H1: Trainingslager mit Testspiel vs. Neuoetting abgeschlossen

01.09.13., Wolnzach. Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter gab es am Sonntagabend für die Wolnzacher Herren1-Basketballer nach ihrem 68:58-Testspielsieg gegen Neuötting (Bayernliga Süd). Denn beim gemeinsamen Abschlussgrillen, zu dem auch die Gäste und Schiedsrichter eingeladen wurden, konnten die Mannen von Coach Mike Urban noch einmal die intensiven Trainingseinheiten der letzten Tage Revue passieren lassen.

Das Zusammenspiel der "Twin Towers" (Thomas Moosmayr li., Torben Degner re.) war eines der Dinge, welche die Wolnzacher im Trainingslager verbessern wollten.

Das Zusammenspiel der „Twin Towers“ (Thomas Moosmayr li., Torben Degner re.) war eines der Dinge, welche die Wolnzacher im Trainingslager verbessern wollten.

Die 13 abgeleisteten Trainingseinheiten des Trainingslagers, das die Wolnzacher auf ihre erste Bayernligasaison in der Vereinsgeschichte vorbereiten soll, wurden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntagvormittag absolviert und fanden ihren sportlichen Abschluss im Testspiel am Sonntagnachmittag, was drei weitere Einheiten bedeutete. Am Montagabend folgte eine abrundende, zwei Einheiten dauernde Videoanalyse, die zur Nachbesprechung und Fehlerkorrektur dienen soll. Neuling und U17-Nachwuchsspieler Leo Biersack hat es „auf jeden Fall Spaß gemacht, obwohl 18 Einheiten insgesamt schon viel waren. Das Testspiel war außerdem ein guter Abschluss für das Trainingslager.“

Der vorbildliche Einsatz der „Rookies“ – wie die Neulinge im Basketball-Jargon genannt werden – war ein Grund unter anderem dafür, warum das Trainingslager heuer ein Erfolg war. Zu den Rookies zählen diese Saison neben Leo Biersack noch Ferdinand Els (U19), Iman Etedali und Leo Hurzlmeier (beide U17). Mit deren Hilfe konnten die 13 Trainingseinheiten trotz Ausfällen von Stefan und Tobias Fuchs und Sascha Steinbach stets mit mindestens 12 Spielern stattfinden, was für ein Basketballtraining eine optimale Anzahl ist. Herren1-Stammspieler David Eichmüller glaubt, „dass das Team vor allem menschlich jetzt noch besser zusammenpasst, unter anderem aufgrund der Eingliederung der Rookies.“ Eichmüller habe sich schon im Vorfeld auf das Trainingslager gefreut, „es wurde dann auch meinen Erwartungen gerecht. Wir haben viel an unserer Taktik gearbeitet, was unserem Spiel Sicherheit verleiht.“

Dies spiegelte sich dann auch zu Anfang und in der zweiten Hälfte des Testspiels gegen Neuötting wieder. Mit 8:2 (5.Min.) starteten die Wolnzacher gegen die Gäste ins Spiel, bevor Ungenauigkeiten in der Verteidigung die Gäste durch einfach Konter und zahlreiche Freiwürfe wieder ins Spiel kommen ließen. Dabei mochten die nicht mehr ganz frischen Beine der Wolnzacher durchaus eine Rolle gespielt haben. Gegen Ende des ersten Viertels (14:15) übernahmen die Gäste sogar kurzzeitig die Führung.

Im zweiten Viertel (21:19) ging es dann hin und her: die Wolnzacher Offensive kam zwar besser ins Laufen, jedoch bereiteten Aufbau Markus Haindl (10 Pkt.) und Center Viktor Brehm (9 Pkt.) immer wieder Probleme und erzielten je fünf und sieben Zähler in diesem Abschnitt.

Nach der Halbzeit versuchte Urban die Gunst der Stunde zu nutzen, um an seiner großen Aufstellung mit den 2.04m-Türmen Torben Degner und Thomas Moosmayr zu arbeiten. Einige gute Versuche im Angriff konnten dabei leider nicht verwandelt werden, während die Gäste auf 35:41 (23. Min) davonzogen. Alex Jureczek brachte dann unter dem Korb mit zwei Treffern wieder Sicherheit ins Spiel, zur letzten Viertelpause hatten sich die Wolnzacher wieder auf 45:47 herangekämpft.

Ein 13:1-Lauf zu Beginn des letzten Viertels (23:11) unterstrich dann die disziplinierteren und weiterhin engagierten defensiven Bemühungen, wogegen die nur mit sieben Spielern angereisten Neuöttinger dann nichts mehr aufzubieten hatten. Die Wolnzacher leisteten sich nur noch wenige Ballverluste und Florian Huber und Moosmayr brachten das Spiel am Ende mit je vier Zählern gegen den am Brett unterlegenen Gegner mit 68:58 nach Hause. Erfreulich war, dass jeder Spieler punkten konnte und kein wirklicher Bruch durch Spielerwechsel zustande kam. Neben Leo Biersack hat auch endlich U20-Nachwuchstalent Thorben Woldt wieder ein Spiel für die Herren1 machen und sich empfehlen können.

Am Ende reichte die Kraft von 12 Spielern doch, um den Gästen zu enteilen. Hier Alex Jureczek beim Fastbreak.

Am Ende reichte die Kraft von 12 Spielern doch, um den Gästen zu enteilen. Hier Alex Jureczek beim Fastbreak.

„Wir hatten endlich genügend Zeit, an Schwachstellen zu arbeiten, die Systeme zu festigen und alles dann im Spiel auszuprobieren. Das Trainingslager war eine super Aktion!“ fand Lukas Kappelmeier. Auf diesem Fundament soll in den nächsten vier Wochen aufgebaut werden, um dann in guter Form in die Saison starten zu können. Viel Zeit zum Regenerieren bleibt jedoch nicht, das nächste Highlight folgt sogleich: am 8.9. winkt das traditionelle, hochkarätige Wolnzacher Vorbereitungsturnier, wo wieder sieben Regionalligisten mit den Wolnzachern wettstreiten werden.

TSV WOLNZACH vs. Neuötting: Biersack L (3), Degner (4), Kappelmeier (8), Hecker (6), Oberndorfer (6), Jureczek (10), Huber (10), Schachtner (2), Eichmüller (6), Woldt (2), Hoffmeister (3), Moosmayr (8).