Wolnzacher Herren1 schnuppern College-Luft

2.8.13, Straubing. Ein Schmankerl der besonderen Art erlebten die Korbjäger des TSV Wolnzach am Freitagabend in Straubing. In einem Testspiel durften die Hallertauer Basketballer gegen eine Auswahl amerikanischer College-Spieler, die im Rahmen der christlich inspirierten „News-Release-Basketball-Initiative durch Europa touren, antreten. Das Spiel ging zwar 55:120 (28:69) an die stark aufspielenden US-Boys, was den Wolnzachern jedoch bleibt, ist eine einzigartige Erfahrung und ein „Highlight“ für ihren Basketball-Lebenslauf.

Jerante Morgan (24 Pkt., 2 Dreier) und News Release Basketball spielten oft auf einem anderen Niveau.

Jerante Morgan (24 Pkt., 2 Dreier) und News Release Basketball spielten oft auf einem anderen Niveau.

Das Angebot für das Spiel kam durch Jürgen Burger, seines Zeichens Vorsitzender des Kreises Nordost und Funktionär beim DJK SB Straubing, zustande. Jedes Jahr sucht News Release Basketball um diese schwierige Jahreszeit, wo in Deutschland für viele Teams die Vorbereitung noch gar nicht richtig angefangen hat, geeignete Testspielgegner. „Viele meiner Jungs verfolgen amerikanische Ligen, ob College oder NBA“, erzählt Wolnzachs Coach Mike Urban, „so nah dran an ihren Vorbildern waren sie noch nie.“

Man nehme zum Beispiel News-Release-Spieler Andrew Ferry: Der 23-jährige, 1.88m große Aufbauspieler spielte zwei Jahre (2010-12) in der Ivy-Gruppe der NCAA Division1, der besten amerikanischen College-Liga. Dort erzielte er für Cornell pro Spiel 11.6 Punkte. In ebendieser Division spielte auch ein gewisser Jeremy Lin vier Jahre lang (2006-10) und erzielte in dieser Zeit für Harvard 12.9 Punkte. Wie der Basketballexperte weiß, hat Lin sich mittlerweile hochgearbeitet, ist Starter bei den Houston Rockets in der NBA und verdient im Schnitt über acht Millionen Dollar pro Jahr.

Hocharbeiten und sich empfehlen, das sind ebenfalls Ziele der Spieler von News Release Basketball. Seit 1973 reisen Teams unter diesem Namen hauptsächlich durch Europa, halten Camps ab, spielen gegen Profi- oder normale Vereinsmannschaften und teilen dabei ihren Christus-orientierten Glauben und ihre Vision von einem harmonischen Miteinander. Im Zuge dessen gaben die Spieler von Coach Shane Kuyper in der Halbzeit ein Lied über ihre Reise mit Gott zum Besten, danach teilte ein Spieler seine Geschichte mit dem Publikum und dem Gegner.

Dass die US-Boys dafür locker Luft hatten, war schnell klar. Obwohl Urban noch beim Tip-off warnte, schlug es Bruchteile später krachend per „Alley Oop“ – durch einen direkt aus einem Lobpass verwandelten Dunking – ein. Erst fünf Minuten (1:21) später erwachten die Wolnzacher Gäste aus ihrer Schockstarre und schaffte es, den Rest des Viertels (15:32) ausgeglichen zu gestalten. 1.98m Flügel Jerante Morgen (24 Pkt., 2 Dreier) und 2.01 Power Forward David Cline (22 Pkt., 3/3 FTs, 1 Dreier) hatten in den ersten zehn Minuten bereits jeweils elf und acht Punkte erzielt.

Ihre beste Phase hatten die Wolnzacher anfangs des zweiten Viertels (13:37), wo ihnen eine Zonenverteidigung gegen die athletisch übermächtigen Gegner zu einem 9:0-Lauf verhalf (24:32, 12. Min.) Nach einer so erzwungenen Auszeit hagelte es aber Körbe von News Release, ein 20:0-Lauf, den Cline mit einem mächtigen Tip-in-Dunking abschloss, rückte die Kraftverhältnisse schnell wieder gerade.

Nach der Halbzeit (28:69) ging es zäh weiter. Gegen die intensive, kompromisslose Spielweise und individuelle Klasse der Amerikaner konnten die Wolnzacher selten strukturiert und souverän agieren. Zu oft gingen Bälle beim Spielaufbau, Rebound oder im Eins-gegen-eins verloren. Aufbau Chris Hecker dazu: „Das Spiel hat uns gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen, wenn wir höherklassig spielen wollen. Es war absolut klasse, live dabei gewesen zu sein und zu erleben, wie intensiv man spielen kann.“ Immerhin gelang 2.05m-Mann Torben Degner eines der Highlights für die Wolnzacher, als er zum 35:88 (28. Min.) einen Dunking nach schönem Durchstecker von Johannes Biersack verwandelte.

Auch den Wolnzachern gelangen einige schöne Szenen, hier Torben Degner beim Dunking.

Auch den Wolnzachern gelangen einige schöne Szenen, hier Torben Degner beim Dunking.

Der letzte Abschnitt (17:25) war erstaunlicherweise der beste für die Wolnzacher. Die Kräfte waren zwar schon ziemlich aufgebraucht, wie an den Trefferquoten vom Freiwurf (9/22: 41%) und der Dreipunktlinie (2/15: 13%) zu sehen war, aber Lukas Kappelmeier unterstrich gegen Ende der Partie noch einmal seine gute Leistung mit sechs Zählern. Ganz zum Schluss setzte es noch einmal zwei scheppernde Dunkings, mit denen die vorbildlich fair auftretenden News-Release-Spieler die Wolnzacher letztendlich 120:55 verabschiedeten. Die Amerikaner hatten nicht nur athletisch ihre Dominanz gezeigt, auch von der Dreipunktelinie hatten sie elf Mal verwandelt, Scharfschütze Ferry (19 Pkt.) traf davon vier Dreier.

Schön freigespielt. - und doch nicht getroffen. Der konditionelle Unterschied zwischen Teams spiegelte sich auch in den Wurfquoten wieder.

Schön freigespielt. – und doch nicht getroffen. Der konditionelle Unterschied zwischen den Teams spiegelte sich in den Wurfquoten wieder.

Schlecht brauchen sich die Wolnzacher Herren aber auf keinen Fall zu fühlen, selbst Teams aus höheren Spielklassen hatten die Tage zuvor in ähnlicher Höhe gegen News Release verloren. Die nicht komplett angetretenen Teams aus Dachau (1. Regionalliga Südost) und Regensburg (2. RSLO) mussten sich 32:100 und 58:107 (inoffizielle Ergebnisse) geschlagen geben. Für Wolnzachs Power Forward Flo Huber passte dieses Testspiel der Extraklasse auf jeden Fall in den Wolnzacher Vorbereitungskalender, „das holte jeden auf den Boden der Tatsachen zurück. Man kann gar nicht viel genug trainieren. Eine optimale Vorbereitung für die Bayernliga.“

TSV WOLNZACH (Pkt.): Steinbach S, Biersack J, Kappelmeier (10), Hecker (11), Oberndorfer (6), Huber (2) Schachtner (3), Degner (8), Hoffmeister Al (7), Moosmayr (8).

DSC_0328 (ed)