Herren II mit famoser Aufholjagd in Schleißheim.

Oberschleißheim, 09.03.2013. Wolnzachs Zweite gewinnt mit 54:52 nach deutlichem Halbzeitrückstand.

Die Ausgangslage war für keines der beiden Teams ideal. Während Wolnzach mit nur neun Spielern (davon vier Jugendspieler) angereist war, brachten es die Gastgeber lediglich auf sieben Aktive. Die Schleißheimer hatten sich aber in Person von Kandala Nzanzala mit einem bulligen Centerspieler verstärkt, der im ersten Viertel 10 Punkte für die Münchner auflegte. Bei den Hallertauern wollte indes garnichts fallen – magere sechs Punkte hatten sie nach dem ersten Viertel auf ihrem Konto.

Trug 22 Punkte zum Wolnzacher Sieg bei - Filip Schinhammer

Trug 22 Punkte zum Wolnzacher Sieg bei – Filip Schinhammer

Die 13:6 Führung bauten die Hausherren im zweiten Viertel weiter aus. Nenad Curkovic lief von der Dreierlinie heiß und verwandelte drei Distanzwürfe in Serie zum zwischenzeitlichen 28:12. Zwei Dreier von Biersack und Schinhammer verhinderten dass der Rückstand bis zur Halbzeit noch größer wurde.

In der Halbzeit stellte der stellvertretende Coach Domi Aigner auf eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung um, die sogleich ihre Früchte trug. Mit einem 13:4 – Lauf kamen die Wolnzacher wieder auf 38:31 heran. Thorben Woldt erzielte dabei sieben Zähler binnen einer Minute. Zum Viertelende verwandelte Nzanzala einen weiteren Dreier für die Hausherren, dennoch war die Partie beim Stand von 43:38 wieder offen.

Im Schlussabschnitt stand das Spiel auf Messers Schneide, was sich vor allem auf Seiten der Schleißheimer in einer schwachen Punkteausbeute widerspiegelte. Für die Wolnzacher nahm nun der Youngster Filip Schinhammer das Heft in die Hand und erzielte acht seiner insgesamt 22 Punkte in der packenden Schlussphase. Mit seinem Dreier in der 38ten Minute glich er die Partie zum 48:48 aus. Danach wurde die Partie von der Freiwurflinie entschieden. Während die Gastgeber lediglich bei zwei von sechs Versuchen erfolgreich waren, versenkte und Axel Kempf alle vier seiner Freiwürfe und wurde in der Schlusssekunde erneut beim Stand von 52:52 im Wurf gefoult. Der Wolnzacher Foward behielt auch dieses Mal die Nerven und verwandelte beide Freiwürfe zum 54:52 Endstand (Es war die erste Wolnzacher Führung seit der zweiten Spielminute).

Für Wolnzach: Biersack (9), Deuschle, Els (3), Kempf (9), Schechinger, Schels (2), Schinhammer (22), Speth (2), Woldt (7).