Damen1 entfuehren Sieg aus Germering

Germering, 17.11.13.  In den letzten Sekunden holen sich die Wolnzacher Damen ihren zweiten Saisonsieg in der Bayernliga Süd. Mit 64:63 (30:30) schlagen die Hallertauer Basketballerinnen auswärts den unterbesetzten SV Germering. Nachdem die Wolnzacher in der zweiten Halbzeit die Partie eigentlich kontrolliert hatten, wurde es im letzten Viertel noch einmal richtig spannend. Natalie Wiesenberger trifft am Ende den entscheidenden Wurf, so dass die Wolnzacher einen wichtigen Sieg Richtung Klassenerhalt einfahren konnten.

Obwohl Natalie Wiesenberger in der ersten Halbzeit leicht umgeknickt war und insgesamt nur 2/11 FGs verwandeln konnte, traf sie am Ende den entscheidenden Wurf in Germering.

Obwohl Natalie Wiesenberger in der ersten Halbzeit leicht umgeknickt war und insgesamt nur 2/11 FGs verwandeln konnte, traf sie am Ende den entscheidenden Wurf in Germering.

Nichts zu verlieren hatte der SV Germering, als klar war, dass die beiden Topscorer  Verena Seligmann (19.7 Pkt.) und Sabrina Schmidtke (10.2) nicht mit dabei sein können. So starteten die mit sieben Spielern besetzten Germeringer mutig in die Partie, die 21-jährige Caroline Floßmann (27 Pkt., 3/11 FTs, 4 Dreier) erzielte gleich die ersten sieben Punkte für Marco Moroders Team. Die Wolnzacher ließen sich aber vom frühen Rückstand nicht beeindrucken (1:7, 4. Min.), Verena Brunner und Clara Biersack machten je vier Punkte, bis zum Viertelende waren die Gäste auf 13:14 dran.

Germering setzte sich durch fünf Zähler von U20-Spielerin Sophia Kanzler (7 Pkt.) wieder leicht ab (14:21), ehe Cornelia Schröpf und Power Forward Verena Brunner mit je vier Zählern den Wolnzachern nach kurzzeitiger Eroberung der Führung ein ausgeglichenes Halbzeitergebnis (30:30) bescherten. An zwei Dingen wollten die Wolnzacher dann arbeiten: erstens, die bis dahin einseitige Freiwurfverteilung umdrehen (GER: 6/17, WOZ: 2/6) und die zahlreichen, toll herausgespielten Chancen besser nutzen. Einige völlig freie Korbleger hatten die Hallertau in den ersten 20 Minuten nämlich schon liegen lassen.

Germering stellte im dritten Abschnitt (16:10) auf eine 2-3-Zonenverteidigung um, Wolnzach blieb weiter am Drücker und erhöhte bis zur Viertelpause auf 46:40.

In den ersten Minuten des letzten Viertels ging dann komplett der Faden verloren, die Wolnzacher Nachwuchsspieler agierten zu fahrig und leichtsinnig. Anders die Hausherren: die 16-jährige Cornelia Klauser vollendet ein Dreipunktespiel zum 50:52, das den Germeringern nach 15 Spielminuten zum ersten Mal wieder die Führung bringt. Wolnzach kontert mit einem 10:2-Lauf nach einer Auszeit, Shooting Guard Pia Hofmann erzielt dabei vier Zähler (62:55, 38. Min.). Floßmann dreht aber noch einmal auf: zwei Dreier und zwei Freiwürfe bringen die Heimmannschaft 62:63 in Führung, bevor Natalie Wiesenberger im Chaos der letzten Sekunden den entscheidenden Halbdistanzwurf zum 64:63 verwandelt.

„Auch wenn noch lange nicht alles   rund lief, war es ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn, der sicher Aufschwung für das nächste Spiel gibt,“ freut sich Pia Hofmann, „auch das Zusammenspiel mit den Neuzugängen wird besser, so dass wir uns zunehmend integrieren können.“ Derzeit befinden sich die Wolnzacher Damen mit 2/3 Siegen auf dem achten Tabellenplatz der Zehnerliga, punktgleich mit drei weiteren Teams.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (9), Biersack (6), Hofmann (12), Gorny C (2), Strujan (2), Eichmüller (2), Schröpf C (5), Gorny V (7), Lohwasser (7), Brunner (12).