Erstes Warmlaufen der Herren1 in Weiden

Weiden, 13.07.13. Spontan entschieden sich die Wolnzacher die Testspielanfrage des TB Weiden anzunehmen, nachdem den Oberpfälzern der TSV Schwandorf kurzfristig abgesagt hatte. Obwohl es eigentlich noch zu früh in der Vorbereitungsphase für einen Gegner von Weidens Kaliber ist (Endergebnis 52:75), wollten die Wolnzacher die Chance nicht verstreichen lassen, gegen den Regionalligisten (RLSO1) ein paar Basics zu üben, ihre Kondition und Intensität zu verbessern und ein paar Jugendspieler auszuprobieren.

Big Man Thomas Moosmayr (17 Pkt., 9 Reb) lieferte in Weiden eine anständige Partie ab.

Big Man Thomas Moosmayr (17 Pkt., 9 Reb) konnte dem intensiven Weidener Spiel noch am besten standhalten und lieferte eine anständige Partie ab.

Der Endstand von 52:75 (21:41) ging demnach völlig in Ordnung, vor allem da am Spieltag noch drei spontane Absagen (Lukas Kappelmeier, Nick Langhammer, Pascal Steinbach) verdaut werden mussten. So war der achtköpfige Kader nun mit drei Rookies, die am Samstag ihr allererstes Herren1-Spiel absolvierten, vier Brettspielern und ohne etatmäßige Aufbauspieler bei weitem nicht perfekt eingestellt und vorbereitet.

Weidens Coach Kevin Decker hielt vor dem Testspiel noch ein Training ab, um ein paar potentielle Neuzugänge auf das Spiel vorzubereiten und dem Ende der Tryoutphase seines Teams ein Stück näher zu kommen. Florian Huber (3/7 FGs, 2/4 FTs, 3 Reb) eröffnete die Partie mit einem Korb im Low Post, aber relativ schnell zeigte sich, dass – obwohl auf beiden Seiten einige Leistungsträger fehlten – die mit zehn Spielern auflaufenden Weidener wesentlich aggressiver und gedanklich schneller waren und die Abstimmungsprobleme der Wolnzacher gut auszunutzen wussten. Aufbau Eismann (17 Pkt., 2/2 FTs, 1 Dreier) und Flügel Darron McDuffie (15 Pkt., 3/4 FTs, 2 Dreier) erzielten je acht und elf Zähler für Weiden und waren so hauptverantwortlich für die 10:24-Führung der Gastgeber nach dem ersten Viertel.

Anfang des zweiten Viertels (10:17) kamen Thomas Moosmayr (5/13 FGs, 7/10 FTs, 9 Reb) und Klaus Schachtner (1/2 FGs, 3/8 FTs 1 Stl) besser ins Spiel und verkürzten für Wolnzach wieder auf 18:26 (14. Min.). Trotzdem gelang es zu selten, die Mannpresse der Weidener so zu überspielen, dass in Überzahlsituationen dann verwertet werden konnte. Auch von der Freiwurflinie konnten die Wolnzacher Gäste die harte Verteidigung der Weidener nicht ausreichend bestrafen (1. Halbzeit: 8/18 FTs). Die Power Forwards Sebastian Erdelt (14 Pkt., 4/5 FTs) und Daniel Waldhauser (12 Pkt.) bereiteten außerdem beim Defensiv-Rebound Probleme, so dass zur Halbzeit lediglich ein 20:41 für die Wolnzacher auf der Tafel stand.

Nach der Halbzeit (2 . Halbzeit: 32:34) gelang es den Wolnzachern allerdings lockerer zu werden und sich gleichzeitig besser an die Intensität des Spiels anzupassen. Die U17-Rookies Leo Hurzlmeier (2/2 FGs, 4/6 FTs, 3 Reb) und Iman Etedali (1/2 FGs, 1 Reb) konnten ein paar Punkte beisteuern, ebenso wie Moosmayr und Alex Hoffmeister (2/7 FGs, 0/4 FTs, 8 Reb, 2 Ast). U19-Nachwuchsspieler Ferdi Els (0/2 FGs, 3 Reb, 1 Stl) verpasste leider gute Chancen für seine ersten Punkte. 22:15 ging das dritte Viertel (Endstand: 40:56) an die Wolnzacher.

Im vierten Abschnitt (10:19) schwanden dann aber die Kräfte, Aufbau Jakstas (15 Pkt., 2/4 FTs, 3 Dreier) schenkte den Wolnzachern am Ende noch einmal acht Zähler ein, um den 52:75-Endstand herzustellen. Etedali und David Eichmüller (2/5 FGs, 3/4 FTs, 6 Reb, 4 Ast, 1 Stl) hatten vor Spielende sogar mit leichten Sprunggelenksverletzungen das auf hohem Tempo stattfindende Spiel verlassen müssen, mit ein paar zusätzlichen Ersatzspielern hätte man die dafür verantwortliche Überanstrengung vielleicht verhindern können.

Obwohl die Wolnzacher erneut Lehrgeld im Umgang mit teils neu zu besetzenden Positionen und hoher Belastung und hohem Druck – egal ob beim Ballvortrag (37 TOs), dem Ausspielen von Überzahlen, der Einleitung des Setplays, beim Defensivrebound (24 Def./9 Off.), beim Freiwurf (19/36 FTs: 53%) oder beim Abschluss (16/40 FGs: 40%) – zahlen mussten, zeigte das Team Moral und die richtigen Ansätze bezüglich Einsatz und Kommunikation. Zum Auftakt der Vorbereitung konnten die acht mitgereisten Akteure auf jeden Fall schon einmal wichtige Wettkampfpraxis und erste Pluspunkte bei ihrem Coach sammeln.

WOLNZACH: Etedali (2), Hurzlmeier (8), Els, Huber (8), Schachtner (5), Eichmüller (7), Hoffmeister (5), Moosmayr (17).

WEIDEN: Johnson, Jakstas (15), Kalteneder, Erdelt (14), Groz, McDuffie (15), Schildbach, Eisman (17), Waldhauser (12), Hoch (2).