Wieder knapp vorbei

Wolnzach, 15.12.13. Im Vorspiel in Gröbenzell war es in der Verlängerung, diesen Sonntag in den letzten Sekunden, in denen die Wolnzacher Damen eine hauchdünne Niederlage hinnehmen mussten. So gab es gegen den ESV Staffelsee nach einigen ansprechenden Phasen – aber auch nach so mancher Unkonzentriertheit und mangelnder Souveränität – ein enttäuschendes 55:57, das die Gäste sich mit einem Dreier ungefähr 30 Sekunden vor Schluss sichern konnten.

Pia Hofmann (#7) und Andrea Kimm (#11) spielten erst zum zweiten Mal miteinander, sollten aber eine vielversprechende Kombination für Rückrunde ergeben.

Pia Hofmann (#7; 9 Pkt., 3 Reb, 4 Ast, 2 Stl) und Andrea Kimm (#11; 16 Pkt., 14 Reb, 2 Stl) spielten erst zum zweiten Mal miteinander, sollten aber eine vielversprechende Kombination für Rückrunde ergeben.

Durch die vierte Niederlage in Folge belegen die Wolnzacher Basketballerinnen (2/7 Siege) nun alleinig den letzten Platz der Bayernliga Süd, deren untere Tabellenhälfte allerdings eng zusammenliegt. Bei den Wolnzacher fehlten am vergangenen Sonntag erneut Natalie Wiesenberger (beruflich verhindert), Verena Brunner (krank),  Anna Tröstler (verletzt) und Clara Biersack (privat verhindert), also durchaus Spieler, die durch ihre Qualitäten im Abschluss, im Rebounding und in der Verteidigung hilfreich hätten sein können.

Noch mehr Ausfälle gibt es allerdings derzeit im Trainingsbetrieb, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Wolnzacher ihre sehr guten Starts selten halten können. Nach dem Spiel gegen Rott und Germering, war die Partie gegen Staffelsee jetzt das dritte aus vier Spielen, wo die Wolnzacher ein dominantes erstes Viertel hingelegt hatten, danach aber einbrachen und sich am Ende knapp geschlagen geben mussten. Gegen Staffelsee hieß es zuerst 13:5 (5. Min.), dann 18:10 zur ersten Viertelpause. Der Halbfeldangriff wurde ordentlich durchgespielt, der Gegner im Schnellangriff unter Druck gesetzt, in der Verteidigung kaum etwas zugelassen. Andrea Kimm und Caroline Gorny waren mit je sechs und sieben Zählern die Aktivposten.

Murnaus Topscorer Lisa Lutz brachte die Gäste aber mit neun Punkten durch zwei Dreier und ein Dreipunktespiel im zweiten Abschnitt zurück, so dass es 28:28 zur Halbzeit hieß. Durch eine Spezialverteidigung legten die Wolnzacher erneut vor, nach dem 40:32 (25. Min.) gab es allerdings wiederholt einen Einbruch, zur letzten Viertelpause hatte sich der Spielstand wieder bei 44:43 eingependelt. Im letzten Viertel waren die Wolnzacher eigentlich wieder am Drücker: 50:47 (35. Min.) und 54:51 (38. Min.) hieß es, ehe Veronika Neuert (10 Pkt., 2 Dreier) und Lutz (16 Pkt., 1/1 FT, 3 Dreier) zum 56:56 ausgleichen konnten. Die Wolnzacherinnen kämpften weiter und durften in der „Money Time“ durch Fouls der Gäste zwei Mal an die Freiwurflinie. Cornelia Schröpf und Vanessa Gorny konnten dabei jedoch nur einen von vier Freiwürfen verwandeln, was die Tür für die Gäste öffnete. Neubert verwandelt am Ende für die treffsicheren Gäste (15/22 FW, 6 Dreier) eiskalt einen Dreier zum 55:57, die letzten Angriffsbemühungen der Wolnzacher verpuffen im Nichts. Vanessa Gorny traf es passend nach dem Spiel: „Es reicht halt nicht immer, nur eine Viertelhälfte gut zu spielen.“ Rookie Julia Eichmüller hofft auf die Rückrunde, „die sollte besser werden, da wir deutlich eingespielter sind und fast jedes Team zu besiegen gewesen wäre.“

TSV WOLNZACH: Strujan (2), Schröpf B, Hofmann (9), Gorny C (10), Preyß (2), Eichmüller (2), Kimm (16), Schröpf C (4), Gorny V(6), Lohwasser (6).