Erstes Schnuppertraining fuer Maedels

Wolnzach, 18. & 19.03.13. Zum ersten Mal kam zwischen der Mittelschule Wolnzach und dem TSV Wolnzach eine Basketball-Kennenlern-Aktion rein für Mädels zustande. Statt des üblichen Sportunterrichts gab es ein 90-minütiges Basketballtraining, das am Montag vom Trainerduo Verena Brunner und Andi Schels abgehalten wurden und am Dienstag von Verena Speth und David Eichmüller. Das Augenmerk lag auf insgesamt ca. 35 Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren.

Verena Brunner beim Erklären der Wurftechnik.

Verena Brunner beim Erklären der Wurftechnik.

Los ging es mit einer Portion Ballhandling, denn der sichere Umgang mit dem Ball ist unerlässlich für einen Basketball-Spieler. Dabei stellten sich die Mädels auch gut an, sodass zügig zur nächsten Trainingseinheit übergegangen werden konnte. In Zweier-Gruppen ging es weiter mit Basics wie Werfen und Passen, danach folgte der Korbleger, den alle noch einmal zusammen übten.
Zu guter Letzt hatten die Mädchen nochmal die Möglichkeit sich richtig auszupowern und zu zeigen, was in ihnen steckt. Beim Spielen entpuppten sich durchaus einige Talente, die ihr Glück durchaus in der Sportart mit dem roten Ball versuchen könnten. Der positiven Resonanz nach darf man zumindest darauf hoffen.
Wir freuen uns auf jeden Fall über eine weitere gelungen Aktion und bedanken uns bei der Mittelschule für ihre Kooperation.