U16 erzielt wichtigen Sieg gegen BC Hellenen

Wolnzach, 24. 02.13. Nachdem das Spiel gegen MTV München, wegen „mangelndem Personal“ nicht angetreten werden konnte,  und somit 20:0 gegen Wolnzach gewertet wurde, musste ein Sieg her, um den möglichen Abstieg aus der Bezirksliga abzuwenden. Für dieses Ziel bot sich der BC Hellenen an, da man diese schon im Hinspiel deutlich besiegt hatte und sie nur einen Tabellenplatz über den Wolnzachern platziert waren. Nachdem die Jungs um Coach Nußbaum mal wieder die erste Halbzeit verpennten, zeigten sie dann zumindest in der zweiten Hälfte was sie können.
(13:21; 25:31; 41:35; 64:49)
Im ersten Viertel dominierten die Gäste aus München eindeutig das Spiel. Die Wolnzacher Defence war zu verschlafen und langsam, die Offensie zu statisch. Gegen Ende erzielte Center Dakik, B. 6 Punkte und setze in der letzen Minute noch einen Dreier drauf. Damit erhöhte er den Abstand auf 8 Zähler (13:21).
Auch das zweite Viertel verlief ähnlich in der Defence. Lediglich Hurzlmeier, L. hielt die Wolnzacher mit 6 Punkten und einem Dreier im Spiel. Die Hellenen waren zum Vorteil der Wolnzacher im Abschluss ungenau und glücklos. Somit konnte Wolnzach dieses Viertel mit 2 Punkten gewinnen, sie lagen aber zur Halbzeitpause mit 25:31 noch immer hinten.
Dies sollte sich nach einer kleinen Zurechtweisung ändern. Nach der Pause waren die Jungs um einiges motivierter und v.a. wacher. Die harte Defence führte zu einigen Steals und TO auf Seiten der Hellenen. Diese wiederum ermöglichten den Gastgebern leichte Fastbreak-Punkte. Auf diese Weise erzielte man in der ersten Hälfte des dritten Viertels 12 Punkte, die Gäste dagegen keinen. Man erkämpfte sich von einem 6 Punkte Rückstand einen 6 Punkte Vorsprung. Diesen behielt man bis Ende des Viertels (16:4; 41:35).
Leider war Hurzlmeier L. nicht von Trefferglück gesegnet, er erzielte trotzdem im letzten Viertel noch 6 Punkte (insg. 23). Erfreulicherweise waren stattdessen andere Spieler erfolgreich, Pinar E. mit 5, Hoffmann J. und Linkenbach M. mit je 4 Zählern. Häufig wurden diese Punkte durch schöne Assists von Biersack L. und Etedali I. herbeigeführt. Die Hellenen konnten sich aber dann nochmal herankämpfen und verkürzen den Abstand auf 1 Punkt. Durch einen Endspurt in den letzten 2 Minuten setze sich Wolnzach aber mit 15 Punkten deutlich ab. Die in dieser Phase besonders hohe Freiwurf-Quote trug ihren Teil dazu bei (5/6, insg 7/18; BC Hellenen: 6/19). Somit war der Stand am Ende des Spiels 64:49 (23:14).
Dieser Sieg ist nicht nur wichtig, um einen möglichen Abstieg abzuwenden, er war auch für manche Spieler ein guter Einstieg nach einer längeren Trainigs- und Spielpause (Lehmann J., Klam C.).
Coach Nußbaum hofft, dass die selbe Spieleranzahl auch beim am kommenden Samstag gegen Dachau bereitsteht. Leider muss man weiterhin auf Center Stranske F. verzichte. Zudem sollte die Mannschaft diesmal von Anfang an wach sein und den Gastgebern keine unnötig leichten Punkte schenken.
Linkenbach M. (8), Biersack L. (6), Hurzlmeier L. (23), Ortner A., Klam C., Hoffmann J. (10), Pinar E. (10), Lehmann J., Etedali I.(8)