Herren1 schafft Sprung auf 2. Platz

Wolnzach, 17.03.13. Durch den siebten Sieg in Folge ist es den Wolnzachern gelungen, sich in den letzten zwei Monaten langsam nach oben zu kämpfen. Gepaart mit einer etwas überraschenden Niederlage von München Ost 2 (59:101 vs. Dingolfing) an diesem Wochenende heißt das nun, dass die Wolnzacher kurz vor Ende der Saison aufgrund des direkten Vergleichs mit München Ost auf den begehrten zweiten Platz vorrücken konnten. Ein weiterer Pfeiler hierfür war das letzte Heimspiel der Wolnzacher Herren1 am Sonntagnachmittag, wo ein wenig glamouröser, wenn auch umso wichtigerer 95:79-Pflichtsieg gegen den FCB 3 – derzeit Tabellenachter – vor  110 Zuschauern gelang.

Center Thomas Moosmayr (10/15 FGs, 5 Reb) belohnte das Vertrauen seines Trainers und bewies auch gegen die "kleinen" Bayern weiterhin aufsteigende Form.

Center Thomas Moosmayr (10/15 FGs, 5 Reb) belohnte das Vertrauen seines Trainers und bewies auch gegen die „kleinen“ Bayern weiterhin aufsteigende Form.

Die Erleichterung war groß als Abteilungsleiter Thomas Moosmayr, der gegen die Bayern sein bislang bestes Saisonspiel mit 21 Punkten machte, sich bei den Fans für eine tolle Saison bedanken konnte. Denn mit einem Sieg und der Sicherung des dritten Tabellenplatzes im Rücken schmeckte das Freibier, das die Abteilung den treuen Wolnzacher Basketballfans spendierte, gleich viel besser. Schließlich hat sich die Hallertauer Zuschauergemeinde enorm entwickelt und sucht zahlenmäßig in der Bezirksoberliga und oft auch ein, zwei Ligen darüber seinesgleichen. „Das ist neben der sportlichen Leistung heuer ein weiterer toller Erfolg. Mit so einer Kulisse macht Basketball richtig Spaß, die Hallertau zeigt, was in ihr steckt!“ so Moosmayr.

Was in ihnen steckt, mussten die Spieler auf dem Feld allerdings erst einmal drei Viertel lang suchen. Ohne 2.05m-Mann Torben Degner, ohne Leistungsträger Alexander Jureczek, Sascha Steinbach und Christian Hecker begannen die Wolnzacher zäh gegen die nur mit fünf Mann angereisten, extrem unterbesetzten Münchener. Letztere hatten vier U18- und einen U19-Spieler an Bord, die dank ihrer soliden Ausbildung beim Bundesligaverein mit ihrer Größe und Beweglichkeit den Hausherren teilweise arge Probleme bereiteten.

Der FCB ging 3:7 in Führung (3. Min.), ehe ein Dreier von Pascal Steinbach und vier Punkte von Alex Hoffmeister das Bild wieder zurechtrückten (10:7, 4. Min.). Es folgte ein offener Schlagabtausch, das Aufbauduo Toni Kovacevic (14 Pkt., 2 Dreier) und Dominic Siegel (20 Pkt., 7/8 FTs, 1 Dreier) bestraften die zu diesem Zeitpunkt schlecht funktionierende Wolnzacher Mannverteidigung, wenn es der aggressiv aufspielende Power Forward Bilal Stöckler einmal nicht tat. Kovacevic, Siegel und Stöckler erzielten gemeinsam alle 23 Zähler für die Gäste im ersten Viertel, die Wolnzacher als Mannschaft nur 20.

Ein weiterer 6:0-Lauf der Bayern zwang Coach Mike Urban zu einer Auszeit, danach brachten Oli Oberndorfer und Moosmayr mit je vier und acht Punkten die Wolnzacher wieder auf Erfolgskurs (34:33, 19. Min.).

Nach einem besseren zweiten Viertel (16:12) und einer knappen Halbzeitführung (36:35) drückten die Wolnzacher verstärkt aufs Gas. Zwar neutralisierten sich Hoffmeister und Stöckler (35 Pkt., 10/14 FTs, 1 Dreier) mit je elf und zwölf Punkten im dritten Abschnitt, aber langsam liefen auch die Wolnzacher Schützen gegen die stark absinkenden Gäste heiß. Drei Dreier im dritten Viertel (29:24) und drei weitere im letzten Viertel (30:20) brachen letztendlich das Eis. David Eichmüller und auch endlich Stefan Fuchs bewiesen hierbei ihr Händchen von Draußen. Die 65:59-Führung (30. Min.) aus der letzten Viertelpause konnten die Wolnzacher binnen weniger Minuten mitunter dank schöner Fastbreaks von Florian Huber zu einer deutlichen Führung ausbauen (85:64, 35. Min.), ehe sie das Spiel mit 95:79 gegen die tapfer kämpfenden Münchener nach Hause brachten.

„Der FCB hat deutlich mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht als wir, das muss man festhalten“, fiel Urbans Fazit aus, „aber Fakt ist, wir haben die Aufgabe erledigt, werden weiter an uns arbeiten und uns für den entscheidenden Showdown in München Ost vorbereiten.“

TSV WOLNZACH: Langhammer (4), Fuchs S (14), Kappelmeier (2), Fuchs T, Oberndorfer (8), Woldt, Steinbach P (3), Schachtner, Eichmüller (13), Huber (11), Hoffmeister (19), Moosmayr (21).