Mixed Freundschaftsspiel gegen die U12 des FC Bayern Basketball

Höhenkirchen, 21.04.13. Um die Saison abzuschließen, hatte der SpVgg Höhenkirchen die Idee, die U12 des FC Bayern München zu einem Freundschaftsspiel einzuladen. Nach dem regulären Spieltag am Sonntag fand also anschließend ein Spiel der etwas anderen Art statt: je sechs Spieler der Höhenkirchener und der Wolnzacher Mannschaft traten gemeinsam gegen das U12-Team des Bundesligisten aus München an. Für die Wolnzacher durften auflaufen: Fatih Balaban, Felix Müller, Felix Ried, Paul Semmler Paul, Yannic Singhateh und Sebastian Tröstler.

FCB & Höhenkirchen-Wolnzach-Mixed Team

Gemeinsames Teamfoto der FCB-U12 (rot) mit dem Höhenkirchener-Wolnzacher Mixed-Team.

Wichtig war es den Trainern von Höhenkirchen (Christian Schetter) und Wolnzach (Anna Tröstler) nun die Mannschaften auf ein gemeinsames Spiel einzustimmen und, dass sie sich durch den starken Gegner nicht einschüchtern ließen. Schnell wurde klar, dass das Kreisklasse-Mixed-Team den FC Bayern haushoch unterlegen war. Ein ums andere Mal musste man durch eine aggressive Defense des Gegners Ballverluste und einen schnellen Gegenangriff mit sicherem Korberfolg akzeptieren.
Auch wenn die Spieler von Höhenkirchen und Wolnzach manchmal die Köpfe hingen ließen, frustriert waren und eine hohe Niederlage durch eine durchgehend stark dominierende Mannschaft des FC Bayern hinnehmen mussten, war das Spiel allemal eine Bereicherung und die Erfahrung wert. Insbesondere das Bewusstsein der jungen Spieler sollte jetzt in Bezug auf eine aggressive, intensive und konzentrierte Spielweise ein Stück weit mehr geschult sein. Dass eine solche Spielweise und der damit einhergehende Erfolg auch bedeuten, härter zu trainieren und fleißiger mitzumachen, dürfte nun jedem Spieler klar geworden sein.
Obwohl das Spiel am Ende 127:5 für den FC Bayern ausging, zeigten alle Spieler positive Ansätze und so konnte man sich über jedes erfolgreiche Vordringen zum gegnerischen Korb freuen, auch wenn nicht mehr Punkte für das Mixed-Team fallen wollten – zahlreiche Chancen waren da und in diesem Fall ist das schon ein großer Erfolg!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Abteilungsleiter von Höhenkirchen, Lutz Walter und dem Trainer der U12 Christian Schetter, die diese Aktion erst ermöglichten und zu einem gelungenen Saisonabschluss beitrugen.