Vorbericht H1 fuer 17.3. vs. FCB3

Endspurt im Aufstiegsrennen angesagt

Wolnzach, 17.03.13. Mit konzentrierter Arbeit, Geschlossenheit und einem tiefen Kader haben die Wolnzacher Herren1 sich mit sechs Siegen in Folge in eine schon verloren geglaubte Position zurückerkämpft. Sie haben es kurz vor Ende der Saison nun wieder in eigener Hand mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen den zweiten Tabellen- und damit den letzten Aufstiegsplatz der Bezirksoberliga für die Bayernliga zu sichern. Um sich die Chance auf diesen Wahnsinnserfolg am Leben zu erhalten, muss allerdings erst einmal am Sonntag um 15:00 Uhr beim letzten Heimspiel der Saison ein Sieg gegen die dritte Mannschaft des FCB her.
Der FCB 3 hat nach einer eher bescheidenen Hinrunde (3/8 Siege) bisher eine deutlich bessere Rückrunde (5/4) hingelegt und dabei fünf von sechs Heimspielen gewonnen. Mit wichtigen Siegen gegen Schwergewichte wie den TSV Wasserburg (62:59) oder erst kürzlich gegen den TV Dingolfing (111:104) haben sie sich im Mittelfeld auf dem achten Platz festgesetzt und den Klassenerhalt so gut wie gesichert.
Trotz der Auswärtsschwäche darf man den „Wundertüten-Faktor“ beim FCB nie vergessen. Je nach Bedarf und Laune kann sich da schon mal ein älterer Ex-Bundesliga oder -Regionalligaspieler oder ein U19-Bundesligaspieler in die Aufstellung verirren. So auch am letzten Spieltag, als gegen Dingolfing NBBL-Power-Forward Janos Uhlich (1.94m, 94er) und -Guard Jonas Dotzer (1.85m, 96er) aufliefen und je 35 und 28 Zähler zum Sieg in zweifacher Verlängerung beitrugen. Die U19-Bundesliga des FCB spielt am Sonntag allerdings zeitgleich in den Playdowns, somit sollte zumindest Uhlich als NBBL-Leistungsträger gegen die Wolnzacher ausfallen.
Auch ohne externe Unterstützung müssen die Wolnzacher erst einmal 1.93m Small Forward Paul Kriebel (93er, 21.1 Pkt., 54% FTs, 0.8 Dreier) und 1.96m Power Forward Maximilian Schiff (93er, 18.0 Pkt., 70% FTs, 1.1 Dreier) in den Griff bekommen, die mit Abstand Münchens beste Werfer sind. Dazu kommt, dass Shooting Guard Sascha Steinbach, Forward Alex Jureczek, Center Torben Degner und vielleicht auch Center Florian Huber am Sonntag verletzungsbedingt ausfallen, Aufbau Chris Hecker ist zudem privat verhindert. Immerhin sind Tobias und Stefan Fuchs wieder mit dabei und 2.04m Center Thomas Moosmayr (letzten drei Spiele: 10.3 Pkt., 5.6 Reb.) kommt endlich langsam ins Rollen, nachdem er über die Hälfte der Saison verletzungsbedingt pausieren musste.
Die Wolnzacher Herren müssen also erneut ihre Personalprobleme in den Griff bekommen und sich weiter spielerisch zusammenfinden, wenn sie ihren stets zahlreichen Zuschauern zum Saisonabschluss noch etwas bieten und sich selbst den Showdown um den Aufstieg in München Ost am darauffolgenden Spieltag ermöglichen wollen.