7), Losch (10), Hoffmeister (5), Degner (6).