D1: Auswaertstest in Haar

Haar, 25.01.14. Am Samstag um 17:30 Uhr treten die Wolnzacher Damen beim TSV Haar an. Mit 5:5 Siegen stehen die Haarer Basketballer derzeit genau im Mittelfeld der Bayernliga Süd auf dem fünften Tabellenplatz. Die Wolnzacher, aktuell Neunter (3:8 Siege), wollen dort anknüpfen, wo sie in den ersten beiden Punktspielen im neuen Jahr angefangen haben, nämlich mit frischem Mut und viel positiver Energie.

Letztere ist von Nöten, um die Welle an Ausfällen zu kompensieren. Alexandra Lohwasser, Julia Eichmüller und Christine Preyß werden den Wolnzachern unter den Körben nicht zur Verfügung stehen. Der Status von Caroline und Vanssa Gorny sowie Claudia Huber ist aufgrund von Verletzung und Krankheit noch unklar. Immerhin sollten auf jeden Fall mehr Spieler als zuletzt gegen Tabellenführer München Basket (39:64) zur Verfügung stehen.

Andererseits geht es dem Gegner vielleicht auch nicht besser. Der TSV Haar hat bisher auch nicht mehr als zehn Spieler eingesetzt, dort gilt das Motto „Qualität über Quantität“. Mit dieser Herangehensweise hat Haar die letzten drei Spiele gewonnen: gegen Tabellenschlusslicht Germering (3:8) gelang ein 67:50-Heimsieg, auswärts konnte der FCB 2 (6:5) 51:45 bezwungen werden und daheim der Tabellenzweite aus Rott (7:4) mit 63:50. Die Haarer sind anscheinend zu allem fähig, allerdings auch zu Niederlagen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (54:55 vs. Staffelsee, 56:68 vs. Gröbenzell).

Die Wolnzacher wollen sich im Abschlusstraining am Freitag noch einmal auf den TSV Haar (58,3:56,3 Pkt.) vorbereiten, der zwar die zweitbeste Freiwurfquote der Liga (58%; WOZ: 53%) aufweisen kann, aber aus der Distanz das schlechteste Team der Liga ist (0,7 Dreier; WOZ: 1,5). Ihrer Erfahrung haben die Haarer es mitunter zu verdanken, dass sie nur 17,9 Fouls pro Spiel gepfiffen bekommen, eine Tendenz, die den Wolnzacher (21,3 Fouls) im Hinspiel auch schon geschadet hat.  Damals durften die Gäste (25/36) ganze 19 Mal öfters vom Freiwurf ran als die Hallertauer (10/17). Bis zur 37. Minute konnten die Wolnzacher trotzdem dran bleiben 52:60. Danach gab es einen totalen Einbruch, 52:71 ging die Partie schließlich verloren. Zu achten gilt es speziell auf Small Forward Erika Buchholz (17,3 Pkt, 80% FW, 0,2 Dreier) und Aufbau Jasmin Hugo (11,2 Pkt, 50%, 0,2 Dreier), die der Motor des TSV Haar sind. Im Hinspiel konnte das Duo jeweils 20 und 19 Punkte verbuchen und richtete großen Schaden von der Freiwurflinie an (Buchholz: 12/12, Hugo: 5/14 FW).