Unglueckliches Bayernpokalaus gegen Regensburg

Wolnzach, 24.02.13. Am Samstag hatte sich die angeschlagene und mit Ausfällen ringende Wolnzacher Damen1 noch einen wichtigen Sieg Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga erkämpfen können, am Sonntag folgte dann das Bayernpokalviertelfinale gegen die Regensburg Baskets aus der Bayernliga Nord. Vielleicht waren es die schweren Arme und Beine, auf jeden Fall machten die Wolnzacherinnen es den Gästen in der zweiten Halbzeit viel zu leicht, während die eigenen Wurfchancen einfach nicht in den Korb wollten. So ging die spannende, aber wenig hochklassige Partie am Ende 43:47 an die Gäste.

Die Damen1 - wie hier Tina Schröpf - bemühte sich zwar um Dynamik im Angriff, die Chancenverwertung hätte für einen Sieg vor allem am Ende jedoch besser sein müssen.

Die Damen1 – wie hier Tina Schröpf – bemühte sich zwar um Dynamik im Angriff, die Chancenverwertung hätte für einen Sieg vor allem am Ende jedoch besser sein müssen.

Mit Alex Lohwasser und Natalie Wiesenberger mussten die Wolnzacher erneut auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten, Anna Tröstler (2/4 FTs, 1 Stl, 1 Blk) und Andi Kimm gingen angeschlagen in die Partie. Dafür waren Claudia Huber (0/1 FGs, 1/2 FTs, 5 Reb, 3 Stl, 2 Blk) und Mette Nußbaum (1 Reb, 1 Stl) im Gegensatz zum Vortag wieder mit dabei, wodurch die Wolnzacher trotz der permanten Ausfälle von Christine Preyß und Gisela Weber auf insgesamt elf Spieler kamen.

Im ersten Viertel (13:6) zeigten die Wolnzacher unter der Regie von Conny Schröpf (3/6 FGs, 3 Reb, 2 Ast, 4 Stl) noch ihren besten Basketball, vor allem defensiv stimmte es. Im zweiten Viertel (9:10) hatten die Wolnzacher ihre Probleme mit Anna Laun, die alleine zehn Freiwürfe zog, davon jedoch nur vier verwandeln konnte. Zwar gelang der Heimmannschaft minutenlang kein Korb aufgrund von zu viel „klein-klein-Spiel“, aber zur Halbzeit (22:17) sah es noch vielsprechend aus.

Durch eine Teamleistung holten die Regensburg Schritt für Schritt im dritten Abschnitt (7:13) auf, die Wolnzacher Offense erlahmte fast komplett. Auf der einen Seite ließen die Wurfauswahl und manche Pässe zu wünschen übrig, auf der anderen Seite wollten selbst die einfachsten Würfe nicht in den Ring. Mit einem 29:30-Rückstand ging es ins letzte Viertel (14:17).

Dort dreht Andi Kimm (3/6 FGs, 4/5 FTs, 7 Reb) dann mit zehn Zählern auf und brachte die Heimmannschaft mit 39:36 (37. Min.) trotz viel zu leichter Punkte durch Aufbau Angelika Kumicic in Führung. Wenig später traf dann Constanze Vezela ihren zweiten Dreier, wobei auch noch ein Foul gegen die Wolnzacher geahndet wurde, so dass die Regensburg beim Stand von 40:42  (39. Min.) auch noch Einwurf erhielten. Die Wolnzacherinnen um Vanessa (2/15 FGs, 3/5 FTs, 4 Reb, 5 Ast, 2 Stl) und Caro Gorny (4/11 FTs, 1/2 FTs, 5 Reb, 3 Stl) vergaben dann in der stop-the-clock-Phase noch einige sehr gute Chancen, so dass man sich mit dem 43:47-Endstand und dem verpassten Einzug ins Final Four wohl oder übel abfinden muss.

TSV WOLNZACH: Biersack, Kimm (10), Schröpf B, Huber (1), Gorny C (9), Brunner (4), Breunig (2), Tröstler (2), Schröpf C (6), Gorny V (8), Nußbaum.