Niederlage nach Defensivschlacht

Haar, 25.01.14. Mit Ersatztrainer Thorben Woldt im Gepäck traten die in den letzten zwei Wochen wieder von Ausfällen geplagten Wolnzacher Basketball-Damen am Samstag beim TSV Haar (6:5) an. Nach einer kampfbetonten, defensivstarken ersten Halbzeit (22:17) ging den Wolnzachern jedoch in der zweiten Halbzeit (13:32) komplett der Faden verloren. Ein Phänomen, das schon in der Hinrunde für großen Frust sorgte. Am Ende gab es eine bittere 35:49 Niederlage, die Wolnzacher befinden sich mit 3:9 Siegen weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bayernliga Süd.

Eines der wenigen Highlights war ein Schnellangriff von Verena Brunner, die mit 9 Punkten und 9 Rebounds erneut eine gute Partie machte.

Eines der wenigen Highlights war ein Schnellangriff von Verena Brunner, die mit 9 Punkten und 9 Rebounds erneut eine gute Partie machte.

Zum Spiel standen Mike Urbans Team – der Head-Coach konnte aufgrund des Herrenspiels in Nördlingen nicht mit dabei sein – zwar 12 Spielerinnen zur Verfügung, die Trainingsausfälle der letzten zwei Wochen waren allerdings nicht zu übersehen: Vor allem in der zweiten Halbzeit fehlt es an Lösungsideen, guten Wurfquoten und Spritzigkeit. Die Heimmannschaft trat mit zehn Spielerinnen an, es fehlte allerdings mit Jasmin Hugo (11,2Pkt) ein Führungsspieler. Die Partie begann sehr gut für die Gäste, denn statt von Außen zu werfen, spielte man viel mit den „Großen“, von denen mit Anna Tröstler, Andrea Kimm und Verena Brunner gleich drei in der Anfangsformation standen, um die Reboundhoheit zu sichern. So stand es nach acht Minuten 6:2 aus Sicht der Wolnzacher. Besonders Kimm zeigte, dass sie heiß auf den Sieg war und erzielte in diesem Viertel sechs ihrer elf Punkte. Haar konterte allerdings mit einem 6:0-Lauf, zum Viertelende stand es 8:8. Ausgeglichen ging es im zweiten Viertel (14:9) weiter, ehe Wolnzach beim Stand von 12:16 (18. Min.) zu einem 10:0 Lauf ansetzte. Auf einen Korb von Caroline Gorny setzte es fünf Punkte der „Twin-Towers“ Kimm (11 Pkt., 16 Rebounds) und Brunner (9 & 9). Bettina Strujan setzte noch einen Dreiern drauf, nachdem Haar nun extrem tief in der Zone bunkerte. Mit einem Handballergebnis von 22:17 ging es in die Halbzeit.

Die Haarer Damen kamen dann wie ausgewechselt aus der Kabine: plötzlich trafen sie den Großteil ihrer Würfe. Erst in der 27. Minute konnte Bettina Schröpf einen 11:0-Lauf der Gastgeber stoppen. Nach diesem desaströsen Viertel (5:16) stand es 27:33. Haar ließ sich jetzt nicht mehr aus der Ruhe bringen, setzte weiter den Spielaufbau unter Druck, verunsicherte die Wurfauswahl der Wolnzacher und traf aus allen Lagen. Ein letztes Aufbäumen blieb aus, nachdem Vanessa Gorny das fünfte Foul in der 32. Minute kassierte. Auch das letzte Viertel ging mit 16:8 deutlich an die Heimmannschaft, das schwache Offensivspiel (29% Zweier, 25% Dreier, nur 2/6 Freiwürfe; 31 Ballverluste) führte zur schmerzhaften 35:49-Niederlage. „Unser Spiel wurde in der zweiten Halbzeit noch statischer,“ sagte U18-Spielerin Bettina Strujan, „wir haben uns selbst ein Bein gestellt. Ein Sieg wäre drin gewesen.“

TSV WOLNZACH: Kimm (11), Wiesenberger, Biersack, Schröpf B (2), Hofmann, Gorny C. (2), Preyß (2), Strujan (7), Tröstler (2), Schröpf C, Gorny V, Brunner (9).