Wolnzacher widerstehen Augsburger Ansturm

Augsburg, 19.01.14. Die Wolnzacher Herren zeigen Kämpferqualitäten. In einer engen Partie gegen die im Abstiegskampf inbegriffenen, dafür umso inspirierter aufspielenden Augsburger holte sich Mike Urbans Team in der Verlängerung einen wichtigen 92:82-Sieg. Parallel zum Wolnzacher Sieg verlor Tegernheim beim erstarkten Post SV Nürnberg, den die Wolnzacher letztes Wochenende noch 91:82 niedergerungen hatten. Dadurch schaffen die Wolnzach den Sprung auf Tabellenplatz Zwei in der Bayernliga Mitte und stehen punktgleich mit Tabellenführer Schrobenhausen an der Spitze.

Gegen die geballte Power am Brett von Florian Huber (Wurf, 7/11 FGs, 8 Reb) und Jochen Losch (9/11 FGs, 13 Reb) konnte Augsburg nicht viel ausrichten. Eine Saisonbestleistung von 30 Assists stellte sicher, dass der Ball genug dorthin bewegt wurde.

Gegen die geballte Power am Brett von Florian Huber (Wurf, 7/11 FGs, 8 Reb) und Jochen Losch (9/11 FGs, 13 Reb) konnte Augsburg nicht viel ausrichten. Eine Saisonbestleistung von 30 Assists stellte sicher, dass der Ball genug gegen die 2-3-Zone bewegt wurde.

Eng bleibt die Liga allerdings weiterhin. Die nächsten vier Mannschaften hinter dem Duo Schrobenhausen-Wolnzach haben nur jeweils eine Niederlage mehr auf dem Konto. Die Wolnzacher wussten auch, dass Augsburg in heimischer Halle trotz einiger Ausfälle keine leichte Beute werden würde. Johannes Thüne – mit 14,4 Punkten zweitbester Werfer der Schwaben – war nicht dabei und Marc Kauffeld (7,4), einer der wenigen Brettspieler, verletzte sich gleich in der ersten Halbzeit und schied punktelos aus. Für die Wolnzacher fehlten Thomas Moosmayr, Thorben Woldt, Alexander Jureczek und Stefan Fuchs aus der Stammformation. Mit dabei waren allerdings wieder Oliver Oberndorfer und Sascha Steinbach, die nach schwereren Knieverletzungen langsam wieder zur ihrer Topform zurückfinden wollen. Leonhard Biersack aus der U18 war auch zum ersten Mal mit dabei, konnte aber aufgrund des unvorhersehbaren Spielgeschehens nicht zum Einsatz kommen.

Der TV Augsburg begann nämlich äußerst munter mitzuspielen und ließ sich von Alexander Hoffmeisters Dreiern zum 9:4 (5. Min) nicht beeindrucken. Aus einer bis zum bitteren Ende aufrecht erhaltenen 2-3-Zonenverteidigung heraus wirbelten die klein aufgestellten Schwaben im Angriff mit Präzision und Disziplin, fünf Dreier in Folge führten zu einem 15:2-Lauf der Hausherren. Nach den ersten zehn Minuten sahen sich die Wolnzacher 13:19 im Hintertreffen. Daraufhin schlugen die Wolnzacher aber mit aller Kraft zurück. Ein weiterer Dreier von Hoffmeister und je viel Zähler von Florian Huber und Jochen Losch brachten die Führung wieder ins Wolnzacher Lager zurück (24:22,14. Min.). Wenig später zündeten die Gäste einen 13:0-Lauf, Tobias Fuchs (3 Assists, 7 Rebounds) traf dabei zwei Dreier und Lukas Kappelmeier (11 Ast, 6 Reb) einen Korbleger mit Foul (37:27, 18. Min.). Flügel Matthias Link (10 Pkt., 6/11 FTs) und Aufbau Yann Sauter (16 Pkt., 3 Dreier) erzielten anschließend aber je fünf und sechs Zähler für Augsburg, so dass es zur Halbzeit nur noch 44:38 stand.

Im dritten Viertel (19:19) nahmen sich beide Teams nicht viel. Für Augsburg taute Topscorer Felix Fraas langsam auf und erzielte sechs Zähler. Gleiches gelang Huber auf Seiten der Wolnzacher. Mitte des vierten Viertels (14:20) verhalfen Fraas (19 Pkt., 5/6 FTs, 2 Dreier) und Maximilian Hiob (15 Pkt., 4 Dreier) Augsburg zu einer kurzzeitigen 65:66-Führung. Die Wolnzacher erkämpften sich dann erneut eine kleine Führung zurück, die sie aber aufgrund der schlechten Freiwurfquote (7/16 vor der Verlängerung) nicht ins Trockene bringen konnten. Augsburg hingegen hatte kurz vor Ende der Partie noch zwei relative gute Chancen vom Dreier auf den Sieg und nutzte nach Foul beim Rebound 0.9 Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe, um eine Verlängerung zu erzwingen (77:77).

Obwohl Urban an einer engeren Rotation festgehalten hatte, um sich dem Spielrhythmus des TV besser anzupassen, machte sich trotz allem schließlich die Unterbesetzung der Gastgeber bemerkbar. Von den verbliebenen sieben Augsburgern foulten bis zum Ende der Partie zwei aus, während Tobias Fuchs die Verlängerung dominierte und acht von zehn Freiwürfen traf. Dazwischen hatte Losch (Double Double mit 19 Pkt & 13 Reb) noch zwei Körbe gegen die am Brett unterlegen Schwaben eingestreut, so dass nach einem spannenden, heiß umkämpften Spiel ein 92:82-Sieg für die Wolnzacher auf der nicht immer ganz funktionierenden Anzeigetafel in Augsburg stand.

„Augsburg hat heute wirklich gut gespielt und deutlich mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht als wir. Sie waren Gedankenschnell, haben den Ball gut laufen lassen und aggressiv attackiert,“ schloss Urban, „unsere Leistung bestand heute eher darin, uns weiter einzuspielen und mental stark zu bleiben.“ Offensiv konnte Urban relativ zufrieden sein: den 28 Ballverlusten standen 30 Vorlagen gegenüber, was zu einer guten Trefferquote von 33 von 64 (55%) Würfen aus dem Feld führte (8/22 Dreier: 36%). In der Defensive wurden das seitliche Pick & Roll und die versetzten Wurfschirme allerdings viel zu schlecht verteidigt, obwohl die Wolnzacher viel Zeit im Training darauf verwendet hatten. Schon im letzten Spiel gegen Nürnberg hatten die Wolnzacher zehn Dreier kassiert, gegen Augsburg waren es schließlich elf. Hoffmeister dazu: „Augsburg hat sehr gut von draußen getroffen und wir haben es anfangs nicht auf die Reihe bekommen, dagegen etwas zu unternehmen. Aber wir haben noch mal alles gegeben und letztendlich verdient in der Overtime gewonnen. Kompliment an den Kampfgeist des Teams.“

TSV WOLNZACH: Steinbach S, Fuchs T (16), Kappelmeier (5), Hecker (9), Oberndorfer, Biersack L, Huber (18), Schachtner (2), Eichmüller, Losch (19), Hoffmeister (19), Degner (4).