H1 sichert in letzter Sekunde 76:74-Sieg gegen Noerdlingen

20.10.13, Wolnzach. Fast hätten sich die Wolnzacher Korbjäger vor rund 100 Zuschauern einen echten Fauxpas geleistet. Gegen den TSV Nördlingen stand zwar am Ende ein 76:74 (45:33), das allerdings erst der spielentscheidende Dreier von Alexander Hoffmeister eine Sekunde vor Spielende rettete. Viel zu leichtfertig war die Führung, die man sich über 36 Minuten herausgespielt hatte, hergeschenkt worden. Ungeachtet dessen setzten die Wolnzacher Basketballer ihren hervorragenden Start in ihre erste Bayernligasaison fort, drei von drei Spielen konnten bis jetzt gewonnen werden.

Am Sonntagnachmittag durfte gefeiert werden: Alex Hoffmeister hebt sich seinen einzigen Feldkorb des Spiels für die letzte Sekunde auf und rettet damit den Sieg.

Am Sonntagnachmittag durfte gefeiert werden: Alex Hoffmeister hebt sich seinen einzigen Feldkorb des Spiels für die letzte Sekunde auf und rettet damit den Sieg.

Die Schwaben waren mit einer guten Besetzung in die Hallertau gereist, der 22-jährige Center Tobias Neukamm mit ProA- und Regionalligaerfahrung war mit dabei, um den ansonsten relativ klein aufgestellten Nördlingen Optionen gegen die Wolnzacher Centergarde zu geben. Diese ließen sich aber nicht beeindrucken und spielten konzentriert ihr Konzept herunter. Nach 18 gespielten Minuten hatten zehn von 12 Wolnzacher Akteuren gepunktet, hochprozentige Chancen wurden heraus gespielt, eine 41:24-Führung stand zu Buche. Lediglich U20-Spieler Maximilian Gentner (28 Pkt. 8 Dreier) hatte den Wolnzachern nach schlechten Defensivrotationen schon vier Dreier eingestreut.

„Dann wurden wir zu passiv,“ so Bayernligadebütant Alexander Jureczek, „die explosiven und treffsicheren Nördlinger Guards nutzten dies immer besser aus und so kam es, dass wir unseren Spielstil zu sehr dem Gegner angepasst haben.“ Dominik Pausch (8 Pkt., 4/6 FTs) und U16-Nationalspieler Georg Beyschlag (15 Pkt., 4/4 FTs, 3 Dreier)  verwandelten nämlich kurz vor der Halbzeit noch gemeinsam sechs von sechs Freiwürfen und Gentner mit dem Ertönen der Viertelpausensirene einen weiteren Dreier – wie schon Beyschlag im Viertel zuvor.

Nach der Halbzeit (45:33) stemmen sich Jochen Losch, Christian Hecker und Alexander Jureczek gegen den Nördlinger Ansturm. Jonas Zink (12 Pkt.) und Pausch bringen die Gäste aber bis auf 53:56 (28. Min.) heran, zwei Beyschlag-Dreier zum Viertelende in das Gesichter seiner Verteidiger schließen den Nördlingen Lauf im dritten Viertel ab (15:26). Die Wolnzacher Führung beträgt nur mehr einen Punkt (60:59).

Tobias Fuchs (li.) und Jochen Losch (re.) verwandelten ebenfalls lebensnotwendige Dreier im letzten Viertel.

Tobias Fuchs (li.) und Jochen Losch (re.) verwandelten ebenfalls lebensnotwendige Dreier im letzten Viertel.

Trotz weiterhin mangelhafter Umsetzung der Mannschaftstaktik bauen die Wolnzacher dank wichtiger Dreipunktetreffer von Tobias Fuchs und Losch und leicht verbesserter Verteidigung ihre Führung wieder auf 73:65 (38. Min.) aus, ehe es erneut Blackouts in der Verteidigung setzt. Ein paar Freiwürfe der Gäste und zwei viel zu freie Dreier von Gentner bringen den Gästen nach 36 Minuten Rückstand erstmals wieder die Führung (73:74) sieben Sekunden vor Ende der Partie. Auszeit Wolnzach. Der anschließende Spielzug wird zwar ansatzweise richtig ausgeführt, als die Bewegung jedoch zum Erliegen kommt, drückt Alexander Hoffmeister vom Dreier ab und verwandelt eine Sekunde vor Ende der Partie zum 76:74-Sieg. „Im Endeffekt war ich vier Viertel lang nicht im Spiel,“ so Hoffmeister, „dementsprechend froh bin ich, dass genau dieser letzte Wurf drin war… Für solche Moment lebt man im Basketball.“

Mit diesem wichtigen Sieg sind die Wolnzacher derzeit Tabellenführer. Das Spiel am 27.10. entfällt, da der TV Amberg kurz vor der Saison zurückgezogen hat.

TSV WOLNZACH: Fuchs T (3), Fuchs S (7), Kappelmeier (3), Hecker (15), Degner (2), Jureczek (4), Huber (7), Schachtner (2), Eichmüller (4), Losch (18), Hoffmeister (5), Moosmayr (6).