Doppelsieg der U12 am Heimspieltag

Wolnzach, den 24.3. Teamgeist und Zusammenhalt bewies die U12 des TSV Wolnzach Basketball bei ihren beiden Heimspielen am vergangenen Sonntag im Hallertauer Gymnasium.

Gute Arbeit leisteten die Wolnzacher bei der Abwehr gegnerischer Angriffe.

Basis für den Erfolg: Gute Arbeit leisteten die Wolnzacher bei der Abwehr gegnerischer Angriffe.

In der ersten Begegnung traf die Mannschaft um Coach Anna Tröstler auf den TSV Grünwald, gegen den die Mannschaft am letzten Spieltag noch knapp verloren hatte. Trotz der technischen Überlegenheit des TSV Grünwald konnten die Wolnzacher die Anweisungen ihres Trainers umsetzen und die Größe ihrer Spieler unter dem Korb gut ausnutzen. Dadurch erzielten Yannic Singhateh und Paul Semmler jeweils 12 Punkte, holten wichtige Rebounds und trugen entscheidend zum letztendlichen Punktestand von 34:24 bei.

Im zweiten Spiel lieferte sich das Wolnzacher Team ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft des TSV Höhenkirchen. Die Konzentration der Heimmannschaft lies nun deutlich nach, besonders bemerkbar wurde das beim Spielaufbau und der Organisation der Offense. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Julia Haltmeier mit einem 3-Punkte-Wurf kurz vor Ende, wodurch die Wolnzacher mit einem Punkt Vorsprung 25:24 gewinnen konnten.

Der Jubel auf Seiten der Heimmannschaft war groß. Besonders erfreulich ist, dass sich jeder Spieler positiv in das Spielgeschehen mit einbringen konnte und somit zum letzendlichen Erfolg des Teams seinen Teil beitrug. Egal ob Jonas Straub und Lea Hoffmeister als Aufbau,  Fatih Balaban, Leonhard Ferreyra und Leon Stranske als Flügelspieler, Moritz Michael und Neuzugang Michael Meier als Center oder Felix Müller, mit seiner tollen Defense-Arbeit – jeder war wichtig. Trotz der Abwesenheit von Aufbau Felix Ried, Flügelspieler Noah Riedel und Center Sebastian Tröstler konnte die Mannschaft durch eine starke Defence-Leistung überzeugen und die schnellen und technisch besser ausgebildeten Gegner in Schach halten.

Die fehlende Aggressivität, ein schnelleres Umschalten in der Offense, sowie dessen Organisation und Struktur, und das Einbringen der eigenen Stärken jedes einzelnen Spielers, sind noch Baustellen, die es in den nächsten Monaten zu verbessern gilt. Doch die intensiveren Trainingseinheiten der letzten Wochen haben sich gelohnt und machten sich besonders in der Defense positiv bemerkbar. Das zeigt, wie schnell diese junge Mannschaft dazulernen kann und welches Potential in ihr steckt.

TSV WOLNZACH: Singhateh, Straub, Meier, Stranske, Ferreyra, Haltmeier, Müller, Semmler, Hoffmeister L, Michael, Balaban.