Wolnzacher Basketballer mit Lehrerfortbildung in der Preysinghalle

08.10.13., Wolnzach. Nach Absprache mit dem Schulamt Pfaffenhofen durften die Wolnzacher Basketballer eine Lehrerfortbildung für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen halten. Zum Thema „Basketball in der Schule“ referierte für die 17 erschienenen Lehrer der Sportliche Leiter des TSV Wolnzach Basketball, Mike Urban, der heuer mit der A-Lizenz die höchste deutsche Trainerausbildung absolviert hat. Zur Seite standen am Dienstagnachmittag in der Wolnzacher Preysinghalle BBV-Wandersportlehrerin Carina Beck und Urbans Jugendkoordinatoren Julia Braun und Alexandra Harrieder.

DSC_0959 comp.

Viele Details zu den Grundtechniken und -prinzipien des Basketballs gab es von Mike Urban.

Nachdem die Wolnzacher Basketballer bereits im März 2012 in Rohrbach 16 Grundschullehrer fortgebildet hatten,  freuten sich Beck und Urban über eine erneut zahlreiche Teilnahme. Mit Vertretern aus Reichertshausen, Wolnzach, Rohrbach, Pfaffenhofen, Hohenwart, Geisenfeld und Schweitenkirchen waren Teilnehmer aus insgesamt sieben verschiedenen Schulen mit dabei. „Inhaltlich waren wir dieses Mal mutig und haben die Fortbildung aufgrund unseres geplanten Pilotprojektes neben den Standardinhalten ein wenig konzeptioneller und anspruchsvoller gestaltet,“ spielt Urban auf die von den Wolnzacher Basketballern angedachte „Hallertauer Grundschulmeisterschaft“ an.

Dementsprechend hilfreich war die Unterstützung von Beck (Trainerschein), Harrieder (Trainerschein) und Braun (Lehramtsstudentin), die zusätzlich auch noch alle drei aktive Spieler sind. Unter einer solch qualifizierten und engen Betreuung durften die Lehrer sich nicht nur in kleinen Spielen und Grundtechniken üben, sondern wurden auch an die Spielidee im Basketball, den Aufbau einer Mannschaft und das „Coaching“ einer solchen herangeführt.

Carina Beck ergänzte das Wolnzacher Coaching-Team mit wertvollen Tips aus ihrer Erfahrung als BBV-Wandersportlehrerin.

Carina Beck (re.) ergänzte das Wolnzacher Coaching-Team mit wertvollen Tips aus ihrer Erfahrung als BBV-Wandersportlehrerin.

Zwar konnte auf die letzte Stufe – das Coaching im vier-gegen-vier durch die Lehrer unter direkter Anleitung der Basketballer – aufgrund des dichten Programms nur perspektivisch hingearbeitet werden, aber laut Urban haben „einige Fragen und das Feedback deutlich erkennen lassen, dass ein neues Verständnis für den Sport da ist und unser Grundgedanke weitergegeben werden konnte.“ Bei den Lehrern schien die „praxisorientierte“ Fortbildung sehr gut anzukommen: der „logische“ und „didaktisch gute Aufbau“ sowie die gute Stimmung und das Engagement der zahlreichen Trainer hätten der Veranstaltung einen kurzweiligen Charakter verliehen, der Referent wurde als „fachlich top“ bewertet.

Die Wolnzacher Basketballer hoffen einen weiteren wichtigen Impuls gegeben haben zu können, auf den sie noch weitere Maßnahmen folgen lassen wollen. Bis zum Ende des Schuljahres sollen die kooperierenden Schulen beim Aufbau und beim Coaching von Grundschulmannschaften derart unterstützt werden, dass die erste Hallertauer Grundschulmeisterschaft dann als erstes Projekt seiner Art ein Erfolg wird. Der Einladung zum 1. Heimspiel der Herren am vergangenen Sonntag ist anscheinend auch schon die eine oder andere Lehrkraft gefolgt.