FCB eine Nummer zu gross

09.11.13, Wolnzach. Das anspruchsvolle Auftaktprogramm der Wolnzacher Basketball-Damen bringt die dritte Niederlage im vierten Bayernligaspiel. Wie schon im Vorspiel gegen Haar hielten sich die Hallertauer Korbjäger am Samstagvormittag gegen die Zweite des FCB mit viel Einsatz lange im Spiel, bevor am Ende eine Myriade an Fehlern zur 43:58-Niederlage gereichte

Ausgerechnet gleich die ersten vier Gegner der Aufsteiger aus Wolnzach waren in der Vorsaison in der Bayernliga Süd unter den besten fünf Mannschaften. Der Gegner an diesem Wochenende, der FCB 2, war letztes Jahr Vizemeister und hat keine nennenswerten personellen Veränderungen erfahren. Anders die Wolnzacher: fünf erfahrene Stammspieler von letzter Saison sind heuer nicht mehr dabei, zusätzlich konnte Aufbau und Leistungsträger Cornelia Schröpf bis jetzt erst ein Spiel mitmachen. Gegen Bayern fehlten zudem noch Center Anna Tröstler und Flügel Natalie Wiesenberger. Die derzeitige Herausforderung der Wolnzacher liegt darin, sich an das neue Niveau anzupassen und die Neuzugänge und Nachwuchsspieler so heranzuführen, dass die Spielstärke wieder zu souveräneren Auftritten führt. Oder wie es Aufbau Vanessa Gorny formuliert: „Wir müssen unser Herz in die Hand nehmen und gescheit beim Rebound zupacken, der Angsthasenbasketball muss abgestellt werden.“

Immerhin im ersten Abschnitt gegen die Bayern gelang dies. Der 16-jährige Neuzugang Bettina Strujan erzielte alle ihrer neun Punkte nach ihrer Einwechslung in der fünften Minute. Münchens Theres Lang (13 Pkt., 5/9 FTs) war allerdings auf dem Weg zum Korb oft nur mit Foul zu stoppen, sie streute acht Zähler ein, so dass nach zehn gespielten Minuten ein knappes 15:14 für die Wolnzacher auf der Anzeigetafel stand. Im zweiten Viertel (6:12) legten dann die zahlreichen Ballverluste und Fehlwürfe den Wolnzacher Angriff auf Eis, nur noch sechs Punkte gelangen gegen die mit einer aggressiven Manndeckung agierenden Gäste. Immerhin konnten jene auch nicht übermäßig viel Kapital aus den Wolnzacher Flatterhaftigkeiten schlagen, zur Pause stand es 21:26 für den FCB.

Ähnlich ging es im dritten Abschnitt (9:13) weiter. Während die Wolnzacher Damen nur einen von sieben Freiwürfen verwandelten, brachte die mit 32 Jahren immer noch pfeilschnelle Sandra Teschemacher den FCB mit zwei Dreiern weiter in Führung. Pia Hofmann und Alexandra Lohwasser (erneutes Double Double mit 16 Pkt & 15 Reb) bewiesen im vierten Viertel dann aber, dass auch die Wolnzacher über Qualitäten im Angriff verfügen. Mit je vier und sieben Zählern brachte das Duo die Heimmannschaft wieder auf 41:46 heran, Christine Preyß traf wenig später zum 43:48 (38. Min.).

Doch alle Anstrengung war vergebens. Zu leicht hatten die Gäste ab der 35. Minute aufgrund der haarsträubenden Wolnzacher Fehler (38 Ballverluste) punkten können. Sabrina Grunert (10 Pkt., 4/6 FTs) und Teschemacher (22 Pkt., 3/6 FTs, 3 Dreier) hatten je vier und acht Zähler im letzten Viertel auflegen können. Was die Wolnzacher mit viel Kraftaufwand erkämpft hatten, zerfloss ebenso schnell wieder, München war in Fahrt gekommen. Auf diese Weise erspielten sich die Gäste noch einen 10:0-Lauf in den letzten beiden Spielminuten, der das Endergebnis der Wolnzacher Niederlage auf 43:58 unnötig aufpumpte. „Phasenweise waren wir richtig gut,“ fand Strujan, „am Ende haben wir durch zu viele eigene Fehler verloren.“

TSV WOLNZACH: Strujan (9), Biersack, Schröpf, Hofmann (6), Gorny C (2), Preyß (4), Eichmüller (3), Gorny V (3), Lohwasser (16), Brunner.