Damen1 holt Meisterschaft

Wolnzach, 3.3.13. Aufgrund der Hartnäckigkeit des Tabellenzweiten TV Passau hat es bis zum vorletzten Spieltag gedauert, aber seit Sonntag ist die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Ost und das damit verbundene Aufstiegsrecht den Wolnzacher Damen-Basketballern nicht mehr zu nehmen. Mit 107:25 (47:12) schossen sie die TG Landshut aus der Halle und erreichten damit Historisches: noch nie zuvor konnte ein Basketballverein des Landkreises eine Seniorenmannschaft für die Bayernliga qualifizieren.

Nach 17 von 18 Spielen ist die Meisterschaft für die Damen1 in der Bezirksoberliga 2012/13 - und damit ein weiterer Siegestanz - gesichtert.

Nach 17 von 18 Spielen ist die Meisterschaft für die Damen1 in der Bezirksoberliga 2012/13 – und damit ein weiterer Siegestanz – gesichtert.

Dabei waren die letzten Wochen besonders anstrengend und spannend gewesen. Aufgrund zahlreicher Ausfälle gab es einige knappe Spiele in der Rückrunde, wo die Wolnzacher Damen (16/1 Siege)  oft erst nach einer Gratwanderung und mit viel Kampf den Sieg holen konnten. Doch jeder Sieg war wichtig, denn Verfolger Passau (14/2) gab sich kaum eine Blöße. Auch gegen Landshut musste Coach Mike Urban wieder auf einige Spielerinnen verzichten, nur neun der 16 diese Saison eingesetzten Spielerinnen standen zur Verfügung, Anna Tröstler (2/5 FGs, 9 Reb, 4 Stl) ging angeschlagen ins Match.

Gegen den Tabellenletzten aus Niederbayern spielte das jedoch keine Rolle. Mit einem 13:0-Start bewiesen die Wolnzacherinnen gleich am Anfang, woher der Wind wehen würde. Mit einer druckvollen Verteidigung und schnellem Spiel nach vorne verwandelten Natalie Wiesenberger, Claudia Huber (5/7 FGs, 7 Reb, 5 Ast, 8 Stl), Kathi Breunig (4/9 FGs, 3 Ast, 5 Stl) und Vanessa Gorny (6/18 FGs, 3 Reb, 3 Ast) bis zur Halbzeit zahlreiche Schnellangriff, so dass nach 20 gespielten Minuten eine 47:12-Führung entstanden war.

Ganz zufrieden konnte Urban dennoch nicht sein, die Distanzwürfe und Chancenverwertung einiger Spieler sollten noch verbessert werden; was seine Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit gekonnt umsetzte. Alex Lohwasser (7/12 FGs, 1/6 FTs, 12 Reb, 4 Ast, 4 Stl) punktete im dritten Viertel (26:9) ein paar Mal am Brett, die daraus entstehenden freien Räume nutzten Wiesenberger (13/18 FGs, 2 Stl) und Conny Schröpf (5/11 FGs, 5 Reb, 11 Ast, 5 Stl) für drei erfolgreiche Dreipunktewürfe in diesem Abschnitt. Am Viertelende fielen dann auch die ersten Würfe für Bettina Schröpf (4/10 FGs, 3 Reb, 2 Stl, 2 Blk) und Caro Gorny (4/14 FGs, 7 Reb, 5 Ast, 3 Stl), so dass die Vorgabe, die Saison mit möglichst viel Spaß am Spiel ausklingen zu lassen, auch unter diesem Aspekt ihre Erfüllung fand.

Beim Stand von 73:21 ging es ins letzte Viertel, wo die Wolnzacherinnen zum zweiten Mal in dieser Saison die 100-Punkte-Marke knacken wollten. Dank der warmgeworfenen Tina Schröpf, Caro Gorny und Natalie Wiesenberger gelang dies auch (je sechs Zähler) ohne größere Probleme, Conny Schröpf fügte noch einmal zwei Dreier hinzu. Mit 107:25 ging die Partie gegen nie aufsteckende Landshuter zu Ende.

Die Wolnzacher - hier Natalie Wiesenberger - trafen in der zweiten Halbzeit auch noch von Außen, so dass die 100 Punkte gegen Landshut geknackt werden konnten.

Die Wolnzacher – hier Natalie Wiesenberger – trafen in der zweiten Halbzeit auch noch von Außen, so dass die 100 Punkte gegen Landshut geknackt werden konnten.

Der emotionale Höhepunkt der Rückrunde war zwar das Spitzenspiel gegen Passau gewesen, doch die Wolnzacher Damen ließen es sich nicht nehmen, auch dieses Spiel und die damit verbundene Sicherung der Meisterschaft gebührend zu genießen und zu zelebrieren. Und zugleich eröffnet der Erfolg neue Fragen: „Bis Ende Mai müssen wir nun eine noch bessere Vorstellung entwickeln, was der Aufstieg in die Bayernliga sportlich, finanziell und strukturell bedeutet und wie wir ihn am besten realisieren können. Wir haben uns nicht sechs Jahre lang von ganz unten hoch gearbeitet, um uns dann den Aufstieg nicht leisten zu können oder gleich wieder abzusteigen“, fügte Urban augenzwinkernd hinzu, bevor er mit seinen Damen in den Siegeskreis zum Feiern ging.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (28), Schröpf B (8), Huber (10), Gorny C (8), Breunig (8), Tröstler (4), Schröpf C (13), Gorny V (13), Lohwasser (15).