Gelungene Heimpremiere der H1

Wolnzach, 13.10.13. Am Sonntagabend erfüllten sich die Wolnzacher Basketballer einen kleinen Traum und gewannen vor toller, eigener Kulisse ihr erstes Bayernligaspiel überzeugend mit 83:52 (45:22). Das temporeiche Spiel gegen den TV Augsburg, den Tabellenzweiten aus letzter Saison, lockte 150 Zuschauer an, die den Sieg und die spektakulären Aktionen euphorisch feierten und die Premiere zu etwas Besonderem machten.

Jochen Losch beim Dunking: der Power Forward findet immer besser ins Wolnzacher Spiel.

Jochen Losch beim Dunking: der Power Forward findet immer besser ins Wolnzacher Spiel.

Mit dem Sieg gegen den bis dahin noch unbekannten TV Augsburg konnten die Wolnzacher ein weiteres Fragezeichen abarbeiten und einige verbesserungswürdige Elemente angehen. Die Ausfälle von Oliver Oberndorfer, Sascha Steinbach und Alexander Jureczek wurden durch den tiefen Wolnzacher Kader eindeutig besser kompensiert als die Ausfälle der Gäste. „In den letzten drei Wochen haben wir nach einigen Ausfällen und einer kleinen Orientierungsphase deutliche Fortschritte gemacht,“ fand Coach Mike Urban, „obwohl gestern bei Weitem nicht alles perfekt lief, hat unser Konzept überzeugt und die Mannschaft als solche gut funktioniert. Das wird langsam. Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer und Zuschauer! Seit meiner Anfangszeit im Jahre 1998 hat sich hier einiges getan, das war heute eines der schönsten Spiele.“

David Eichmüller, Florian Huber und Alexander Hoffmeister konnten durch schnelle, kurz Kombinationen zu Beginn der Partie gleich leichte Punkte herausspielen, die Defensive klappte mit einer leicht veränderten Startaufstellung um einiges besser als im Spiel zu vor in Nürnberg. 14:2 gingen die Hallertauer Korbjäger in Führung (7. Min.), der wieder genesene U20-Spieler Stefan Fuchs und Neuzugang Jochen Losch schürten weiter das Wolnzacher Feuer, so dass zum Ende des ersten Viertels ein sattes 28:10 für die Heimmannschaft zu Buche stand.

Im zweiten Abschnitt (17:12) fand dann Shooting Guard Felix Fraas (22 Pkt., 11/12 FTs, 1 Dreier) besser ins Spiel für die Gäste, sieben Zähler konnte er hier beisteuern, nachdem ihn Klaus Schachtner und Tobias Fuchs mit sehr guter individueller Verteidigung im ersten Viertel noch auf null Punkten halten hatten können. In der zweiten Hälfte des Viertels rollte die Wolnzacher Offensive jedoch wieder deutlich besser, initialisiert durch einen mutigen Dreier von Lukas Kappelmeier zum 33:15 (15. Min.). Zur Halbzeit stand es dann 45:22, das Spiel war eigentlich schon entschieden, die Zuschauer in bester Feierlaune. Weder die 2-2-1-Zonenpresse noch die Mannverteidigung der Gäste hatten größere Probleme bereitet.

Im dritten Viertel (14:17) drehte Fraas weiter auf, elf Zähler gingen dabei auf sein Konto. Zu viele dumme, unnötige Fouls begingen die Wolnzacher in dieser Phase, so dass Fraas sechs von sechs Freiwürfe alleine in diesem Viertel verwerten konnte. Die Wolnzacher wären in diesem Abschnitt fast ein wenig eingeschlafen, wäre da nicht DAS Highlight des Spiels gewesen: Losch schneidet vom linken Flügel zum Korb, bekommt einen gepflegten Pass in den Lauf und hämmert den Ball mit einem Mörderdunking gegen die überforderte Verteidigungshilfe durch den Ring. Zum Ende des Viertels findet zudem noch 2.05m-Mann Torben Degner ins Spiel, nachdem er und Center-Kollege Thomas Moosmayr gegen die körperlich unterlegenen, aber wuseligen Gäste Probleme und kaum Einfluss aufs Spiel gehabt hatten.

Stefan Fuchs verlor selbst in schwierigen Lagen in seinem Bayernligadebut selten die Kontrolle.

Stefan Fuchs verlor selbst in schwierigen Lagen in seinem Bayernligadebut selten die Kontrolle.

Anfang des letzten Viertels (59:39) brachte eine kleine Aufstellung mit neuer Taktik die Wolnzacher dann wieder mit Volldampf zurück ins Spiel. Ein 10:0-Lauf, bei dem Christian Hecker regelrecht aufblühte, stellte den letztendlichen Vorsprung von 30 Punkten her, der in ein 83:52 mündete. Unter ihrem derzeitigen Motto „Vernetzen und verbessern“ werden die Wolnzacher laut Urban weiter an ihrem Spiel feilen, um in den nächsten Wochen die letzten groben Baustellen zu beseitigen.

TSV WOLNZACH: Fuchs T (8), Fuchs S (12), Kappelmeier (3), Hecker (8), Degner (7), Huber (10), Schachtner (1), Eichmüller (8), Losch (19), Hoffmeister (7), Moosmayr.