Vorbericht H1: Showdown um die Bayernliga am letzten Spieltag

München, 23.03.13. Am vergangenen und vorletzten Spieltag gelang Coach Mike Urbans Wolnzacher Herren-Basketballteam endlich der Sprung auf den zweiten Platz der Bezirksoberliga. Relevant ist das, weil der Bezirk  Oberbayern der einzige in Bayern ist, aus dem man auch als Zweiter in die Bayernliga aufsteigen darf. Nun kommt es zum direkten Entscheidungsspiel am letzten Spieltag: am Samstag um 17:00 Uhr geht es für die Wolnzacher auswärts gegen den punktgleichen Tabellendritten TSV München Ost 2 (16/5 Siege), der seit Saisonbeginn ganz oben mitspielt und ebenfalls aufsteigen will.

Fast die ganze Saison über haben die Wolnzacher Herren1 im Schatten der Topteams gelauert. Dass sich die Hallertauer Korbjäger trotz zahlreicher Ausfälle am Ende der Saison 2012/13 durch eine Siegesserie aus sieben Spielen eine einmalige Chance erarbeiten konnten, spricht für das Programm der Wolnzacher, das auf die richtige Einstellung, Teamplay, Kontinuität und die Ausbildung eigener Talente setzt. Erneut soll der breit entwickelte Kader helfen, die Ausfälle von Torben Degner, Alex Jureczek und Sascha Steinbach zu verdauen.

Aber auch München Ost 2 verfügt über einen tief besetzten Kader, in dem viele Veteranen und Ex-Regionalligaspieler so manch jüngeren Gegner richtig alt aussehen lassen. Dies bewahrte die Münchener dennoch nicht vor einer kleinen Serie aus Niederlagen. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren: in Dingolfing (13/7 Siege) kam München Ost mit 59:101 unter die Räder, gegen den nun uneinholbaren Tabellenführer BC Hellenen (18/2) hieß es nach hartem Fight 68:81 und davor gab es bei der erfahrenen Edelzockertruppe des TSV 1860 Rosenheim (10/11) eine 62:85-Enttäuschung. Somit steht der TSV München Ost 2 (80.7:66.1 Pkt./Sp.) in der Rückrunde mit 7:3 Siegen da, die Wolnzacher (77.2:68.1) können eine Bilanz von 8:2 aufweisen.

Obwohl man nie genau weiß, welche Geschütze Ost am Ende genau auffahren wird, steht fest, dass gerade unter den Körben viele physische und größere Spieler vorhanden sind. Die starke Brettspielergarde um Ingo Hähnel (14.4 Pkt.), Florian Fischer (11.6), Wolfgang Wittmann (10.4) und Thomas Petrhan (9.8) komplimentieren Aufbau Michael Radic (12.4 Pkt.), Shooter Mate Csanyi (12.2) und der flinke Juan Espiau (9.6) mit ein paar weiteren soliden Rollenspieler wie Small Forward Aaron Gilljohann (6.1) oder Point Guard Philipp von Nathusius (6.9).

Wenn es nach Urban geht, würden die Wolnzacher gerne vor allem die mentale Leistung aus dem Hinspiel (66:59) duplizieren: „Damals haben wir eine exzellente Einstellung bewiesen und uns durch nichts die Konzentration und das Selbstvertrauen nehmen lassen. Diese Basis streben wir auch dieses Mal wieder an, denn ich bin mir sicher, der Aufstieg würde für unsere Region mehr bedeuten als für München Ost.“ Gelingt den Wolnzachern der Super-Coupé, wären sie wie der BC Hellenen drei Mal in Folge aufgestiegen. Von der Kreisliga in die Bayernliga: eine rekordverdächtige Leistung, nicht nur für die Hallertau.