Damen1 kroenen Saison mit Double

Wolnzach, 28.04.13. Trotz zahlreicher Ausfälle haben die Wolnzacher Damen1 unter Coach Mike Urban die Saison 12/13 zur erfolgreichsten ihrer Vereinsgeschichte gemacht. Nach der Meisterschaft in der Bezirksoberliga Ost gelang am Sonntagnachmittag der Gewinn des Bezirkspokals gegen den SV Mammendorf. Der Tabellenfünfte aus der Bezirksoberliga West  spielte phasenweise munter mit, aber die Wolnzacher Damen hatten das Spiel ab der sechsten Minute unter Kontrolle und gewannen am Ende mit 77:55 (43:19).

Bezirkssportreferent Thomas Winter (li) überreichte den Pokal und eine Urkunde zum dritten Bezirkspokalsieg der Wolnzacher in Folge.

Bezirkssportreferent Thomas Winter (li) überreichte den Pokal und eine Urkunde zum dritten Bezirkspokalsieg der Wolnzacher in Folge.

Die Hausherren konnten die Anweisung ihres Trainers, „unseren Spielstil durch- und den Gegner dauernd mit schnellen Angriffen unter Druck zu setzen“, entsprechend der Umstände gut realisieren. Es standen den Wolnzacher dieses Mal nämlich nur acht Spielerinnen zur Verfügung, die kurz- und langfristigen Ausfälle von Verena Brunner, Andi Kimm, Gisela Weber, Christine Preyß, Claudia Huber, Natalie Wiesenberger und Conny Schröpf galt es zu kompensieren. Aber wenn die halbe Mannschaft ausfällt, darunter einige der besten Spieler, zahlt sich die Wolnzacher Philosophie umso mehr aus: Spieler breit ausbilden und versuchen, ihnen in jedem Spiel die Chance zu geben Verantwortung zu übernehmen.

Bei den Gästen fehlten mit Kathrin Aumüller (9.0 Pkt.) und Bettina Huber (8.0) „nur“ die dritt- und sechstbeste Werferin, es kam also zu einem kleinen Vergleich des arg geschwächten Meisterteams aus der Bezirksoberliga Ost gegen ein punktuell geschwächtes Mittelfeldteam aus der im Schnitt stärker besetzten West-Division. Für Wolnzach gab es allerdings ein Quäntchen Extra-Motivation durch den überraschenden Besuch von Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold, der vor dem Spiel den Wolnzacher Damen1 und Herren1 zu ihren tollen Leistungen in dieser Saison gratulierte und jeweils ein kleines Präsent übergab.

Eine nette Geste von seiten des Marktes war Bürgermeister Macholds Besuch beim Pokalfinale.

Eine nette Geste seitens des Marktes war Bürgermeister Macholds Besuch beim Pokalfinale.

Zwar bekam Machold anfangs noch ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, Julia Westenrieder (17 Pkt., 4/6 FTs, 1 Dreier), Klara Westermeyer (17 Pkt., 3/9 FTs) und Ramona Wagler (8 Pkt., 1/2 FTs, 1 Dreier) hielten die Gäste bis zum 15:15 (8. Min.) im Spiel. Clara Biersack (3/16 FGs, 3 Reb, 3 Stl), Caro Gorny (2/8 FGs, 6 Reb, 3 Stl) und Alex Lohwasser legten dann aber einen 8:0-Lauf bis zum Viertelende (23:15) hin, darauf folgte im zweiten Viertel eine Galavorstellung der Wolnzacher. 20:4 ging der Abschnitt an das Heimteam, Anna Tröstler (3/7 FGs, 9 Reb, 2 Blk) und Vanessa Gorny (7/14 FGs, 3/6 FTs, 7  Reb, 4 Ast) erzielten je sechs Punkte.

Zur Halbzeit (43:19) war das Spiel eigentlich gelaufen. Die Wolnzacher erspielten sich danach weiter viele, oft leider ungenutzte Chancen (insgesamt: 34/84 FGs: 40%) und verwalteten das Ergebnis in Durchgang Zwei (34:36) sowohl mit weniger Konzentration als auch mit einigen tollen Spielzügen. Alex Lohwasser (14/22 FGs, 5/8 FTs, 17 Reb, 2 Stl) krönte ihre überragende Leistung mit elf Zählern im letzten Abschnitt (19:17), mit 33 Punkten und 17 Rebounds sammelte sie ein „Monster-Double-Double“ ein. Damit gewannen die Wolnzacher Damen1 das Spiel mit 77:55 und zum dritten Mal in Folge den Bezirkspokal, wodurch der Wanderpokal nun dauerhaft in der Hallertau bleiben darf.

TSV WOLNZACH: Biersack (6), Schröpf B (2), Gorny V C (4), Breunig (7), Tröstler (6), Gorny V (17), Lohwasser (33), Nußbaum (2).

 Unter de Körben konnten die Gäste oft nur zuschauen, wie Alex Lohwasser (17 Reb.) und Anna Tröstler (9 Reb.) die Rebounds pflückten und zweite Chancen generierten.

Unter den Körben konnten die Gäste oft nur zuschauen, wie Alex Lohwasser (#14, 17 Reb, 1 Blk) und Anna Tröstler (#12, 9 Reb, 2 Blk) die Rebounds pflückten und zweite Chancen generierten.