Testlauf fuer Basketballwahlunterricht in Schweitenkirchen

Schweitenkirchen, 12.04.13. Am Donnerstagnachmittag folgte der nächste Schritt innerhalb der guten Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Schweitenkirchen und dem TSV Wolnzach Basketball. Rektor Thomas Röckemann und Mike Urban, Sportlicher Leiter des TSV Basketball, beobachteten gemeinsam ein Probetraining für 13 Kinder der Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen um zu evaluieren, inwiefern der Sport mit dem roten Ball nächstes Schuljahr als fester Bestandteil des Wahlunterrichts der freiwilligen Nachmittagsbetreuung geeignet wäre.

Mette Nussbaum bei der Wurfschulung in Schweitenkirchen.

Mette Nussbaum bei der Wurfschulung in Schweitenkirchen.

„Die Rückmeldung der Kinder war wirklich super!“ bedankte sich Röckemann nach dem Training, das durch die beiden TSV-C-Trainer Tobias Fuchs und Mette Nussbaum geleitet worden war. Themen wie Ballhandling, Dribbling, Wurf und auch eine erste Spielform durchliefen die 5.-7.-Klässler mit viel Spaß an der Sache, so dass die Zeit von 15-16 Uhr wie im Flug verging.

Die Mittelschule war nach ein paar erfolgreichen TSV-Grundschulaktionen in Schweiten-kirchen an die Sportliche Leitung der Wolnzacher mit der Bitte herangetreten, die Möglichkeiten für einen wöchentlichen Trainingsbetrieb im Schuljahr 2013/14 auszuloten. Dazu Urban: „So eine AG wäre schon toll und ein neuer, wichtiger Baustein für den Basketball in unserer Region. Schweitenkirchen wurde 2010 zur sportlichsten Schule im Landkreis gewählt, die Schulleitung ist sympathisch und unkompliziert, es herrschen beste Rahmenbedingungen.“ Der Weg zur Erweiterung des Programms der Mittelschule sowie des TSV wäre damit geebnet, die letzten organisatorischen Belange im Bezug auf den Ausbau ihres sozialen Engagements wollen die Basketballer in der nächsten Abteilungsleitungssitzung klären.